»
Griechenland »
»
»
Griechenland »
»
»
Griechenland »
»

Kampf gegen Privatisierung des griechischen Nickelunternehmens Larco: Mehr als 1000 Beschäftigte werden entlassen – und verlieren auch ihre Werkswohnungen

Dossier

Kampf gegen Privatisierung des griechischen Nickelunternehmens Larco: Mehr als 1000 Beschäftigte werden entlassen - und verlieren auch ihre WerkswohnungenWeitgehend unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit eskaliert derzeit in Griechenland der Konflikt um die Privatisierung des Minen- und Verhüttungsunternehmens Larco (…) Hintergrund sind die Aktivitäten des Staates als Besitzer des Nickel-Unternehmens, um Larco an Investoren zu verkaufen. Dazu gehört nicht nur die Entlassung von mehr als 1.000 Beschäftigten, im Vorfeld des Verkaufs sollen auch die Bewohner von ca. 300 Werkswohnungen ihren Wohnsitz verlieren. (…) Das Unternehmen Larco wurde zu Beginn der 60er Jahre als privatwirtschaftliches Unternehmen gegründet, der griechische Staat kontrolliert es seit 1985 als Mehrheitseigner. (…) Der enorme Energiebedarf in der Produktion führte dazu, dass Larco heute der größte Schuldner bei dem zentralen staatlichen Energieversorger DEI ist – der Energieversorger ist mit 11,4% zugleich Anteilseigner von Larco. (…) Sollte ein Verkauf nicht möglich sein, sollen die Werke geschlossen werden…“ Bericht von Ralf Kliche vom 8. Februar 2022 bei griechenlandsolidarität externer Link, siehe dazu:

  • Großdemonstration in Athen feiert vorläufigen Sieg für die LARCO-ArbeiterInnen: Verlängerung der Verträge bis zum 12. Mai 2024 New
    Die Beschäftigten von LARCO haben mit der massiven Unterstützung und Solidarität von Tausenden von Beschäftigten und Gewerkschaften aus ganz Griechenland einen neuen wichtigen Sieg gegen die Regierung errungen, die die Fabrik schließen will. Mit einer Massendemonstration im Zentrum von Athen und einem militanten Protest vor dem Finanzministerium zwangen die Arbeiter die Regierung, die Verträge der Arbeiter bis zum 12. Mai zu verlängern. Es ist klar, dass die Regierung die ArbeiterInnen als „fertig“ ansieht und bis gestern darauf beharrte, sie am nächsten Sonntag zu entlassen, und sie hatte bereits durch ihre Agenturen beschämende Arbeitslosenprogramme unterzeichnet. Doch der Aufstand der Arbeitnehmer und ihrer Gewerkschaften in allen Städten und Dörfern, in denen LARCO tätig ist, sowie die große Solidarität Hunderter von Gewerkschaften, die auf der gestrigen Kundgebung zum Ausdruck kam, haben die Pläne der Regierung gestoppt. „Alle zusammen haben wir heute in einer Frontalkonfrontation mit den Entscheidungen der Regierung, der Konzerne und ihrer Mechanismen gesiegt“, betonte Panagiotis Politis, Vorsitzender der LARCO-Arbeitergewerkschaft in Larymna, vor Tausenden von Demonstranten.
    „Sie haben versucht, uns zu ertränken, aber wir geben nicht auf. Wir ziehen unsere Köpfe wieder aus dem Meeresgrund und machen eine Pause bis zum 12. Mai, wir haben 40 Tage Zeit, um die Dinge zu wenden. Der Kampf wird weitergehen, bis der Schornstein von LARCO wieder raucht“, sagte er. Dies ist ein großer Sieg, eine Verlängerung des „Lebens“, die zwar kurz erscheinen mag, aber gleichzeitig die Arbeiter an ihrem Arbeitsplatz, in ihren Häusern hält und die Voraussetzungen schafft, den Kampf bis zum endgültigen Sieg fortzusetzen.“ engl. Meldung vom 29.3.24 von PAME externer Link („Sieg für die LARCO-Beschäftigten!“, maschinenübersetzt) mit vielen Videos
  • Neues Aktionsprogramm der Gewerkschaft im Larko-Werk im griechischen Larymna: Der Kampf bei Larco geht weiter
    Panagiotis Politis, Vorsitzender der Gewerkschaft im Larko-Werk im griechischen Larymna, informiert über die aktuelle Entwicklung des Kampfes der Larko-Arbeiter um ihre Arbeitsplätze. (…) Wir haben in einem Schreiben das Ministerium für Finanzen und Umwelt aufgefordert, sich bis zum 30. November 2023 mit uns zu treffen und uns klare Antworten zu geben. Es geht um die Verlängerung der Ende des Jahres auslaufenden Arbeitsverträge und um die Zukunft von Larko. Keine Reaktion. Unsere Forderungen sind klar:
    –    Erneuerung der Arbeitsverträge
    –    Sicherung der Löhne
    –    Wir fordern von der Regierung, dafür zu sorgen, dass Gespräche zwischen uns und dem neuen Eigentümer organisiert werden.
