»
Großbritannien »
»
»
Großbritannien »
»

Der Kampf (nicht nur) der Frauen gegen Polizeigewalt in Großbritannien: Geht weiter…

Dossier

Großbritannien: #PoliceCrackdownBillDie Polizeigewalt in Großbritannien macht immer wieder Schlagzeilen. Ob rassistische Angriffe auf schwarze junge Schüler*innen oder politisch motivierte Gewalt gegen Klimaaktivist*innen wie von XR: Der britische Staat stellt, genauso wie der deutsche Staat, immer wieder unter Beweis, dass er in jeder Hinsicht menschenfeindlich ist und vor allem das Regime der Ausbeutung von Mensch und Natur im Interesse der Kapitalakkumulation der Reichen am Laufen hält. 2023 wurden in Cardiff zwei Jugendliche von einem Polizeiwagen in den Tod gehetzt, die Proteste gegen den Vorfall wurden ebenfalls polizeilich angegriffen. Siehe zur Polizeigewalt weitere Beiträge und den Hinweis auf unseren ersten Beitrag zu den Protesten gegen Polizeigewalt in Großbritannien:

  • Proteste in Cardiff, nachdem zwei Jugendliche durch Polizei in einen Verkehrsunfall gejagt wurden und starbenNew
    „In der Nacht zum Montag, den 22. Mai, entlud sich die Wut auf den Straßen von Ely, Cardiff, nachdem zwei Teenager bei einem Zusammenstoß auf der Straße ums Leben gekommen waren. Die Namen der beiden Jungen lauten Harvey Evans, 15, und Kyrees Sullivan, 16. Alun Michael, der Polizei- und Kriminalitätskommissar in Südwales, wies zunächst weit verbreitete Anschuldigungen aus der Bevölkerung zurück, dass eine Verfolgungsjagd der Polizei den Tod der Jugendlichen verursacht habe. (…) Später am selben Tag tauchten jedoch Beweise dafür auf, dass die Darstellung der Polizei über die Ereignisse in Ely nicht der Wahrheit entsprach. Überwachungskameras zeigten, dass zwei Personen auf einem Elektrofahrrad kurz vor 18 Uhr von der Polizei verfolgt wurden, kurz bevor der Unfall passierte. Trotz des Überwachungsmaterials behauptete Michael weiterhin, dass die Jungen nicht verfolgt wurden. Er wiederholte seine Behauptung am Morgen des 24. Mai im Radio Wales Breakfast. Gegen 11 Uhr räumte er dann ein, dass es eine „Möglichkeit“ für eine Verfolgungsjagd gegeben habe.
    Provokation
    In Ely kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, nachdem sich eine 100-150 Personen starke Menschenmenge versammelt hatte, um um die Jungen zu trauern. Auf Twitter wurde deutlich, dass die starke Polizeipräsenz die trauernde Menge provozierte und dass die Beamten Menschen angriffen. Um kurz nach 21 Uhr waren mindestens fünfzehn Polizeifahrzeuge vor Ort. Die Polizei erschien in Einsatzkleidung und setzten Hunde und Überwachungsdrohnen ein. Am Ende der Nacht wurden Fahrzeuge in Brand gesetzt. Die Polizei griff die Menge mehrmals an und setzten Pferde ein. Die Menge schlug zurück und warf Flaschen und Dosen auf die Polizei. John Urquhart, der Zeuge der Ereignisse wurde, nahm die Sache selbst in die Hand und brachte Wasser und medizinische Hilfe in die Menge. Sie verteilten auch Masken. In einem ihrer letzten Tweets in dieser Nacht brachten sie ihre Wut über die Ereignisse zum Ausdruck (…)
    Polizisten lügen
    Kommissar Michaels Rückzieher in Bezug auf die Beteiligung der Polizei ist auch kein Einzelfall. Die Polizei gibt oft falsche Erklärungen ab, nachdem sie den Tod von Menschen verursacht hat. Um nur ein Beispiel zu nennen: Der Beamte der Territorial Support Group (TSG) Simon Harwood tötete 2009 den Zeitungsverkäufer Ian Tomlinson. Die Polizei gab zunächst an, dass Ian an seinen gesundheitlichen Beschwerden gestorben sei und dass seine Familie gesagt habe, sie sei von seinem Tod „nicht überrascht“. Die Met machte einen Rückzieher und beauftragte einen zahmen Pathologen mit der Autopsie. Der in Ungnade gefallene Pathologe Freddy Patel erklärte, Ian sei an einem Herzinfarkt gestorben. Später wurde er diskreditiert und aus dem Register der forensischen Pathologen gestrichen. Videoaufnahmen des Vorfalls zeigten, dass Ian bei den G20-Protesten ein Passant war und von PC Harwood von hinten angefahren wurde, was zu seinem Tod führte. Er hatte nichts getan, um die TSG zu provozieren. Die Geschehnisse in Ely sollten uns daran erinnern, dass wir die Aussagen der Polizei mit einer großen Portion Salz genießen sollten. Wir sollten den Aufstand in Ely auch als das sehen, was er war – ein Ausdruck der Trauer über die Todesfälle und ein Ausbruch der Wut der Gemeinschaft auf die Polizei.
