»
Kroatien »
»
»
Kroatien »
»

Erst die Schulen, nun werden auch die Hochschulen Kroatiens bestreikt

Streikaufruf für den 15.5.2019: Das brasilianische Bildungswesen gegen den angriff der rechtsregierung verteidigenIn Kroatien wird der Lehrerstreik in Volks- und Mittelschulen bis zum 1. November fortgesetzt. Was die Lehrer, die sich seit dem 10. Oktober im unbefristeten Streik befinden, danach vorhaben, war vorerst nicht unbekannt, berichteten kroatische Medien. Am 24. Oktober treten auch die Hochschulen in den Streik. Am 21. hatte das Lehrpersonal landesweit gestreikt, nachdem in den vergangenen Tagen der Unterricht abwechselnd in den Gespanschaften (vergleichbar mit Bundesländern) ausgefallen war. Nach Angaben der Gewerkschaften streikten rund 93 Prozent der Lehrkräfte in Volks- und 89 Prozent in Mittelschulen. In den nächsten Tagen soll der Streik wieder in einzelnen Landesteilen fortgesetzt werden. Die Gewerkschaften fordern eine Steigerung des Gehaltszuschusses. Auch wenn das Grundgehalt für alle öffentlichen Bedienstete um sechs Prozent angehoben wird, wie das Premier Andrej Plenkovic vergangene Woche angekündigt hat, würden die Lehrkräfte weiter hinter anderen Beschäftigten im öffentlichen Sektor zurückbleiben, hieß es. In den Universitäten soll der Streik einmal wöchentlich stattfinden, bis ihre Forderungen erfüllt werden, hieß es aus Gewerkschaft der Wissenschaft und Hochschulbildung laut Medien. Die Gewerkschaft fordert eine Gehaltserhöhung für die am schlechtesten bezahlten Beschäftigten in dem Sektor, um die Gehaltslücke gegenüber anderen Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu schließen…“ – aus der Meldung „Lehrerstreik in Kroatien wird bis zum 1. November fortgesetzt“ am 22. Oktober 2019 bei science.apa externer Link über die Entwicklung der Streikbewegung im Bildungsbereich Kroatiens. Siehe dazu auch den ersten Beitrag über den Streik an Kroatiens Schulen:

  • „In Kroatien streikten landesweit fast 90 Prozent der Lehrer“ am 10. Oktober 2019 ebenfalls bei science.apa externer Link war die erste Meldung über den Streik an den Schulen, in der unter anderem berichtet wurde: „In Kroatien haben am 10. Oktober fast 90 Prozent der Lehrer in Volks- und Mittelschulen gestreikt, hieß es aus den streikenden Gewerkschaften laut Medien. Nachdem der erste Streiktag landesweit in mehr als 1.000 Schulen durchgeführt wurde, wird am 11. Oktober der Unterricht im Süden und Norden des Landes ausfallen. An diesem Tag findet der Streik in den Schulen in Gespanschaften (vergleichbar mit Bundesländer) Split-Dalmatien, Dubrovnik-Neretva, Varazdin und Medjimurje statt. An den darauffolgenden Tagen wird dann in jeweils anderen Teilen des Landes weitergestreikt. Nach Angaben der Gewerkschaften wird der Streik in einem Zehn-Tage-Zyklus stattfinden, so dass der Unterricht an einzelnen Schulen innerhalb von zehn Tagen jeweils zwei Tage ausfällt. „So können wir einen ständigen Druck aufrechterhalten“, sagte Branimir Mihalinec, Vorsitzende der Mittelschullehrer-Gewerkschaft und fügte hinzu, dass die Schüler damit möglichst wenig betroffen werden...“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=156307
nach oben