»
Italien »
»
»
Italien »
»
»
Italien »
»

Der alltägliche Rassismus in Italien – und die verschiedenen Formen der Gegenwehr

Genova antifascistaDie Bilder des gewalttätigen Todes von George Floyd in Minneapolis haben nicht nur in den Vereinigten Staaten von Amerika die rassistischen Unterdrückungsmechanismen offen gelegt. Auch in zahlreichen Städten Europas, Asiens und Lateinamerikas gingen Tausende von Menschen mit der Forderung #BlackLivesMatter  auf die Straße. An den rassendiskriminierenden Übergriffen und Politiken hat sich jedoch kaum etwas geändert; im Gegenteil: Der oberflächliche Blick auf die Tagespresse legt gar die Vermutung nahe, diese haben zugenommen. Drei Beispiele aus Italien...“ – so beginnt der (E-Mail) Bericht „Zum alltäglichen Rassismus in Italien“ von Maurizio C. vom 14. September 2020, den wir im folgenden dokumentieren – und einen weiteren Beitrag zum Kampf gegen den Rassismus in Italien:

„Zum alltäglichen Rassismus in Italien“

(Maurizio C. am 14.9.2020)

Die Bilder des gewalttätigen Todes von George Floyd in Minneapolis haben nicht nur in den Vereinigten Staaten von Amerika die rassistischen Unterdrückungsmechanismen offen gelegt. Auch in zahlreichen Städten Europas, Asiens und Lateinamerikas gingen Tausende von Menschen mit der Forderung #BlackLivesMatter  auf die Straße. An den rassendiskriminierenden Übergriffen und Politiken hat sich jedoch kaum etwas geändert; im Gegenteil: Der oberflächliche Blick auf die Tagespresse legt gar die Vermutung nahe, diese haben zugenommen. Drei Beispiele aus Italien

1. Anfang des Monats September häuften sich im Asyzentrum Villa Sikania in Siculiana (Agrigento, Sizilien) die Proteste der Geflüchteten gegen die herrschenden Regeln zur Bekämpfung der Coronavirus-Verbreitung: Trotz negativen Testergebnissen und 14-tägiger Quarantäne war es den Geflüchteten nicht erlaubt, das überfüllte Asylzentrum zu verlassen, sie wurden regelrecht darin gefangen gehalten. Die Geflüchteten besetzten daraufhin das Dach des Zentrums, einige begaben sich auf die Flucht. Dabei wurde ein 20-jähriger Eritreer auf der Schnellstraße von einem SUV überfahren und verunglückte dabei tödlich. Die aktuelle Asylpolitik der italienischen Regierung in Zusammenhang mit dem Coronavirus sieht vor allem repressive Maßnahmen vor, die oft grundlegende Menschenrechte verletzen.

2. Apartheid im öffentlichen Transport gegen das Coronavirus? Die Lega von Sedrina (Bergamo) hat beim Präfekt des lombardischen Hauptortes die Forderung deponiert, für Asylsuchende spezielle Zeiten für die Benutzung des öffentlichen Transports einzuführen. Somit solle vermieden werden, dass die Busse während den Stoßzeiten überfüllt sind und die Schüler*innen, die ab Mitte Monat zurück zur Schule gehen werden, den verlangten Sicherheitsabstand nicht einhalten können.

3. Der mitte-rechts Bürgermeister der norditalienischen Stadt Vicenza Francesco Rucco hat beschlossen, dass in der Altstadt ausländische Restaurants und Länden schließen und diese den Platz italienischen Ladenbesitzer*innen überlassen sollen. So will Rucco das Stadtzentrum aufwerten. Es liegt nun bei den Verantwortlichen der Region Venetien, diesen Beschluss zu bestätigen oder abzulehnen. Kritiker*innen verurteilen diesen „rassistischen Beschluss, der an die ethnische Säuberung von 1938 erinnert“.

Wir danken! Siehe auch:

  • „Die Ausgebeuteten zuerst“ von Federica Matteoni am 10. September 2020 in der jungle world externer Link (Ausgabe 37/2020) zu einer Form des Kampfes gegen Rassismus in Italien unter anderem: „… »Die Unsichtbaren«, so nennt der 40jährige Soziologe und ehemalige Vertreter der Basisgewerkschaft Unione Sindacale di Base (USB) die Saisonarbeiterinnen und Tagelöhner, deren Arbeit mit dem im Frühling verhängten lockdown über Nacht systemrelevant ­wurde. Sie sorgten dafür, dass Obst und Gemüse nicht auf den Feldern verrotteten und in den Supermärkten kein Mangel entstand. Diese Menschen genießen keinerlei Arbeits- und Gesundheitsschutz. Sie werden kaum wahrgenommen, weil sie in Barackensiedlungen am Rand der Städte hausen müssen, abgeschirmt vom Rest der Gesellschaft. Die Siedlung von Borgo Mezzanone, auch »Ghetto« genannt, ist eine Art town­ship. Allein in Apulien gibt es mehrere solcher Siedlungen. (…) Mitte August hat Soumahoro die USB verlassen und eine eine neue politische Gruppe gegründet, die Lega di Braccianti (Liga der Landarbeiter). Das war der Höhepunkt eines für ihn sowie seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter kämpferischen Sommers, der von erfolgreichen Mobilisierungen mit teilweise spektakulären Aktionen geprägt war. In Italien werden Erntehelferinnen und -helfer gewöhnlich als braccianti (von braccia, die Arme) bezeichnet. Mitte Mai beschloss die italienische Regierung ein umfassendes Dekret zum Wiederaufbau der Wirtschaft nach der Coronakrise. Demnach konnten ­illegal beschäftigte landwirtschaftliche Arbeitskräfte sowie private Haushalts- und Pflegehilfskräfte unter bestimmten Bedingungen bis zum 15. Juli straffrei angemeldet werden. Arbeitskräfte ohne gültige Papiere konnten zum Zweck der Arbeitssuche in diesen drei Arbeitsbereichen eine auf sechs Monate befristete Aufenthaltserlaubnis beantragen. Ein Schritt in die richtige Richtung, könnte man meinen – doch Soumahoro widerspricht. Die Legalisierung sei aus reinem wirtschaftlichem Opportunismus erfolgt, kritisiert er…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=178106
nach oben