»
Italien »
»
»
Italien »
»

Wegen Beteiligung an der „NoTav“-Bewegung zu zwei Jahren ohne Bewährung verurteilt- die italienische Klassenjustiz wird deutlich: Keine „Reue“

Am 14.9.2020 von einem italienischen Klassengericht verurteilt - weil sie weiterhin zu ihrem Kampf gegen TAV steht...„… Gestern hat das Gericht von Torino Dana Lauriola, 38-jährige Aktivistin der Bewegung gegen die Zug-Hochgeschwindigkeitsstrecke (Tav = treno alta velocità) Turin-Lyon und Sozialarbeiterin in einer NGO, die sich um die gesellschaftliche Wiedereingliederung von Obdachlosen kümmert, zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung (sic!) verurteilt. Lauriola hatte während einer Aktion im 2012 mit anderen Aktivist*innen die Autobahneinfahrt Torino-Bardonechia blockiert und dabei Protesttransparente gehalten. Das Gericht begründet diese schwerwiegende Entscheidung mit zwei Argumenten: Erstens habe sich Dana Lauriola in diesen Jahren nicht vom Kampf der No Tav Bewegung distanziert, zweitens wohne und lebe sie weiterhin in der Valle di Susa, in der Hochburg der Protestbewegung. Mit dieser alles andere als handfesten Begründung der Verurteilung bestätigt das Gericht das Ziel, die No Tav Bewegung politisch anzugreifen und zu schwächen…“ – aus der Meldung „Zwei Jahre Haft für No Tav Aktivistin“ von Maurizio C. am 15. September 2020 bei Telegram externer Link über ein wahrhaft skandalöses Urteil italienischer Kapitalistenknechte in (teuren) Roben… Siehe dazu auch einen Tweet zum Urteil sowie Hintergründe:

  • Proteste gegen TAV in ItalienDie 38-jährige Dana Lauriola wurde gestern wegen einer notav Protestaktion im 2012 zu 2 Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Die Justiz versucht weiterhin, eine der wichtigsten sozialen Bewegung Italiens mit solch absurden Urteilen politisch zu schwächen“ – am 15. September 2020 im Twitter-Kanal von Maurizio C. externer Link – im Thread dazu auch die Reaktion der „Verurteilten“: „Dana zum Urteil: „Ich stehe weiterhin hinter all den Entscheidungen, die ich in diesen Jahren getroffen habe. Seit 15 Jahren liebe ich die Valle di Susa und den No Tav Kampf. Kämpft ohne mich kraftvoll und mutig weiter!“
  • Und ders. ausführlicher ans LabourNet (wir danken!): „Zwei Jahre Haft für No Tav Aktivistin Gestern hat das Gericht von Torino Dana Lauriola, 38-jährige Aktivistin der Bewegung gegen die Zug-Hochgeschwindigkeitsstrecke (Tav = treno alta velocità) Turin-Lyon und Sozialarbeiterin in einer NGO, die sich um die gesellschaftliche Wiedereingliederung von Obdachlosen kümmert, zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung (sic!) verurteilt. Lauriola hatte während einer Aktion im 2012 mit anderen Aktivist*innen die Autobahneinfahrt Torino-Bardonechia blockiert und dabei Protesttransparente gehalten. Das Gericht begründet diese schwerwiegende Entscheidung mit zwei Argumenten: Erstens habe sich Dana Lauriola in diesen Jahren nicht vom Kampf der No Tav Bewegung distanziert, zweitens wohne und lebe sie weiterhin in der Valle di Susa, in der Hochburg der Protestbewegung. Mit dieser alles andere als handfesten Begründung der Verurteilung bestätigt das Gericht das Ziel, die No Tav Bewegung politisch anzugreifen und zu schwächen. Dana Lauriolas Worte zur ihrer Verurteilung: „Ich stehe weiterhin hinter all den Entscheidungen, die ich in diesen Jahren getroffen habe. Ich habe die Valle di Susa und den No Tav Kampf für über 15 Jahre geliebt und ich werde sie weiterhin lieben, auch wenn nun physich abwesend. Kämpft kraftvoll und mutig weiter!“

NoTav: Bewegung gegen die Zug-Hochgeschwindigkeitsstrecke Turin-Lyon  Siehe zum Hintergrund im LabourNet:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=178112
nach oben