»
Kolumbien »
»
»
Kolumbien »
»

[Kampftag 19. November 2020] Kolumbiens Gewerkschaften und soziale Bewegungen fordern soziale Reformen, das Ende des Polizeiterrors und der Morde der Paramilitärs

Der 1. Mai 2014 in Kolumbien: Bündnis des Paro Agrario und der Gewerkschaftsbewegung angestrebtNotablemente acompañada se comienza a organizar en Bucaramanga las movilizaciones en apoyo del ParoNacional19Nam 19. November 2020 im Twitter-Kanal des Gewerkschaftsbundes CUT Colombia externer Link ist ein Videobericht vom Auftakt der eindrucksvollen Demonstration in Bucaramanga – die hier, wie in zahlreichen weiteren Städten Kolumbiens zur Unterstützung des landesweiten Streiktages gegen die Duque-Regierung organisiert wurde. Der Kampftag – genau ein Jahr nach dem großen Generalstreik – wurde mit dem Ziel organisiert, für soziale Gerechtigkeit und gegen Polizeiwillkür ein Zeichen zu setzen. Aus sozusagen aktuellem Anlass (den Morddrohungen gegen Aktivisten der Bildungsgewerkschaft FECODE) war eines der zentralen Themen an allen Orten eben die Solidarität mit der FECODE. Siehe dazu zwei weitere aktuelle Beiträge – darunter auch einer, in dem die wesentlichsten Punkte des 104 Forderungen umfassenden Notprogramms der sozialen Bewegungen Kolumbiens zusammen gefasst werden – sowie den Link zum Hashtag des Aktionstages:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=181680
nach oben