    Die Regierung hat ohne uns in den Verhandlungen mit dem neuen Arbeitgeber festgelegt: Larko wird dem neuen Eigentümer in Betrieb übergeben, er wird die Arbeiter und Arbeiterinnen auswählen, die er will, und diejenigen, die nicht bevorzugt werden, werden in Sozialprogrammen untergebracht. Das sind kriminelle Machenschaften. Vor den Wahlen hat uns die Regierung zugesagt, dass ein Treffen zwischen uns und den neuen Besitzern stattfindet. Bisher ohne Ergebnis. Die Entschlossenheit der Beschäftigten des Werks Larymna, den seit vier Jahren geführten Kampf fortzusetzen, ist ungebrochen, trotz der Bemühungen der Regierung und ihrer Mechanismen, Frustration und Fatalismus zu verbreiten. Wir werden ihnen diesen Gefallen nicht tun. (…) Auf unserer letzten Vorstandssitzung der Gewerkschaft in der Fabrik von Larymna vor ein paar Tagen haben wir ein Aktionsprogramm beschlossen. Kundgebung am 17. Dezember in Larymna, die ein großer Meilenstein für die Fortsetzung des Kampfes und die Vorbereitung auf den erwarteten Konflikt ist. Weiter werden wir eine Demonstration in Athen durchführen
    .“ Beitrag von Iordanis Georgiou vom 10.12.2023 in den Rote-Fahne-News externer Link („Panagiotis Politis zum Kampf der griechischen Larko-Arbeiter um ihre Arbeitsplätze“)
  • „So verscherbelt die griechische Regierung die Schätze des Landes“: Larko für 6 Millionen Euro an eine Holding verkauft – „ohne belastetende 1200 Arbeitnehmer“ 
    Am 5. Februar 2023 wurde Larko für 6 Millionen Euro verkauft. Die Larko-Arbeiter schreiben: „So verscherbelt die griechische Regierung die Schätze des Landes. Der neue Besitzer GEK TERNA-AD HOLDINGS bekommt 1 Million Hektar Land, 3 Bergwerke, 2 Häfen, eine Braunkohlemine, das Werk Larymna und 2 Siedlungen. Unendlich riesige Mineralvorkommen. Alles für 6 Millionen. Auf das Land bezogen zahlt der griechische Konzern 6 € pro Hektar. Larko wurde schuldenfrei verkauft, obwohl es 600 Millionen Schulden hat. Und es heißt: „ohne belastetende 1200 Arbeitnehmer“. Sie haben also keinen Teller Linsen verkauft. Ohne Scham verkündeten sie, dass der stellvertretende Vorsitzende von TERNA der Schwiegervater des Staatsministers Georgios Gerapetritis ist und bedanken sich für seine hervorragende Arbeit.
    Diese 600 Millionen Schulden haben nicht die Larko-Arbeiter verursacht. Die Regierung Nea Dimokratia ist für diese Schulden verantwortlich und treibt es auf die Spitze, indem  sie Larko schuldenfrei verkauft und der Staat – wir – letztlich diese Schulden abbezahlen müssen. Hätten sie zugelassen, dass wir arbeiten dürfen, wären täglich 1,8 Millionen € eingegangen. Uns Arbeitern werden die Löhne bis zum 15. Juli gezahlt. Danach erwarten uns unsichere Arbeitsplätze, da die neuen Besitzer einstellen werden, wen sie wollen und zu den Bedingungen, die sie wollen. Neben uns und unseren Familien stehen und standen in Solidarität die lokalen Gemeinschaften, die unseren Ort vom Niedergang bedroht sehen, Dutzende von Gewerkschaften und Belegschaften aus Griechenland und dem Ausland, von den Werften von Skaramanga, Cosco und Malamatina sowie Hunderte unserer Mitbürger, die an unserer Seite kämpfen, um das Verbrechen gegen Larko, gegen die Arbeiter, zu stoppen.“ Damit werden sie nicht durchkommen. Wir werden weiterhin in Alarmbereitschaft sein und kämpfen für den Erhalt unserer Arbeitsplätze und unsere Wohnungen…“ Beitrag von Iordanis Georgiou vom 19.02.2023 in den Rote-Fahne-News externer Link („Larko für 6 Millionen Euro verkauft“)
  • Generalstreik am 9. November: Gewerkschaft der Larco-ArbeiterInnen ruft zur Teilnahme auf 
    Wir befinden uns in der kritischen Phase unseres dreijährigen Kampfes. Der Kampf zwischen den potentiellen Investoren verschärft sich. Der Fortbestand des Unternehmens LARKO, seiner Arbeitsplätze und unserer Rechte steht auf dem Spiel.
