»
Kroatien »
»
»
Kroatien »
»
»
Kroatien »
»

Zagreb: Drei Tage „wilder“ Streik von 1100 Kolleg:innen der Müllabfuhr gegen Kündigung, für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen – erfolgreich

Kroatien: Müllauto und Müllarbeiter und Banner der Reinigungsgewerkschaft ZagrebAm 20. Januar 2023 wurden drei Kolleg:innen der Zagreber „Čistoca“, dem städtischen Abfalldienst, fristlos gekündigt. Angeblich sei ein Container mit gemischtem Abfall, Bioabfall, Plastik und dann Papier in denselben LKW geleert worden. Doch die Kolleg:innen werteten das als weiteren Angriff auf ihre Rechte und ihre Arbeitsplätze. Sie stehen seit Monaten unter Beschuss: 700 Stellen wurden bereits in der Verwaltung Zagrebs gestrichen, eine Lohnerhöhung ist angesichts der Inflation dringend nötig. Die neun zuständigen Gewerkschaften konnten sich auf keine Strategie einigen. Die 1100 Kolleg:innen hatten sich daher zusammengetan und am Montag, den 23. Januar 2023 spontan die Arbeit niedergelegt. Sie hatten bereits im Dezember 2022 einen gemeinsamen Protest abgehalten, der von der Unternehmensleitung und einem Teil der Medien ignoriert wurde. Nach dem dreitägigen „wilden“ Streik, sind fünf ihrer Forderungen von der Reinigungs-Gewerkschaft Sindikat Čistoća Zagreb sofort verhandelt worden. Weitere sollen bis Ende Februar 2023 diskutiert werden. Herzlichen Dank an Dejn Djakovic für Hinweise, Übersetzungen und Zusammenfassung der vielen Informationen:

  • Ein Großteil des Forderungskatalogs musste durch den Streik vom Arbeitgeber erfüllt werden – Bürgermeister will Bürger:innen und Müllabfuhr gegeneinander ausspielen – erfolglos
    Kommentar von Dejn Djakovic vom 1. Februar 2023, per Mail zugesandt: „Die Forderungen der Arbeiter:innen sind legitim und es spielt keine Rolle, ob sie zuerst eine oder elf Forderungen hervorgehoben haben, die Arbeiter:innen haben sich organisiert und ihre Forderungen klar kommuniziert. Dabei zeigten die Arbeiter:innen von Čistoca Solidarität und Weisheit, sowie menschliche Verbundenheit und Kampfgeist. Als Reaktion auf die Androhung von Entlassungen sagten sie: „Ihr könnt uns kündigen – uns allen.“ Es ist klar, dass sie erkannt haben, dass sie unbesiegbar sind, wenn sie einzigartig sind. Ein wilder Streik, nicht legitim und nicht von den Gewerkschaften geführt, hat zuletzt jedoch die volle Unterstützung der Gewerkschaft bekommen. Die Forderung war nicht mehr nur die Kündigung der Kolleg:innen zurückzunehmen, sondern sie haben noch zehn zusätzliche aufgestellt. Der Arbeitgeber hat mit Kündigung für alle gedroht, sollten die Kolleg:innen die Arbeit nicht sofort wieder aufnehmen, die Arbeiter:innen haben sich nicht einschüchtern lassen und standen kollektiv und fest entschlossen für ihre Forderungen. Drei Tage hat der Streik gedauert. Mit der Geschäftsführung wurde abgemacht, dass fünf der Forderungen sofort angenommen werden, aber die Arbeitsaufnahme folgte erst am vierten Tag Nachmittag, als man unterschrieben hat, über die Forderungen zu verhandeln. Die Gewerkschaften und die Bewohner:innen Zagrebs sowie sehr viele andere Menschen standen solidarisch hinter den Arbeiter:innen. Am 1. Februar 2023 wurden die Verhandlungen beendet. Die Meisten Forderungen wurden für die Arbeiter:innen zufriedenstellend erfüllt. Die Arbeiter:innen fordern immer noch, dass die Lohnberechnungen für die am niedrigsten bezahlten Arbeitnehmer:innen auf 1,8 und für die Fahrer:innen auf 2,4 erhöht werden, was bis Ende Februar 2023 verhandelt werden muss. Es wurde vom Bürgermeister am Mittwoch, den 1. Februar gesagt, die Finanzierung der Löhne wird jetzt auf die Bürger:innen Zagrebs abgewälzt. Was er aber nicht erwartet hat, ist dass die Bewohner:innen Zagrebs noch immer hinter der Arbeiter:innen stehen. Aus der Vergangenheit sollte man wissen, dass vor nicht mal zwei Jahren, 700 Arbeiter:innen aus dem administrativen Bereich gekündigt wurden, um Geld zu sparen. Es wurde versprochen neuen Arbeiter:innen für den operativen Bereich einzustellen, was bisher aber nicht erfüllt wurde.“
