»
Libanon »
»
»
Libanon »
»

Proteste am 12. März 2021: „Dieses Geld ist nichts mehr wert“ – der ganze Libanon nicht

Besetztes Ministerium in Beirut am 8.8.2020„Weg mit der Mafia an der Macht!“ und „Für eine Übergangsregierung mit Sondervollmachten zur Errichtung einer laizistischen und demokratischen Republik!“ Das waren, mehr oder minder ähnlich, die Parolen der Demonstrationen am Abend des Freitags, 12. März 2021 im ganzen Libanon – mit einigen lokalen Unterschieden, im Wesentlichen aber so geprägt von der zentralen Protestdemonstration in Beirut, wo abermals die zentralen Verkehrsadern blockiert wurden. In dem kurzen Bericht „Liban: L’heure des justices sociales a sonné“ von Roland Richa am 13. März 2021 bei Assawra externer Link wird vor allem darauf abgehoben, dass es eine Zusammenfassung des monatelangen sozialen Protestes ist, wenn Zehntausende von Demonstrantinnen und Demonstranten aller Altersstufen die Abschaffung des konfessionellen Systems fordern – die Zeiten, in denen dies vor allem auch eine Frage der Generationen war, scheinen endgültig vorbei zu sein. Siehe dazu auch zwei weitere aktuelle Berichte:

  • Protestors managed to forcibly open the newly installed gate around the parliament in Beirut and are now attempting to break into ‘Nejmeh’ square from one sideam 13. März 2021 im Twitter-Kanal von Luna Safwan externer Link ist ein Videobericht vom Sturm auf den Schutzzaun des Parlaments, der im Laufe der letzten Tage mehrfach versucht wurde und nunmehr mit Erfolg.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=187739
nach oben