    Wir zählen auf unsere Einigkeit. Wir erlauben niemandem, daran zu rütteln. Wir sind lebendig, in LARKO, an unseren Arbeitsplätzen und in unseren Häusern. Und wir werden diese Einigkeit weiterhin verteidigen. Kolleginnen und Kollegen: Die Verantwortung für die derzeitige Situation bei LARKO und für das, was wir erleben, liegt bei allen, die regiert haben und regieren. Sie alle haben die Entscheidungen der Europäischen Union und der Großkonzerne, die sich durch die Ausgliederung die „Filetstücke“ von LARKO schnappen und uns, die Arbeiterinnen und Arbeiter, wie „ausgepresste Zitronenschalen“ wegwerfen wollen, abgesprochen und koordiniert. Von denen, die früher, heute und morgen regiert haben und regieren, haben wir nichts zu erwarten. (…) Der 9. November ist ein Tag des konzertierten und vereinten Kampfes für die gesamte Arbeiterklasse. Alles, was alle Regierungen gemeinsam beschlossen haben und umsetzen, führt dazu, dass immer mehr von uns in die Arbeitslosigkeit fallen, in flexible Arbeitsformen, in die Unfähigkeit, die pünktlichen Ratenzahlungen aufrecht zu halten, den ersten Hauskredit zu bewältigen kommen. Die Ausbildung und das Studium unserer Kinder steht auf dem Spiel. Von den gesundheitlichen Probleme in unseren Familien und dem vor uns liegenden Winter gar nicht zu sprechen. (…) Wir rufen alle LARKO-Beschäftigten des Werks Larymna auf, sich an dem 24-stündigen Streik am Mittwoch, den 9. November, zu beteiligen und zur Streikkundgebung der LARKO-Beschäftigten, die um 10.30 Uhr vor dem Finanzministerium in Athen stattfinden wird, zu fahren. Gleichzeitig werden Mitglieder unseres Verwaltungsrats und Delegationen von Arbeiterinnen und Arbeitern auf den Streikkundgebungen in Athen und Thiva sprechen. Wir fordern: Beendigung der Entwertung und Unsicherheit, die durch die Liquidation und Veräußerung von LARKO entstanden sind! In jedem Fall die einheitliche Wiedereröffnung des Werks, die Instandsetzung seiner Einrichtungen, seine Modernisierung und seine Weiterentwicklung! Arbeitsplatzsicherheit für alle Arbeiterinnen und Arbeiter, mit der automatischen Abschaffung des Sklavenhandels von Auftragnehmern und der Integration aller Arbeiterinnen und Arbeiter bei LARKO! Wiederherstellung von Urlaubsgeld, Urlaubsabgeltung und Erhöhungen, um die pünktliche Ratenzahlung bewältigen zu können! Auszahlung von Geldern, die im Rahmen der Betriebskollektivverträge als Differenz, bei Abfindungen und der Abschaffung der Lebensversicherung anfallen! Maßnahme für billigen Strom und Treibstoff für die Menschen! Kostenloses Gesundheits- und Bildungssystem! Für die Sicherheit der Wohnung!...“ Aus der Erklärung der Gewerkschaft der Larco-Beschäftigten am 07.11.2022 dokumentiert in den Rote-Fahne-News externer Link

  • [Griechenland] „Großer Erfolg der Larko-Belegschaft“: Entlassungen und Schliessung offenbar vertraglich abgewendet, Streik und Proteste am 29.7. ausgesetzt 
    „Die Verwaltungsräte der Larko-Gewerkschaften teilen aktuell via Pressemitteilung mit, dass die Larko-Belegschaft in ihrem Arbeitskampf gegen die Schließung des Werks einen großen Erfolg errungen hat: Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach dem Treffen der Larko-Gewerkschaften mit der Geschäftsleitung können wir Ihnen mitteilen, dass die wichtigsten Forderungen, die wir auf der Grundlage der Beschlüsse der Arbeitnehmervollversammlungen gestellt hatten, akzeptiert wurden. Sie verpflichteten sich, einen Instandhaltungsplan zu erarbeiten und Vorbereitungen für die baldige Wiedereröffnung der Anlagen des Unternehmens zu treffen. Weiter verpflichteten sie sich, die Erlöse aus dem Verkauf von Produktion, Rohstoffen und Nebenprodukten für die Instandhaltung der Infrastruktur und der Anlagen des Unternehmens zu verwenden. Es würden keine Mitarbeiter entlassen, weder in den Vertragsunternehmen, noch bei den kleineren Projektträgern. Während des Erfüllungszeitraums wird es keine nachteiligen Lohnänderungen für die Beschäftigten geben. Unter diesen Umständen und unter Vorbehalt … der Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen haben wir beschlossen, den für Freitag, den 29. Juli, angekündigten Streik sowie die Mobilisierung auf dem Syntagma-Platz in Athen auszusetzen. Wir werden keines unserer Rechte aufgeben, wir werden bereit und wachsam sein – für die Umsetzung der von der Sonderverwaltung