»
Südkorea »
»
»
Südkorea »
»

Südkoreas Eisenbahnen im Streik: Für mehr Sicherheitspersonal und Wiedereingliederung von Unternehmensbereichen – samt Belegschaften

Eisenbahnstreik Südkorea November 2019 mit massiver Beteligunng trotz grosser Notdienste„… Gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter der koreanischen Eisenbahn sind in einen Streik getreten. Grund sind gescheiterte Gespräche mit dem Management. Sie fordern vier Prozent mehr Gehalt und die Einstellung von rund 4.000 neuen Kollegen. Korea Railroad Corporation und das Ministerium für Land, Infrastruktur und Transport arbeiteten Notmaßnahmen aus, damit der Fahrbetrieb aufrechterhalten werden kann. Die U-Bahnen zwischen Seoul und den Vorstädten fuhren im morgendlichen Berufsverkehr noch wie gewohnt, nach Streikbeginn waren nur noch etwa 82 Prozent der Züge unterwegs. Von den Schnellzügen KTX sollen während des Streiks etwa 69 Prozent weiterfahren, von den langsameren Zügen Mugunghwa und Saemaeul werden rund 63 und 31 Prozent verglichen mit dem normalen Fahrbetrieb eingesetzt. Die Gewerkschaftsmitglieder hatten seit vergangenem Freitag bereits Dienst nach Vorschrift gemacht, das heißt sie reduzierten ihre Arbeitsintensität im legalen Rahmen. Heute traten sie dann in einen unbefristeten Generalstreik, den ersten seit September 2016...“ – aus der Meldung „Eisenbahner beginnen unbefristeten Streik“ am 20. November 2019 beim KBS Radio externer Link über den Streikbeginn, bei dem es aber neben der erwähnten Lohnerhöhung und mehr Personal auch um die Übernahme von Zeitarbeit-Beschäftigten und die Wiedereingliederung ausgelagerter Unternehmensbereiche geht. Siehe dazu zwei weitere aktuelle Beiträge, die die Ziele und Gründe des Eisenbahnstreiks deutlich machen, sowie eine Meldung von der Fortsetzung des Streiks auch am 5. Tag und nun die Vereinbarung:

  • Südkoreas Eisenbahnstreik beendet – mit einem Abkommen, dessen Wert sich erst noch zeigen muss, das aber einen Rückzug des Unternehmens bedeutet New
    Nach fünf Tagen Streik hat die Eisenbahngewerkschaft mit der Unternehmensleitung von Korail eine Vereinbarung abgeschlossen, die neben einer Lohnerhöhung auch eine gemeinsame Initiative gegenüber der Regierung für mehr Einstellungen bei der Bahn vorsieht und eine grundsätzliche Bereitschaft, ausgegliederte Unternehmensbereiche wieder einzugliedern. Das waren die drei Kernforderungen gewesen, die zum Streik geführt hatten und die zunächst vom Unternehmen allesamt abgelehnt worden waten. Nun wird sich sicher erst noch zeigen müssen, was die grundsätzlichen Vereinbarungen zu Beschäftigung und Wiedereingliederung wirklich an Ergebnissen mit sich bringen, wie es auch in dem Artikel „Railway workers end strike with deal with management“ am 25. November 2019 bei Yonhap externer Link deutlich wird, aber angesichts der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben auf einen extrem umfangreichen Notdienst war auch wohl kaum mit einem sehr viel besseren Ergebnis zu rechnen gewesen. Siehe dazu auch eine Erklärung des Gewerkschaftsbundes KCTU zu diesem Abkommen, mit dem die Unternehmensleitung gezwungen ist, frühere Vereinbarungen einzuhalten:

  • „Korean Railway Workers‘ Union (KRWU) on Strike from Today“ am 20. November 2019 bei Global Labour News & Information externer Link (Facebook) informiert einerseits ausführlicher über die vier Ziele des Streiks: Die Wiedereingliederung der Highspeed-Züge in die Eisenbahngesellschaft Korail, Neueinstellungen beim Sicherheitspersonal, Übernahme der Beschäftigten in Subunternehmen und Auszahlung ausstehender Löhne. Andererseits wird auch darauf verwiesen, dass der relativ hohe Anteil trotz Streiks fahrender Züge von der extrem antigewerkschaftlichen gesetzlichen Festlegung von Mindest-Leistungen („Notdienste“) her rührt, die auch die neue Regierung in der Repunlik Korea nicht abgeschafft hat.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=157793
nach oben