»
Kenia »
»

Lehrerstreik erfolgreich – Krankenhäuser streiken weiter

Am Montag den 24. September erklärte die Gewerkschaft KNUT den damit dreiwöchigen Streik der LehrerInnen für – erfolgreich – beendet. Die kenianische Regierung hatte noch am Samstag darauf beharrt, die Zahlungen in Raten vornehmen zu müssen, musste aber auch diese Einschränkung unter dem Eindruck der kämpferischen Stimmung der LehrerInnen aufgeben. Die Rundmail „Teachers National Strike“  des KNUT-Vorstandes vom 25. September 2012 beinhaltet auch die weiteren Bedingungen des Abkommens zum Streikende wie keinerlei Maßregelungen Streikender und Rücknahme aller eingeleiteten Gerichtsverfahren.

Und: „Nyong’o: New Doctors To Be Recruited“ externer Link – die Meldung von Judy Kosgei bei den Citizen News vom 26. September 2012 bedeutet, dass die Regierung mit der Einstellung von 2.000 streikbrechern an den Krankenhäusern droht, was die Gewerkschaft dazu veranlasst, ihre Entschlossenheit, den Streik fortzusetzen zu unterstreichen.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=11470
nach oben