»
Großbritannien »
»

Auch im englischen Südwesten: Streik rumänischer Erntehelfer – einige waren schon beim Streik in Bornheim dabei

Soliaktion der FAU mit dem Erntestreik in SüdwestenglandDer Summer of resistance geht weiter! Mit Unterstützung u.a. unserer Schwestergewerkschaft @BristolIWW sind heute 21 rumänische Ernte-Arbeiter*innen in Südwest-England in den Streik getreten! Unter sind Arbeiter*innen aus dem BornheimStreik!“ – so die erste Meldung zum Streik per Tweet im Twitter-Kanal der FAU am 10. August 2020 externer Link. Im weiteren Thread wird unter anderem informiert: „Die Arbeiter*innen streiken wegen katastrophaler Bedingungen und extremer Ausbeutung durch ihren Boss. Sie sind z.B. zu 6-7 Leuten in einem Zimmer zusammengepfercht, ständig kommen neue Leute dazu, ohne dass es COVID19-Tests gibt… Durch die horrenden Kosten für die Unterbringung die ebenso vom Lohn abgezogen werden wie Reisekosten, bleibt den Arbeiter*innen kaum etwas vom Lohn zum Leben übrig oder um es an die Familien zu Hause zu schicken…“ Siehe dazu auch das Update vom 11. August bei der FAU sowie den Link zum Twitter-Kanal der organisierenden IWW Bristol und unser Dossier zum Streik in Bornheim:

  • „Update zum Streik rumänischer Ernte-Arbeiter*innen in Südwest-England“ am 11. August 2020 im Twitter-Kanal der FAU externer Link informiert in einem neuen Thread über die Fortsetzung unter anderem: „… Nachdem die Arbeiter*innen (darunter Kollegen aus dem BornheimSteik) in den Streik getreten sind, haben die Bosse damit gedroht, sie aus den Unterkünften zu schmeißen… Gewerkschafter*innen unserer Schwestergewerkschaft IWW und Unterstützer*innen waren darauf vorbereitet und haben alle Arbeiter*innen gestern Abend mit einem Autokonvoi vom Hof geholt… Alle Arbeiter*innen sind nun sicher vor den Drohungen der Bosse in Unterkünften lokaler Unterstützungsgruppen in der Region untergebracht. Im Anschluss wurde erst einmal mit Pizzas gefeiert...“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=176702
nach oben