eingegangenen Verpflichtungen. Kolleginnen und Kollegen, unser seit 30 Monaten andauernder gemeinsamer Kampf ist nicht umsonst, wir bei Larko sind alle Arbeiter; niemand wurde entlassen; wir sind alle zusammen und werden es bis zum Ende bleiben. Wir senden den Gewerkschaften und Arbeitern, die jeden Tag ihre Solidarität zum Ausdruck bringen, von Herzen die wärmsten kämpferischen Grüße und erklären: Wir werden unseren Kampf bis zum Ende fortsetzen. Wir werden unseren Kampf fortsetzen. Die Verwaltungsräte…“ Meldung vom 29. Juli 2022 in den Rote Fahne News externer Link („Großer Erfolg der Larko-Belegschaft“) – bei PAME bislang keine Bestätigung gefunden (eine Recherche in der griechischen Presse ist schwierig…)
  • Am 29. Juli alle in Athen! Die Larko-Kollegen bekräftigen auf der letzten Versammlung ihre Entschlossenheit, zu kämpfen bis sie siegen 
    „Das beschlossen die Larko-Beschäftigten am letzten Donnerstag auf einer großen Versammlung in Larymna. Das Basketballfeld war voll. Die Versammlung der Larko-Kollegen wurde umgewandelt zu einer Großveranstaltung. Angestellte von Larko, Selbstständige und Arbeiter aus der Umgebung, Vertreter von Gewerkschaften, Rentnerorganisationen und Frauenverbänden aus dem ganzen Land, Vertreter der lokalen Verwaltung, Verbände und Organisationen von Lokrida setzten ein Zeichen der Einheit und Entschlossenheit. Sie riefen zum Aufstand auf, um die Verbrechen der Regierung zu verhindern. An dem Treffen nahmen eine große Delegation der KKE und der Generalsekretär Dimitris Koutsoumbas teil. (…) Panagiotis Politis, Vorsitzender der Larko Larymna Workers‘ Operational Union, prangerte die arbeiterfeindliche Politik der Regierung an. „Das Ergebnis dieser Politik ist, dass Larko heute buchstäblich demontiert ist, von den Minen bis zur Fabrik. Zur Zeit geht der letzte Ofen langsam aus, und es ist geplant, den Betrieb in den nächsten Tagen einzustellen. Und das, obwohl in den 60 Jahren des Betriebs von Larco 800.000 Tonnen Nickel gefördert wurden und weitere 2 Millionen Tonnen im Untergrund unseres Landes lagern. Und das, obwohl Nickel und Kobalt ein riesiges Potenzial ist. (…) Die Arbeiterklasse in unserem Land und im Ausland ist mit uns. Aus Belgien, England, Frankreich, Deutschland, Mexiko, der Türkei und aus allen Teilen unseres Landes erhalten wir täglich Solidaritätsbekundungen und Unterstützung für unseren Kampf. Die Solidarität ist das, was uns aufrechterhalten hat.“ Panagiotis Politis betonte weiterhin die Entschlossenheit, den Kampf zu eskalieren. Das Blut von Kollegen, die bei der Arbeit ums Leben gekommen sind, die Berufskrankheiten, der Schweiß, der bis heute Milliarden eingebracht hat, und die Liebe zu unserer Arbeit und unserer Region ist das, was uns verbindet. Wir wissen nicht, ob wir es am Ende schaffen werden. Aber wir wissen nur, dass wir in jedem Fall, ob es uns gelingt, Larko offen zu halten oder nicht, erhobenen Hauptes in die Zukunft blicken, im Angesicht unserer Kinder, unserer Familien, all der Arbeiter, die wir in dieser Zeit getroffen haben. (…) Nikolia Dalaka und Gianna Asteriou vom Larko Women’s Struggle Committee zeigten, dass sie voll hinter ihren Männern stehen. Die Versammlung stellte sich voll hinter die Forderungen der Larko-Kollegen: Gegen die Schließung von Larko, die automatisch Dutzende von Berufen und Tausende von Kollegen in die Arbeitslosigkeit treibt. Keine Vertreibung aus den Häusern in der Siedlung. Kein einziger, ob Vertragsarbeiter, Larko-Arbeiter oder Kleinunternehmer, soll ohne existenzsichernden Lohn sein. Sicher stellen, dass das einheitliche Funktionieren von Larko gewährleistet ist. Es darf keine Betriebsunterbrechung ohne verbindlichen Zeitplan, Wartungsplan und Vorbereitung der Wiedereröffnung geben. Kein Arbeiter darf von seien Schichten abgezogen werden. Keine Kürzung der Löhne. Alle zusammen am Freitag 29.07.2022 in Athen!“ Aus dem Infobrief von Larko-Kollegen bei Rote Fahnen News am 25. Juli 2022 externer Link

  • Larko: Aufstand angesichts von Aussperrung und Entlassungen: Die griechische Regierung plant die Entlassung aller Beschäftigten des Larko-Betriebs am 28. Juli 
    Am Donnerstag, dem 21. Juli, fand in Larymna das geplante große Treffen von Arbeitsamtsdelegationen statt. Die Regierung plant die Entlassung aller Beschäftigten des Larko-Betriebs am 28. Juli.
