»
Honduras »
»

Juristenkommission benennt Verantwortliche für den Mord an Berta Caceres: Die Regierung Honduras gehört dazu…

Ihr habt die Waffen, ich habe das Wort - Berta CaceresZwanzig Monate nach dem Mord an Cáceres veröffentlichte die internationale Beratergruppe unabhängiger Experten (Grupo Asesor Internacional de Personas Expertas, Gaipe) einen knapp 90-seitigen Bericht, der einen guten Teil des Komplotts zur Ermordung von Cáceres aufdeckt. Hauptbeteiligte sind demnach die Leitung des Unternehmens Desarollos Energéticos S.A. (Desa) und staatliche Sicherheitskräfte. Die erfahrenen Juristen fanden klare Indizien für das Ziel der Operation: Die Eliminierung von Bertas Organisation Copinh und des Widerstandes gegen das von der Desa geplante Wasserkraftwerk Agua Zarca. Die Gaipe hatte sich im November 2016 auf Anfrage von Familienangehörigen der Ermordeten und von Copinh gegründet, nachdem zu erkennen war, dass der honduranische Staat einer offiziellen Untersuchungskommission im Auftrag der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) oder der Vereinten Nationen nicht zustimmen würde“ – aus dem Beitrag „Unternehmen und Staat in Honduras verantwortlich für Mord an Berta Cáceres“ von Andrea Lammers am 03. November 2017 bei amerika21.de externer Link worin sowohl die Fakten, auf denen das Untersuchungsergebnis basiert – beispielsweise Telefonverbindungen – als auch die politischen Umstände und die Vorgeschichte des Mordes berichtet werden. Siehe dazu den Link zum Untersuchungsergebnis, zwei weitere aktuelle Beiträge und den Verweis auf bisherige Beiträge im LabourNet Germany:

  • „Represa de Violencia“ im November 2017 bei Gaipe externer Link veröffentlicht, ist der ausführliche Bericht der internationalen Beratergruppe unabhängiger Experten (Grupo Asesor Internacional de Personas Expertas, Gaipe), in dem auf über 90 Seiten die Erkenntnisse monatelanger Untersuchungsarbeit zusammen gefasst werden.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=123561
nach oben