»
Irak »
»

Neue Proteste im Irak: Blutige Repression in Bagdad, Aktionen im ganzen Land

Bagdad und der ganze Irak erleben neue Proteste - Polizei erschießt zwei MenschenDas ganze Arsenal der Polizei wurde am Dienstag, 01. Oktober 2019 von der Polizei eingesetzt, um eine Demonstration zu unterdrücken, die sich gegen die grassierende Korruption im Land und deren alltägliche soziale Folgen richtete: Tränengas und Gummigeschosse „sowieso“ aber es wurde auch scharf geschossen. Und wenn deutsche Nachrichtenagenturen berichten, es seien sozusagen Warnschüsse „in die Luft“ abgefeuert worden, fragt es sich, woher die beiden Todesopfer kommen, die bei der Konfrontation zu beklagen waren. Die Meldung „2 protesters killed as Iraq anti-government rallies turn violent“ am 01. Oktober 2019 bei Al Jazeera externer Link jedenfalls hält sich nicht mit Warnschüssen auf, sondern informiert eben über die beiden Toten – ohne allerdings völlig gesicherte Quellen zu haben. Die Demonstration sei zur „Grünen Zone“ (der Regierungsgebäude) gezogen und dort habe die Polizei versucht, die am Betreten zu hindern – die bisher größten Demonstrationen seit Antritt der neuen Regierung im Oktober 2018 fanden keineswegs nur in Bagdad statt, sondern in mehreren irakischen Städten zugleich. Siehe dazu auch einen Videobericht über eine Demonstration in der Provinz und den Link zu einem Hashtag, auf dem die irakischen Proteste gesammelt werden:

  • „#IraqProtests“ externer Link ist eben der Hashtag über die aktuellen, neuen Proteste im Irak worin unter anderem eine ganze Reihe von Videos über Demonstrationen und Proteste am 01. Oktober 2019 in verschiedenen Städten und Regionen des Landes zu sehen sind…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=155238
nach oben