    Die Arbeiterinnen und Arbeiter und die Gewerkschaften von Larko stellen sich auf härtere Auseinandersetzungen ein gegen das Verbrechen der Regierung, den Betrieb von Larko einzustellen, Entlassungen vorzunehmen, die Arbeiter aus ganzen Regionen zu verdrängen und zu säubern. In diesem Zusammenhang trafen sich gestern Abend im Kino der Siedlung in Larymna Delegationen der Verwaltungen von fünf Arbeitsämtern in Mittelgriechenland (Euböa, Theben, Livadia, Lamia und Fokida) auf Initiative des Arbeitsamtes von Euböa, um ihre Aktionen zu koordinieren und den Kampf der Arbeiter von Larko zu unterstützen. Unterdessen trafen gestern Delegationen der Gewerkschaften der Larko-Beschäftigten mit dem Minister für Umwelt und Energie, Kostas Skreka, zusammen, der die Entscheidung der Regierung bekräftigte, mit den Entlassungen fortzufahren und Neueinstellungen mit Monats- und Zweimonatsverträgen zu planen. Panagiotis Politis, Vorsitzender der Gewerkschaft von Larymna, erklärte gegenüber den Vertretern der Arbeitnehmerzentren von Mittelgriechenland und Euböa, dass in einem ersten Gespräch mit den Gewerkschaftsvorständen die Richtung für eine dynamische Mobilisierung eingeschlagen wurde, mit der Möglichkeit eines Massenaufmarsches nach Athen an den Tagen, an denen den Arbeitern die Entlassungen mitgeteilt werden, wobei der 27. Juli als wahrscheinlichster Termin gilt. Er betonte auch, dass die Vertreter der Gewerkschaften bei ihren Treffen am Montag erfahren haben, dass die Regierung nur daran interessiert ist, die Larko-Beschäftigten ohne jegliche Absicherung zu entlassen und ihre kriminellen Pläne umzusetzen. Er gab bekannt, dass in den vergangenen Tagen in den Dörfern der Region Kampfkomitees gebildet wurden…“ Bericht von Iordanis Georgiou vom 23.07.2022 in den Rote-Fahne-News externer Link – Fotos des Treffens gibt es bei PAME auf Twitter externer Link, siehe auch:

    • Machen wir den 27. Juli zum „OXI“-Tag!
      Knall auf Fall will die griechische Regierung jetzt vollendete Tatsachen schaffen: Schon am Mittwoch nächster Woche soll die Schließung des Larko-Werks über die Bühne gehen, sollen die Arbeiter erfahren, dass sie entlassen sind. Dazu sagen sie und wir: Nein! Oxi! Keine Betriebsschließung, Solidarität mit den Larko-Arbeitern! (…) Mal dir ein Schild „Oxi zur Schließung! Solidarität mit der Larko-Belegschaft!“ Kreuzt damit vor Betriebstoren auf, vor der Zeche, im Stadtteil, bei der Montagsdemo, auf dem Sommercamp, vor Schule und Lehrwerkstatt! Macht Fotos und kurze Videos und schickt sie an die Larko-Belegschaft unter dieser E-Mail-Adresse: Openlarco@gmail.com…“ Soliaufruf am 24.07.2022 in den Rote-Fahne-News externer Link
  • Griechenland: Athener Gericht setzt Massenentlassungen der Larco-Bergleute aus – Der Sieg der Arbeiter vor Gericht macht den Plan der Regierung zunichte 
    „Seit 1985 kontrolliert der griechische Staat als Mehrheitseigner Larco. Larco beutet als inzwischen einziger Nickelproduzent in der EU die griechischen Vorräte an Nickel in verschiedenen Minen aus und verarbeitet sie zu industriellen Vorprodukten. Der Betrieb soll an Investoren verkauft, alle 1080 Arbeiter entlassen werden. (…) Jetzt hat ein Athener Gericht in erster Instanz entschieden, die Massenentlassungen bis zum 6. Mai einzufrieren. Die Larco-Arbeiter haben daraufhin am 24. März eine Versammlung durchgeführt. Sie sind zur Einschätzung gelangt, dass dies ein kleiner Sieg ist, der ihre Arbeitsplätze für einige Monaten sichert und ihnen Zeit gibt, noch geschlossener um ihre Arbeitsplätze und Wohnungen zu kämpfen. Sie haben das Urteil des Gerichtes ohne Jubel aufgenommen. Die Larco-Arbeiter sagen: „In gemeinsamen Kämpfen mit allen Arbeitern unseres Landes fordern wir eine Politik, die uns nicht in Kriege verwickelt, die uns vor Armut schützt und die uns Arbeit, Gesundheit, Wohnung, Bildung und ein menschenwürdiges Leben sichert. Wir mit unseren Gewerkschaften setzen diesen Weg mit verschiedenen Mobilisierungen fort, um auf das Verbrechen bei Larco hinzuweisen und es zu verhindern. Wir werden geschlossen am panhellenischen Streik der Arbeiterinnen und Arbeiter am 6. April 2022 teilnehmen. Wir werden unsere Wohnungen und Arbeitsplätze nicht verlassen, wir werden erhobenen Hauptes weitermachen.“ Beitrag von Iordanis Georgiou vom 28. März 2022 in den Rote-Fahne-News externer Link, siehe dazu:

