»
Griechenland »
» »

Faschistischer Überfall auf Yannis Youlountas in Athen

Von Faschisten überfallen am 13.6.2019Eine Gruppe von Faschisten hat am Abend des 13. Juni den antifaschistischen französisch-griechischen Autor und Filmemacher Yannis Youlountas (zuletzt „L’amour et la révolution“) in Piräus krankenhausreif geschlagen. Zum Zeitpunkt des Angriffs trug er ein T-Shirt des dortigen linken Kulturzentrums Favela, das den Faschisten wohl ein Dorn im Auge war. Yannis gehört zur anarchistischen Gruppe „Rouvikonas“ und betreibt einen Blog (französisch/griechisch). Inzwischen erholt er sich im Athener Stadtteil Exarcheia von seinen Verletzungen. Der brutale Überfall hat eine Welle der Solidarität in mehreren Ländern ausgelöst, die ihm hoffentlich in der jetzigen Situation helfen wird…“ – so die Meldung „Yannis Youlountas nach Anschlag schwer verletzt“ am 18. Juni 2019 beim Griechenland Solidaritätskomitee Köln externer Link zum Überfall. Siehe dazu auch das Solidaritätsschreiben des GSKK an Yannis Youlountas:

  • „Solidarität mit Yannis Youlountas“ am 18. Juni 2019 beim GSKK externer Link beginnt so: „Lieber Yannis, bestürzt und erschrocken hat uns die Meldung vom Anschlag auf Dich erreicht. Wir wünschen Dir eine baldige Genesung und viel Kraft bei der Wiederherstellung deiner Gesundheit. Die Bluspuren des Faschismus sind auf dem ganzen Kontinent Europa wieder deutlich sichtbar. Die Inhumanität ist in jedem Land erstarkt, seit der Kapitalismus wieder im Krisenmodus agiert…“ Wir schließen uns natürlich an!
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=150476
nach oben