»
Indonesien »
»

140 Paar adidas die Stunde. Dafür gibts noch nicht mal Mindestlohn – seit 6 Wochen Streik

Der Streik bei Panarub Dwikarya in Tangerang / Indonesien dauert nun schon sechs Wochen. Die Fabrik produziert Sportschuhe, unter anderem für Adidas. Die Gewerkschaft der Schuh-, Textil- und Bekleidungsarbeiter (SBGTS-GSBI), die den Streik führt, fordert unter anderem die Einhaltung der Mindestlöhne, Wiedereinstellung von entlassenen Gewerkschaftsführern, Bezahlung von Überstunden und Neueinstellungen, um die unerträgliche Arbeitshetze zu mildern. Eine Arbeiterin muss pro Stunde bis zu 140 Paar Schuhe produzieren“ – so beginnt die Meldung „Streik in der Adidas-Fabrik in der 6. Woche“ externer Link in der RF-News vom 27. August 2012: Die ist gleichzeitig ein Aufruf zur Solidarität mit den 1300 streikenden Arbeiterinnen, inklusive entsprechender Adressen usw…

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=7706
nach oben