    • LARCO: Der Sieg der Arbeiter vor Gericht macht den Plan der Regierung zunichte
      Der erste gerichtliche Sieg der LARCO-Beschäftigten bei ihrem Versuch, Entlassungen und die Veräußerung der historischen Hütte mit ihren wertvollen Nickelreserven zu verhindern, ist der Regierung zumindest peinlich. Das Einfrieren der Entlassungen bis zum 6. Mai, das in der Entscheidung des Athener Gerichts erster Instanz vorgesehen ist, lässt es sehr zweifelhaft erscheinen, dass Mytilineos und das Konsortium GEK TERNA mit zwei weiteren ausländischen Unternehmen in etwa einer Woche, am 31. März, verbindliche Angebote für den Erwerb der LARYMNA-Hütte, der Bergwerke und der Anlagen in Euböa, Kastoria und Athen vorlegen werden. Es ist nun sehr wahrscheinlich, dass die beiden parallelen Ausschreibungen, die vom Sonderverwalter von LARCO als Vertreter von PPC (Public Power Corp) und Ethniki (Hellenic General Insurance SA), die 45 % halten, und von TAIPED (Privatisierungsfond), der 55 % hält, durchgeführt werden, für ergebnislos erklärt oder ohne jedes Angebot geschlossen werden. Mit dem am Dienstag veröffentlichten Gerichtsurteil wird der Berufung von fünf Gewerkschaften, die die 1.060 von LARCO entlassenen Arbeitnehmer vertreten, teilweise stattgegeben. Damit wird implizit anerkannt, dass das von der Sonderleitung des Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit der Regierung angewandte Verfahren gegen die Rechtsvorschriften über Massenentlassungen und die Verpflichtung zur Unterrichtung und Anhörung der entlassenen Arbeitnehmer verstößt. (…) Das eklatante Schweigen der beteiligten Minister zu dem ersten gerichtlichen Sieg der Arbeitnehmer, der die Entlassungen stoppt und den Verkauf von LARCO verhindert, verrät mindestens drei Probleme bei der Abwicklung…“ Beitrag vom 25. März 2022 beim Griechenland Solidaritäts Komitee Köln externer Link (GSKK)
  • Zum Kampf der Larco-Arbeiter: Büroräume der Werksleitung in Larymna wurden besetzt 
    Vom Kampf der Larco-Arbeiter berichten Freunde aus Griechenland am 18. März: Seit dem Morgengrauen waren die Beschäftigten von Larco und ganz Larymna auf die Beine. Sie bereiteten sich auf die große Versammlung vor, auf der sie ihre weitere Kampfschritte beraten und beschließen wollten. Dieses Mal wollten nicht nur die Arbeiter teilnehmen, sondern das ganze Dorf mit Frauen und Kinder war dabei. An diesem Tag wurden die Büroräume der Werksleitung in Larymna von den Larco-Beschäftigten besetzt. Vor dem Büro hatten sie Feuer angezündet und riesige Banner und schwarze Fahnen vor dem Gebäude aufgehängt. Mit Liedern begleiteten sie die ankommenden Anwohner, Schüler und Lehrer. Sie setzten ein deutliches Zeichen dafür, die Verschärfung des Kampfes gegen die Verbrechen der Regierung fortsetzen.“ Beitrag von Iordanis Georgiou vom 23.03.2022 in den Rote-Fahne-News externer Link
  • Auf die Straße gesetzt: Griechische Regierung will von Entlassung bedrohte Lohnabhängige der Nickelhütte Larco aus Werkswohnungen werfen 
