»
Myanmar »
»

Streik gegen Verfolgung gewerkschaftlicher Tätigkeit erfolgreich: Textilarbeiterinnen beim chinesischen Lidl-Zulieferer in Myanmar wieder eingestellt

Nach mehrmonatigem Streik haben die 300 Textilarbeiterinnen des chinesischen Unternehmens Fu Yuen gewonnen und werden am 6. November 2018 wieder die Arbeit bei dem Lidl-Zulieferer aufnehmen. Ihre Streikforderung, die 30 Kolleginnen, die wegen ihrer gewerkschaftlichen Tätigkeit entlassen worden waren, wieder einzustellen, wurde erfüllt. Der Streik dauerte insgesamt seit dem 21. August. Einige der ursprünglichen Forderungen wurden zunächst erfüllt, aber die Entlassung von 30 aktiven KollegInnen wurde nicht zurückgenommen. Deshalb wurde der Streik fortgesetzt, der auch die Unterstützung durch Anwohner auf seiner Seite hatte.  Siehe dazu die kurze Meldung „Myanmar – Streik erfolgreich“ am 01. November 2018 bei Asien aktuell externer Link (dort auch der Verweis auf die ursprüngliche Nachrichtenquelle). Siehe dazu auch einen Hintergrundbeitrag und den Hinweis auf unseren ersten Streikbericht:

  • „Solidarity and Struggle“ am 26. Oktober 2018 bei Progressive Voice Myanmar externer Link ist ein Beitrag, zum Zeitpunkt verfasst, da der Streik noch andauerte, in dem der Streik bei Fu Yuen im Zusammenhang mit einer Vielzahl von anderen Streiks und Protesten in der Textilindustrie Myanmars betrachtet wird – und die Entwicklung der Textilbranche im Land, sowie vor allem der Arbeitsbedingungen skizziert wird.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=139521
nach oben