    Ein Ausdruck von Trauer und Wut
    Im Jahr 2021 kam es in Mayhill, im nahe gelegenen Swansea, zu einer weiteren Konfrontation mit der Polizei. Bei einer Mahnwache für den Teenager Ethan Powell kam es zu einer Konfrontation mit der Polizei. Die Staatsanwaltschaft (Crown Prosecution Service, CPS) klagte 27 Personen an, die verhaftet wurden. 18 Erwachsene, die verurteilt wurden, erhielten insgesamt 83 Jahre Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft klagte die Angeklagten von Mayhill wegen Aufruhrs an, der schwersten Anklage wegen öffentlicher Ordnung im englischen Recht, die mit einer Höchststrafe von zehn Jahren Gefängnis geahndet wird. In ähnlicher Weise wurden bisher 35 Personen nach einem Aufstand gegen die Polizei in Bristol im Jahr 2021 zu insgesamt 112,5 Jahren Haft verurteilt. Die meisten von ihnen wurden zunächst wegen Aufruhrs angeklagt. Die Bristol Anti-Repression Campaign (BARC), die aus einigen der in Bristol Verhafteten und ihren Unterstützern besteht, schickte eine Solidaritätsbotschaft an die Gemeinde Ely. Die Gruppe sagte: „In der klassischen betrügerischen und manipulativen Art der Polizei hat sie offen und selbstbewusst über ihre Beteiligung gelogen, und die Medien haben ihre Geschichte aufgegriffen und diejenigen verurteilt, die aus berechtigter Wut auf die Straße gegangen sind, um die Aufmerksamkeit der Menschen von der Wahrheit abzulenken.“ „Wir hoffen, dass die Menschen erkennen, dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt, sondern dass so etwas immer wieder passiert. Wir denken an Mark Duggan, wir denken an Cynthia Jarret, wir denken an Chris Kaba; unsere Gedanken sind in diesen Tagen auch bei all diesen Familien. Die Polizei, und nur die Polizei, trägt die Schuld an diesem Vorfall…“ Artikel von Tom Anderson vom 24. Mai 2023 im Canary externer Link („Riots break out in Cardiff after two teenagers died following apparent police chase”)
  • Proteste gegen Polizeigewalt in Bristol 2021
    • „Rückzieher erzwungen“ von Christian Bunke am 24. März 2021 in der jungen welt externer Link berichtet dazu unter anderem: „… Lautstarke Proteste und Polizeigewalt prägten auch das Wochenende in verschiedenen Städten in England und Wales. In Bristol zogen Tausende vor die Polizeizentrale der Stadt. Dort wurden sie von Aufstandsbekämpfungseinheiten der Polizei sowie Hunde- und Reiterstaffeln in Empfang genommen. Nach einigen Schlagstockeinsätzen mussten die Einsatzkräfte schließlich einstecken. Die Polizeizentrale wurde mit Wurfgeschossen angegriffen, drei Einsatzfahrzeuge gingen in Flammen auf. Gegen die Beteiligten rollt nun eine Repressionswelle. Laut der Tageszeitung Daily Mail soll in Bristol eine aus 100 Beamten bestehende Sonderkommission gegründet worden sein, um Demonstrierende auszuforschen. Ein Polizeisprecher stellte gar Mordanklagen in Aussicht. Derweil sorgt ein Video aus Manchester für Schlagzeilen. Darauf ist zu sehen, wie Polizisten einen 18jährigen mitten in der Innenstadt brutal zusammenschlagen. Der Jugendliche soll zuvor über die große Polizeipräsenz in der Gegend den Kopf geschüttelt haben. Das verleitete einen Beamten zu der Frage: »Schüttelst du über mich den Kopf, du kleiner Scheißer?«, bevor er und seine Kollegen sich auf den Jungen stürzten. Die Polizei von Manchester hat inzwischen eine interne Untersuchung eingeleitet. Wenig bis gar kein Vertrauen in solche Untersuchungen hatten Tausende Demonstrierende, die am Sonnabend einem Aufruf der feministischen Gruppe »Sisters Uncut« folgten und lautstark durch die Innenstadt von Manchester zogen. Die spontan gewählte Route zog unter anderem über den St. Peter’s Square. An diesem symbolträchtigen Ort massakrierte vor 202 Jahren eine von lokalen Unternehmern finanzierte Privatmiliz Dutzende Teilnehmer einer Großdemonstration für die Einführung des allgemeinen Wahlrechts…“