    „In Griechenland wird der Arbeitskampf nicht mehr nur um Lohn und Brot geführt. Die rechtsnationale Regierung des Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis wirft nun die von Entlassung bedrohten Beschäftigten der Nickelhütte Larco sogar aus ihren Werkswohnungen. Mehr als tausend Lohnabhängige sollen auf die Straße gesetzt werden, weil der Betrieb angeblich nicht mehr »wirtschaftlich« produziert – soll heissen: nicht genug Gewinn abwirft. Die 800 Einwohner des Dorfes Larymna am Ufer des Golfs von Euböa, einst eine Siedlung armer Fischer, sind praktisch abhängig von der Beschäftigung, die das 1963 gegründete Unternehmen bis heute bietet. In den Werkswohnungen der Hütte leben gegenwärtig 300 Familien, die nun rücksichtslos ausquartiert werden sollen. Am Wochenende hatten die Arbeiter die Verschärfung ihres Protests angekündigt, der bereits seit Jahresbeginn andauert. (…) Da der Betrieb zu nicht ausschließlich profitorientierten Konditionen offenbar unverkäuflich ist, beschlossen Regierung und Bank, die Hütte zu schließen und die Lohnabhängigen mit vermutlich mageren Entschädigungen auf die Straße zu setzen – Details des unternehmerischen »Sozialplans« wurden bisher nicht bekannt. Die Beschäftigten machten in einer am Wochenende öffentlich verbreiteten Erklärung eine andere Rechnung auf: »Am 4. März«, heißt es in dem Schreiben an Regierung und Gewerkschaften, »schlossen die Verkäufe von Nickel auf dem Weltmarkt mit 30.000 Dollar pro Tonne ab; Großkonzerne der Metallindustrie prophezeien einen allgemeinen Preisanstieg bis hin zur Verdopplung der Preise im nächsten Zeitraum. Larco kann pro Tag bis zu 60 Tonnen Nickel produzieren, was einem Umsatz von 1,8 Millionen Dollar entspricht und einem (gewinnversprechenden, jW) Jahresumsatz von rund 650 Millionen Dollar.« Mit »betrieblichen Einsparungen« habe Larco in den vergangenen Jahren seinen Lohnabhängigen rund 21 Millionen Euro des Einkommens gekappt, darunter 25 Prozent Lohnsenkung und die Streichung der in Hüttenwerken üblichen Zuschläge. Die Familienväter, die jetzt mit Kind und Kegel aus ihren Werkswohnungen vertrieben werden sollen, seien in der Mehrheit älter als 55 Jahre und hätten ihr gesamtes Leben an den Hochöfen des Konzerns geschuftet. Ihr »Lohn« sei nun der Verlust des Arbeitsplatzes und des Daches über dem Kopf. Die Erklärung der Arbeiter endet mit dem Wunsch nach einer »netten Fastenzeit« – sie begann am Montag – und dem »Willkommen an die Kämpfe, die uns bevorstehen«.“ Artikel von Hansgeorg Hermann in der jungen Welt vom 8. März 2022 externer Link, siehe auch:

    • Herzliche Grüße der Larco-Bergarbeiterfrauen zum Internationalen Frauentag – Kampf um die Arbeitsplätze – Protest gegen den Krieg
      „“Wir Bergarbeiterfrauen von Larco stehen weiterhin an der Seite unserer Männer, unserer kämpfenden Arbeiter“, schreiben die griechischen Bergarbeiterfrauen an die Frauen der Welt. „Wir senden an alle Frauen der Welt solidarische Grüße. Wir Larco-Frauen werden während des Wechsels der Mittagsschicht am Tor der Larco-Fabrik stehen. Keine wird fehlen! Denn alle wollen ihren Männern zeigen, dass wir hinter ihnen stehen. Jeder Mann wird stolz auf seine Frau sein. Nachmittags werden wir in der Fabriksiedlung gemeinsam eine Vorführung des Films „Das Salz der Erde“ anschauen.„…“ Bericht von Iordanis Georgiou vom 08.03.2022 in den Rote-Fahne-News externer Link
  • Solidaritätserklärung des internationalen gewerkschaftlichen Arbeitskreises Köln IGAKK an die Kolleg:innen von Larco in Griechenland – als Vorlage zur Nachahmung
    • Gegen die Privatisierung des Nickelunternehmens Larco und die Entlassung aller 1080 Beschäftigte
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir, der Internationale gewerkschaftliche Arbeitskreis Köln (IGAKK), solidarisieren uns mit euch in eurem Kampf um eure Arbeitsplätze und die Wohnungen der Kollegen und Kolleginnen. Es geht hier um mehr als 1.000 Arbeitsplätze und um die rund 300 Werkswohnungen, die ein Zuhause für die Kolleginnen und Kollegen sind.