  • Siehe dazu auch den Artikel von M.M vom 30. Januar 2023 auf Zagreb.info externer Link „“ES GEHT UM MANIPULATION„: Peović mit den Arbeitern von Čistoća: ‚Sie arbeiten von morgens bis morgen, um diese Löhne zu erhöhen“ (kroatisch – Maschinenübersetzung)
  • Milde Gehaltserhöhung und Sonderzahlungen pro Kind zum Nikolaus und Sachgeschenke zu Ostern
    „Die Zagreber Reinigungsgewerkschaft teilte via Facebook mit, dass für die Arbeiter alles genau verhandelt und vereinbart sei. Die Ankündigung ist von Verbandsvorsitzende Mirjana Kaltak unterzeichnet und wird von uns vollständig wiedergegeben: „Sehr geehrte Mitglieder der Gewerkschaft Čistoća Zagreb, sowie alle anderen Mitarbeiter der Zagreb Holding, nach zwei mühsamen Monaten, in denen sie erst ein gescheitertes Verhandlungsverfahren und dann ein Schlichtungsverfahren hatten, das am 31. Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen wurde, teilen wir Ihnen mit, dass zwischen dem Arbeitgeber und der Gewerkschaft eine Vereinbarung getroffen wurde, Ihren Lohn wie folgt zu erhöhen; Ab 01.01.2023. die Gehaltsbasis wird um 5% erhöht und ab dem 01.07.2023. Jahr um weitere 3% brutto – für Arbeitnehmer, die Aufgaben in den Gruppen I und II der Arbeitskomplexität ausführen, wird die dauerhafte Zulage auf den Betrag von 1.300,00 HRK brutto erhöht. Für Arbeitnehmer, die Aufgaben der Gruppe III der Arbeitskomplexität ausführen, wird die dauerhafte Zulage auf den Betrag von 1.200.00 HRK brutto erhöht. Für Arbeitnehmer, die in den IV- und V-Arbeitskomplexitätsgruppen tätig sind, und für Arbeitnehmer außerhalb der Komplexitätsgruppen beträgt die dauerhafte Zulage 1.000.00 HRK brutto.
    Der Preis erhöht sich auf 7.500,00 HRK (Höchstbetrag) und wird für 12 Monate zu 500,00 HRK und im Monat Dezember bis zum 30. Dezember ausgezahlt. der andere 1.500,00 HRK Anlässlich des Nikolaustages wird sie jedem Arbeitnehmer gezahlt, der ein Kind hat, das bis zum 6.12. im laufenden Jahr das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, der Betrag von 1.000,00 HRK für jedes Kind. Die Vergütung für die Inanspruchnahme des Jahresurlaubs wird in Höhe von 1.750,00 HRK netto gezahlt. Die Weihnachtskarte ist bis zum 20.12. des laufenden Jahres in Höhe von HRK 1.750,00 netto – ein Sachgeschenk zu Ostern wird in Höhe von 1.000,00 HRK gezahlt – Der Arbeitgeber zahlt den Arbeitnehmern, die als Fahrer tätig sind, die Kosten für die regelmäßige Schulung (CODE 95) Der Arbeitgeber zahlt die Kosten für die Erstellung einer Fahrerkarte für digitale Fahrtenschreiber für alle Arbeitnehmer, die als Fahrer tätig sind. Es wurde vereinbart, dass bis zum 28. Februar 2023 alle Filialen von Zagreb Holding Abschluss eines Nachtrag zum Tarifvertrag – Anhänge, die Arbeitskomplexitätsgruppen mit Jobs, individuelle Jobkomplexitätskoeffizienten für diese Jobs und Ergänzungen zu schwierigen Arbeitsbedingungen (Systematisierung von Jobs werden geschaffen) enthalten, für deren Schaffung Mittel vorgesehen sind und vereinbart werden. Wir möchten den Arbeitern von Čistoća danken, die mit ihrer Einheit, Zusammengehörigkeit und Stärke den Gewerkschaften den Wind gegeben haben, um all dies erfolgreich mit dem Arbeitgeber zu verhandeln.“
    Artikel von I.Ba vom 1. Februar 2023 auf Hrvatski Telekom externer Link („Sindikat zagrebačke Čistoće objavio detalje dogovora s Tomaševićem, u oči posebno upada iznos dara za djecu“)
  • Spannungen zwischen alten und neuen Gewerkschaften in Zagreb behinderten Streiks und Verhandlungen
    „… In Čistoća sind fünf Gewerkschaften tätig – die Gewerkschaft Čistoća, die Zagreb Holding Trade Union, die Unabhängige Gewerkschaft der Arbeitnehmer in kommunalen und verwandten Tätigkeiten Kroatiens (SSKH), die Kroatische Fahrergewerkschaft und die Neue Gewerkschaft. Der Protest wurde von SSKH, der kroatischen Fahrergewerkschaft und der Neuen Union organisiert und forderte dringende Verhandlungen mit dem Management über die von den Verhandlungsausschüssen auf Holdingebene verhandelten Themen. (…) Ein interessantes Detail ist, dass SSKH eine der neun Gewerkschaften ist, die an der Arbeit des Verhandlungsausschusses der repräsentativen Gewerkschaften der Zagreber Holding teilnehmen, also an Verhandlungen mit dem Arbeitgeber teilnehmen. Obwohl sie durch den