»
Kolumbien »
»
»
Kolumbien »
»
» » » »

Die Fresenius-Klinik in Kolumbien entlässt einen Gewerkschaftsführer, der sich über Gesundheitsprotokolle beschwert

Dossier

[29.10.2020] Europaweiter Aktionstag von Beschäftigten im Gesundheits- und SozialwesenNeida Agudelo, eine Arbeiterin und Gewerkschaftsführerin der Fresenius-eigenen Clínica del Prado in Medellín, wurde eine Woche nach Einreichung einer Beschwerde über die Klinik beim Gesundheitsministerium wegen angeblicher Nichteinhaltung der Impfprotokolle gegen Covid-19 entlassen. Obwohl eine Beschwerde beim Gesundheitsministerium anonym bleiben soll, enthielt die Dokumentation der Beschwerde alarmierend Neidas E-Mail, die sie leicht identifiziert. Drei Tage später, nachdem die Beschwerde am 9. März eingereicht worden war, rief ein Manager der Klinik Arbeitnehmerinnen zu einem Treffen an und sprach mit ihnen auf respektlose Weise, mit unbegründeten Anschuldigungen und drohenden Sanktionen gegen die Arbeitnehmer wegen Beschwerden, die bei der Personalabteilung eingereicht wurden das angebliche Missmanagement des Impfprozesses durch die Klinik. (…) Neida wurde daraufhin am 16. März entlassen. Vor ihrer Entlassung wurde Neida von ihrem unmittelbaren Vorgesetzten an gemobbt und belästigt, sobald sie der Gewerkschaft beigetreten war. Neida ist eine berufstätige Mutter und Familienoberhaupt, die sich aufgrund eines Gesundheitszustands in einer gefährdeten Situation befindet und ihren Vorgesetzten über ihre Bedürfnisse informiert hat. UNI Americas sandte einen Brief an den Generaldirektor der Klinik, um die sofortige Wiedereinstellung von Schwester Neida Agudelo zu fordern, da ihre Entlassung nach Einreichung einer Beschwerde eine Verletzung ihrer verfassungsmäßigen Rechte und der von Kolumbien ratifizierten IAO-Konventionen darstellt…“ UNI-Meldung vom 13. April 2021 externer Link, siehe dazu:

