»
Südkorea »
»
»
Südkorea »
»

IKEA mobilisiert gegen Gewerkschaftsrechte in Südkorea

ikea kill billyDie Gewerkschaft von IKEA Korea reichte beim Ministerium für Beschäftigung und Arbeit eine Beschwerde gegen das Unternehmen ein, weil es sie daran gehindert hatte, in den Geschäften Streikposten zu stehen, um ihr Arbeitsumfeld zu verbessern. Die Gewerkschaft stimmte am Montag darüber ab, das Unternehmen aufzufordern, ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern, um dem globalen Standard in anderen IKEA-Filialen auf der ganzen Welt zu entsprechen, und 96 Prozent von ihnen stimmten zu. Dies veranlasste die Gruppe, am nächsten Tag in den Läden zu protestieren. IKEA Korea nahm jedoch sofort ihre Plakate ab und trennte sie von gewerkschaftsfreien Mitgliedern, während die Arbeiter in verschiedene Teams versetzt wurden...“ – so beginnt der Beitrag „IKEA in Südkorea: Offensive gegen gewerkschaftliche Rechte“ vom 16. November 2020 (die deutsche Übersetzung – für die wir danken – eines Artikels aus der Korean Times) die wir im folgenden dokumentieren (samt einen Link zum Originalartikel):

  • IKEA Korea Workers Union erreicht ihren ersten Tarifvertrag bei IKEA! New
    Trotz Pandemie haben IKEA-Beschäftigte im Südkorea ihren ersten Tarifvertrag gewonnen. Der 11-monatige Arbeitskampf schloss fast 150 Aktions- und Streiktage und 40 Verhandlungstermine ein. Zentrales Thema war die Garantie auf eine stabile Mindestanzahl von Arbeitsstunden pro Woche. Dazu bekommen Beschäftigte nun Krankengeld, Jahresurlaub, bessere Pausenregelungen, mehr Planungssicherheit bei Schichtplänen und eine Verpflegungszulage. Durch die Abdeckung ihrer Gewerkschaftsbeiträge und auch Zeit für gewerkschaftliche Tätigkeiten soll eine nachhaltige Verankerung ihrer Gewerkschaft bei IKEA besser erreichbar… So die kurze Zusammenfassung der Meldung „IKEA Korea Workers Union reaches first collective agreement in IKEA Korea“ am 21.4.21 der UNI externer Link
  • IKEA wegen unlauterer Arbeitspraktiken verklagt
    Die Gewerkschaft von IKEA Korea reichte beim Ministerium für Beschäftigung und Arbeit eine Beschwerde gegen das Unternehmen ein, weil es sie daran gehindert hatte, in den Geschäften Streikposten zu stehen, um ihr Arbeitsumfeld zu verbessern. Die Gewerkschaft stimmte am Montag darüber ab, das Unternehmen aufzufordern, ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern, um dem globalen Standard in anderen IKEA-Filialen auf der ganzen Welt zu entsprechen, und 96 Prozent von ihnen stimmten zu. Dies veranlasste die Gruppe, am nächsten Tag in den Läden zu protestieren. IKEA Korea nahm jedoch sofort ihre Plakate ab und trennte sie von gewerkschaftsfreien Mitgliedern, während die Arbeiter in verschiedene Teams versetzt wurden.
    Die Gewerkschaft äußerte sich verärgert über die Reaktion des Unternehmens und die Unterdrückung seiner rechtmäßigen Aktionen, indem sie sie als Streik bezeichnete. Seit Februar dieses Jahres verhandelt die Gewerkschaft von IKEA Korea mit der Firma, um das Gehalt für koreanische Mitarbeiter zu erhöhen, aber sie haben noch keine Einigung erzielt. Nach Angaben der Gewerkschaft zahlt IKEA in anderen Ländern einen durchschnittlichen Stundenlohn von 15 US-Dollar, aber koreanische Arbeitnehmer erhalten als Lohn den Mindestlohn von 8.590 Won (7,50 USD). Außerdem sind die Sonderzulagen für Überstunden oder am Wochenende für koreanische Arbeitnehmer relativ niedrig, und hier werden günstigere Mahlzeiten angeboten.
    Die Gewerkschaft hat das Unternehmen aufgefordert, diese Bedingungen zu verbessern und gleichzeitig ihre freien Tage und fairen Gehälter zu garantieren. Sie forderte ferner faire Arbeitszeiten und klare Kriterien für die Entlassung von Personal. „Das Unternehmen hat den Wettbewerb zwischen den Arbeitnehmern durch die Zahlung unterschiedlicher Löhne trotz gleicher Arbeitszeit ausgelöst“, sagte Gewerkschaftsführer Jung Yoon-taek.
    In der Zwischenzeit sagte IKEA Korea, es müsse gegen die Plakate und die Arbeiter vorgehen, die Protestwesten mit wichtigen Forderungen tragen, da sie den Kunden, die die Geschäfte betreten, als bedrohlich erscheinen könnten. Derzeit verbietet das Unternehmen Arbeitern in Lebensmittelgeschäften und Lieferservices das Tragen der Westen. „Wir werden die Sicherheit unserer Kunden als oberste Priorität betrachten und dies wird nicht verhandelt. Wir halten uns an alle Gesetze und Vorschriften jedes Landes. Alle Die Arbeiter müssen sich strikt an die internen Regeln halten „, sagte ein IKEA-Sprecher.  Aus: The KoreanTimes externer Link vom 06. November 2020
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=181486
nach oben