Protest ein Gespräch mit der Verwaltung von Čistoća forderten, wurden die Arbeiter einige Tage nach dem Protest darüber informiert, dass die Forderungen aus dem Protest „auf die Aufnahme in die Verhandlungen mit der ZGH-Verwaltung verwiesen“ wurden. Diese Forderungen waren jedoch bereits Gegenstand von Verhandlungen auf Ebene von Gewerkschafts- und Arbeitgeber-Verhandlungsausschüssen. Die einzige Ergänzung, die die drei Gewerkschaften, die den Protest organisiert haben, zusätzlich zu den bereits in den Verhandlungen vorgestellten fordern, sind kostenlose Parkplätze für die Arbeiter vor Čistoca. „Das Protokoll zur Aufnahme von Verhandlungen wurde auf den Weg gebracht. Da unser Tarifvertrag noch gültig ist, haben wir uns auf ein Protokoll für die Verhandlungen über die zweite Ergänzung des Tarifvertrags geeinigt, um zu versuchen, die Frage der materiellen Rechte der Arbeitnehmer, der Systematisierung, zu lösen. Also ist alles auf dem Tisch“, sagt uns Dražen Jović, Präsident der Gewerkschaft der Zagreb Holding, die in mehreren Branchen tätig ist, darunter auch in Čistoća. Aufgrund des angekündigten Protests eines Teils der Gewerkschaft Čistoća hat der Arbeitgeber vergangene Woche die vereinbarten Verhandlungen abgesagt. Sie wurden diese Woche fortgesetzt, obwohl die Gewerkschaften befürchteten, dass es aufgrund der angekündigten Arbeitskampfmaßnahmen einiger Gewerkschaften zu einer weiteren Verzögerung der Verhandlungen seitens des Arbeitgebers kommen könnte. (…) „Aus diesem Grund hat unser Arbeitgeber letzte Woche die Verhandlungen eingestellt. Wir versuchen, etwas für die Menschen zu gewinnen, und ein Kollege vom Verband unabhängiger Gewerkschaften Kroatiens sitzt bei Treffen und lacht uns aus“, sagt Mirjana Kaltak, Präsidentin der Gewerkschaft Sauberkeit. Sie weist ebenso wie Jović deutlich darauf hin, dass die Löhne der Čistoca-Arbeiter niedrig sind, dass die Menschen in Schichten und unter schwierigen Bedingungen arbeiten und dass sie zu Recht unzufrieden sind. „In einer solchen Situation braucht es wenig, um die Menschen zum Protest zu bewegen. Die Menschen werden definitiv manipuliert“, sagt Kaltak und erklärt, dass die Organisation eines Protests zu einem Zeitpunkt, als die Gewerkschaften sich mit dem Arbeitgeber zusammensetzten, um zu versuchen, sich auf größere materielle Rechte für die Arbeitnehmer zu einigen, kein Hinweis auf Verhandlungen in gutem Glauben ist. Andererseits behauptet Stoilković, dass er das Protokoll nicht unterzeichnet habe, weil die Systematisierung auf Branchenebene erfolgen sollte. (…)
    Der Kampf um jedes Mitglied ist sicherlich einer der Gründe für den Konflikt und die unterschiedlichen Herangehensweisen der Sauberkeitsgewerkschaft an Probleme, die sie am Ende nicht ohne Verhandlungen lösen können. Darauf deutet auch der Gewerkschaftskrieg hin, der in den sozialen Netzwerken zwischen einzelnen in der Holding tätigen Gewerkschaften geführt wird. Der Krieg für jedes neue Mitglied wird teilweise durch die Botschaft bestätigt, die Mladen Novosel, Präsident des Verbandes unabhängiger Gewerkschaften Kroatiens, zu dem auch die SSKH gehört, bei den Protesten in Čistoće gesendet hat. „(…) Der Bürgermeister sagte eine interessante Sache, dass es hier in Čistoca Gewerkschaften gibt, die verhandeln, es gibt diese guten Gewerkschaften. Leute, entscheidet endlich, ob ihr solche Gewerkschaften unterstützt, die sich an die Verwaltung anbiedern, oder ob ihr Teil jener Gewerkschaften werdet, die für eure Rechte kämpfen wollen“, sagte unter anderem Novosel. „Diese Gewerkschaften sind keine Gewerkschaften, die dir den Arsch lecken, diese Gewerkschaften sind diejenigen, die mit dir verhandeln werden“, schloss Novosel in einer Mitteilung an Holding und die Stadt. SSKH ist auch im Verhandlungsausschuss der Holding-Gewerkschaft, die, obwohl sie das Protokoll nicht unterzeichnet hat, zu den Verhandlungen kommt…“ Artikel von Gabrijela Galić vom 16. Dezember 2022 auf Faktograf.hr externer Link („Sindikalni rat preko leđa radnika Čistoće“)

Siehe zu Kämpfen in Kroation u.a. im LabourNet Germany:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=208607
nach oben