    • „Reflexionen über die Riots in Bristol“ am 22. März 2021 bei Schwarzer Pfeil externer Link ist eine Übersetzung eines Beitrags von Freedom News, worin es unter anderem heißt: „… Dass dies in Bristol passiert ist, ist vielleicht nicht überraschend, aber es hätte auch überall passieren können. Es gibt eine große Wut auf die Polizei, sowohl wegen des Mordes an Sarah Everard durch einen Cop als auch wegen des Angriffs auf die Freiheit zu protestieren. Es gab Mahnwachen und Märsche im ganzen Land, die von Tausenden besucht wurden. Eine Petition, die vom Network for Police Monitoring organisiert wurde, hat in der letzten Woche fast 300.000 Unterschriften gesammelt. Wie das lokale radikale Outlet Alternative Bristol schreibt: Nach einem harten Winter mit Lockdown & Covid-Stress sehen viele den Tory-Vorstoß zur Einführung des Gesetzes als ausgesprochen zynisch an und als Versuch, temporäre Coronavirus-Beschränkungen in etwas Dauerhaftes zu verwandeln, während die Menschen durch den Lockdown eingeschränkt bleiben. In den letzten Wochen hat sich die Wut auf die Regierung und die Polizei aufgestaut. Heute Abend explodierte diese Wut, und zwar in Bristol, aber sie hätte überall sein können. Wir sollten uns davor hüten, einen Unterschied zwischen den Riots und den Protesten, die Anfang der Woche stattfanden, zu machen. Damit würden wir den Boden für die unvermeidlichen (und seit letzter Nacht bereits im Gange befindlichen) Versuche bereiten, diese aufkeimende Bewegung in die „bösen“ Randalierenden und die „guten“ friedlichen Demonstrierenden zu unterteilen. Die Polizei hat in irgendeiner Form jeden Widerstand gegen die Polizeirazzia-Vorlage kriminalisiert. In Newcastle hat die Polizei gestern Demonstrierende schikaniert, als sie Blumen zum Gedenken an Sarah Everard niederlegten. Vor etwas mehr als einer Woche griff die Met Frauen bei einer völlig friedlichen Mahnwache für Everard an, genau in den rauen Momenten der Nachricht, dass ein diensthabender Met-Offizier wegen Sarahs Mordes angeklagt wurde. Die Proteste in dieser Woche waren auch eine Reaktion auf die polizeiliche Repression. Die Proteste in London am Sonntag und Montag waren eine Reaktion auf die Polizeigewalt bei der Mahnwache am Samstag. Bristol steigerte sich in einen Aufruhr, nachdem die Bereitschaftspolizei, Pferde und Hunde bereits im Einsatz waren. Nochmals, von Alternative Bristol: Was eine karnevalistische Party & Protest am oberen Ende der Union Street/im Castle Park um 17 Uhr war, hat sich heute Abend während einer Mahnwache vor der Bridewell-Polizeistation im Stadtzentrum zu ernsthaften Zusammenstößen entzündet...“
  • Proteste gegen neues Polizeigesetz
    „… Abgesehen davon, dass diese Sätze nicht nur in der Übersetzung, sondern auch im englischen Original etwas verschwurbelt sind, ist es erstaunlich, wie freimütig hier beschrieben wird, dass ziviler Ungehorsam unterdrückt werden soll. Man kann und muss über Extinction Rebellion (XR) und vor allem, gegen wen deren Blockaden angewendet werden, geteilter Meinung sein. Bei einem Seminar in London, in dem wir XR diskutierten, fragte ein Teilnehmer zu Recht, warum XR denn den ÖPNV blockiere und nicht Tankstellen. Dass aber gewaltfreier ziviler Ungehorsam eines der letzten Mittel ist, die uns als Untertanen noch geblieben sind, wird hier von der Polizeichefin nicht registriert bzw. sie stellt ihren Auftrag als absolut dar. Interessant ist auch, dass sie sagt, XR versuche die Stadt London zum Stillstand zu bringen, während sie mit der ihr unterstellten Polizei die Corona-Politik der Regierung unterstützt, die weite Teile des öffentlichen Lebens des letzten Jahres zum Stillstand gebracht hat. So geschehen zum Beispiel am letzten Samstag, als eine Mahnwache und Trauerveranstaltung für die Anfang März verschwundene und später ermordet aufgefundene Sarah Everard mit Verweis auf Hygieneregeln mit roher Polizeigewalt aufgelöst wurde. Die hauptsächlich männlichen Polizisten trampelten dabei durch die aufgestellten Kerzen und Blumen und schubsten und rissen die hauptsächlich weiblichen Teilnehmerinnen unsanft durch die Gegend. In Anbetracht der Tatsache, dass der mutmaßliche Mörder selber ein Londoner Polizist ist, war der Polizeieinsatz am letzten Samstag und die Art, wie er vonstattenging, nicht sehr diplomatisch. Weite Teile der britischen Bevölkerung hatten auch vorher schon Zweifel, ob die Polizei wirklich noch ihr Freund und Helfer ist…“ – aus dem Beitrag „Neues Polizeigesetz passiert britisches Unterhaus“ von Moritz Müller am 20. März 2021 bei den nachdenkseiten externer Link über den „parlamentarischen Gang“ der Dinge…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=188233
nach oben