  • [Globaler Tag der Solidarität] ver.di ruft auf zur Solidarität mit Fresenius-Beschäftigten in Kolumbien New
    Claudia López und Julian Parra sind beide Beschäftigte von Quironsalud, einer Fresenius-Tochterfirma in Kolumbien. Und beide haben Morddrohungen erhalten – weil sie sich gewerkschaftlich engagieren. Knapp drei Jahre ist es her, dass sich Fresenius-Beschäftigte aus der ganzen Welt in Frankfurt am Main getroffen haben, um eine gemeinsame Resolution und ein weltweit bis dahin einmaliges Bündnis von Arbeitnehmerorganisationen im Medizintechnik- und Gesundheitswesen zu besiegeln, die Fresenius Global Union Alliance. Alle Teilnehmer*innen waren Beschäftigte des multinationalen Konzerns Fresenius mit Hauptsitz im hessischen Bad Homburg und seiner Tochtergesellschaften. Fresenius tritt Grundrechte mit Füßen, weltweit stehen Beschäftigte immer wieder unter Druck, werden massiv eingeschüchtert. Vor allem die seinerzeit angereisten Gewerkschafter*innen aus den USA und Asien warfen der Firma mit knapp 300.000 Beschäftigten in 100 Ländern „Union busting“ vor, die massive Behinderung von Gewerkschaften und Gewerkschaftsarbeit. Einzelne Angestellte würden brutal unter Druck gesetzt und Arbeitnehmerrechte systematisch unterlaufen. Und eben auch vor Morddrohungen wird nicht zurückgeschreckt. (…)
    Claudia López meldete die Drohungen der örtlichen Polizei. Julian Parra ist aus Kolumbien geflohen. Beide haben ihren deutschen Arbeitgeber aufgefordert, diese und auch alle ähnlichen Drohungen öffentlich zu verurteilen. Fresenius und Quironsalud hingegen haben wiederholte Anfragen in Kolumbien, Spanien und Deutschland bisher ignoriert oder abgelehnt. Jetzt rufen die internationalen gewerkschaftlichen Dachverbände IÖD und UNI Global sowie die gewerkschaftliche Kampagnenplattform LabourStart zu einer weltweiten Unterstützungskampagne die beiden Kolleg*innen in Kolumbien auf, am 23. Februar mit einem Globalen Tag der Solidarität und einer Protestnote und Unterstützungsliste…“ Aufruf vom 21.2.22 bei ver.di externer Link die unten stehende Petition mitzuzeichnen:
  • [Internationale Petition] Kolumbien: Schluss mit den Morddrohungen gegen Fresenius- Gewerkschaftsvertreter*innen 
    Das Gesundheitspersonal wird weltweit als Heldinnen und Helden der Covid-Pandemie anerkannt. Viele Beschäftigte im Gesundheitssektor auf der ganzen Welt, organisieren sich in Gewerkschaften, um sichere Arbeitsbedingungen auszuhandeln. Als sich die Beschäftigten des deutschen multinationalen Unternehmens in Kolumbien gewerkschaftlich organisierten und Verhandlungen aufnahmen, erhielten mindestens zwei ihrer gewählten Vorsitzenden Morddrohungen.
    Seit vielen Jahren gilt Kolumbien als eines der gefährlichsten Länder der Welt für Aktivistinnen und Aktivisten sowie Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Der kolumbianische Staat bestätigt, dass 145 Menschen, in führenden Positionen sozialer Bewegungen, allein im Jahr 2021 ermordet wurden.
    Wenn Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter also Morddrohungen in Kolumbien erhalten, nehmen sie diese sehr ernst. Julian Parra und Claudia López, beide Beschäftigte von Quironsalud, einer Tochtergesellschaft von Fresenius, haben Morddrohungen erhalten. Claudia meldete die Drohungen der örtlichen Polizei. Julian ist aus Kolumbien geflohen.
    Beide haben ihren deutschen Arbeitgeber aufgefordert, diese und auch alle ähnlichen Drohungen öffentlich zu verurteilen. Fresenius und Quironsalud hingegen haben wiederholte Anfragen in Kolumbien, Spanien und Deutschland ignoriert oder abgelehnt.
    Schließe Dich Claudia, Julian, PSI, UNI Global Union, IndustriALL und der Fresenius Global Union Alliance an und fordere Fresenius auf, diese und ähnliche Drohungen gegen die eigenen Beschäftigten unverzüglich und bedingungslos zu verurteilen und mit guten Absichten mit den gewählten Gewerkschaftsvertreter*innen der Fresenius-Beschäftigten zu verhandeln.“ Labourstart-Petition externer Link in Zusammenarbeit mit Public Services International – PSI, UNI Global Union, IndustriALL und der Fresenius Global Union Alliance, dort auch ein Video
  • Neue Morddrohung gegen einen Mitarbeiter der Fresenius-Klinik Quirónsalud in Kolumbien – wegen der Mitgliedschaft in der Gewerkschaft 
    UNI Global Union hat eine zweite Morddrohung gegen einen Mitarbeiter von Quirónsalud, einem kolumbianischen Gesundheitsunternehmen im Besitz des deutschen multinationalen Konzerns Fresenius, verurteilt. José Julián Parra Mesa, Assistent im Sterilisationszentrum der Klinik Imbanaco in Cali und Regionalleiter der Gewerkschaft SINTRASASS im Gesundheits- und Sozialwesen, erhielt am 23. Juli auf dem Weg zur Arbeit eine Morddrohung. Als er die Straße überquerte, rief ihn ein Mann auf einem dunklen Motorrad mit verdecktem Gesicht bei seinem Namen und sagte: „Ich gebe dir ein paar Ratschläge fürs Leben, hör auf, dich mit dieser Gewerkschaft zu beschäftigen.“ Dies ist die zweite Morddrohung, die ein Arbeiter bei Quirónsalud erhält. Im Februar erhielt Claudia Irene López Hernández, Vorsitzende der Gewerkschaft SINTRACLÍNICA in der Klinik von Quirónsalud in Medellín, durch einen anonymen Anruf auf ihrem Privattelefon eine Morddrohung. Ihre Gewerkschaft war damals in einen Arbeitskampf mit der Klinik verwickelt. Bei beiden Gelegenheiten hat UNI Fresenius und seine Tochtergesellschaft Quirónsalud aufgefordert, ihre Beschäftigten uneingeschränkt zu unterstützen und eine öffentliche Erklärung abzugeben, in der sie auf die Morddrohungen verzichten. Im Fall von Claudia López bat UNI um eine klare Ablehnungsposition des Unternehmens, aber es gab keine öffentliche Stellungnahme. „Es ist inakzeptabel, dass ein anderer Fresenius-Mitarbeiter nur wegen seiner Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft bedroht wird“, sagte Alke Boessiger, stellvertretende Generalsekretärin von UNI Global Union. „Wir sind fest davon überzeugt, dass das Unternehmen die Morddrohungen öffentlich verurteilen und auf jede erdenkliche Weise zusammenarbeiten muss, um die persönliche Sicherheit von Bruder Julián zu schützen und herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist“, sagte sie. (…) Wir können nicht zulassen, dass die Normalisierung der Gewalt in Kolumbien weitergeht. Seit der Unterzeichnung der Friedensabkommen wurden bereits mehr als 1.100 Sozial- und Gewerkschaftsaktivisten ermordet“, sagte Marcio Monzane, Regionalsekretär von UNI Americas…“ UNI-Meldung vom 28. Juli 2021 externer Link
  • Siehe für Hintergründe die Fresenius Global Union Alliance externer Link (en / de / es)
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=189148
nach oben