      Hier soll ein staatliches Unternehmen an Investoren verkauft werden, um die widersinnigen Forderungen der Europäischen Kommission zu erfüllen. Ein ehemals sehr profitables Unternehmen kommt in eine finanzielle Schieflage und soll nun verkauft werden, anstatt die Ursachen zu beheben. Um es für die Investoren attraktiver und einfacher zu machen, sollen alle 1.080 Mitarbeiter entlassen werden. (…) Nun wird von Seiten der Europäischen Kommission mit Strafzahlungen Druck auf Griechenland ausgeübt, um den Verkauf ohne Sicherheiten der Belegschaft umzusetzen. Die bisher gemachten Zusagen sind nicht konkret genug und somit aus unserer Sicht nicht akzeptierbar. Wir senden euch in eurem Kampf um eure berechtigten Forderungen solidarische Grüße und wünschen euch noch viel Kraft und Erfolg. Bleibt standhaft und haltet durch!…“ Solidaritätserklärung des internationalen gewerkschaftlichen Arbeitskreises Köln IGAKK
    • Sie wird in griechischer Übersetzung nach Griechenland geschickt an an die Email-Adresse der KollegInnen: somatiolarcosel@gmail.com. Internationale Solidarität und Unterstützung kann den Kolleg:innen helfen, ihre Arbeitsplätze und ihre Wohnungen in staatlichem Eigentum zu retten. Deshalb bittet IGAKK als Metall- und DGB-Gewerkschafter:innen und als internationaler gewerkschaftlicher Arbeitskreis um Eure Unterstützung durch entsprechende Solidaritätserklärungen.
  • Der Kampf der Larco-ArbeiterInnen geht mit breiter Unterstützung weiter – nächste Demonstration am 18. Februar 
    Das staatliche Minen- und Verhüttungsunternehmens Larco soll an Investoren verkauft werden, so hat es die Mitsotakis-Regierung beschlossen. Das bedeutet nicht nur die Entlassung von mehr als 1.000 Beschäftigten, im Vorfeld des Verkaufs sollen auch die Bewohner von ca. 300 Werkswohnungen ihren Wohnsitz verlieren. Die Larco-Arbeiter wollen das nicht hinnehmen und haben den Kampf aufgenommen. Für den 10. Februar waren eine Demonstration und Versammlung vor dem Finanzministerium am Syntagma-Platz in Athen geplant. Diese Aktion hat breite Unterstützung und Solidarität erfahren, u.a. von den COSCO-Beschäftigten, die selbst seit Monaten für ihre Rechte streiken. Unterstützung gab es auch von den Arbeitern bei Kavala Oil (siehe externer Link) und darüberhinaus eine allgemeine Beteiligung der Bevölkerung der Region.
    Neuer Streik am 11. Februar:
    PAME, Gewerkschaften, Verbände und Studenten nahmen an der Streikdemonstration vor dem Werk teil und erklärten, dass sie ihren Kampf unter den Forderungen „Hände weg von LARCO“ und „LARCO gehört den Arbeitern und nicht den Kapitalisten“ fortsetzen werden, und forderten staatliche Mittel, um den Betrieb von LARCO und alle Arbeitsplätze zu sichern.
    Am Mittwoch stimmte das griechische Parlament mit den Stimmen der regierenden Abgeordneten der Nea Dimokratia einem Änderungsantrag zu, der die Ernennung eines Verwalters im März vorsieht, um LARCO zu liquidieren, die Lohnkosten um durchschnittlich 25 % zu senken und ein Schnellverfahren für den Verkauf einer Schmelzanlage und einiger Minen voranzutreiben.
    Die LARCO-Beschäftigten kündigten an, dass sie sich am 18. Februar mit einer neuen Demonstration am landesweiten Streik beteiligen werden.“ Bericht vom 11. Februar 2022 bei Griechenland Solidaritäts Komitee Köln externer Link (GSKK) mit Fotos und Videos
  • (engl.) Tweet von PAME International vom 13.2.2022 externer Link mit einem Video der Kundgebung: „Massive Arbeiterkundgebung in der #larco Industrie. Nein zur Entlassung von 1200 Arbeitern. Nein zur Schließung. Nein zur Vertreibung von 1000 Familien aus ihren Häusern
  • Siehe #ΛΑΡΚΟ oder #LARCO
  • Wer Solidarität ausdrücken möchte: Mailadresse der Gewerkschaft von Larco lautet somatiolarcosel@gmail.com
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=197831
nach oben