»
Frankreich »
»
»
Großbritannien »
»
»
Italien »
»

Eine Route voller Proteste und Aktionen quer durch Europa: Das saudische Waffenschiff findet kaum einen ruhigen Hafen

Seit dem 15. Mai 2019 wurde in Genua für den Streik gegen das saudische Waffenschiff mobilisiert - am 20.5 wurde seine Beladung verhindert„… In mehreren europäischen Häfen sind Klagen, Proteste und andere Aktionen gegen die Bahri Yanbu geplant. Das saudische Frachtschiff hat in der Vergangenheit Waffen im Wert von zehn Millionen Dollar transportiert, die den Krieg im Jemen schüren und potentiell Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen verursachen. Nun steuert es nach einem Zwischenstopp in den USA und Kanada fünf europäische Häfen an, bevor es seine Weiterreise nach Saudi-Arabien fortsetzt. Dazu gehören die Häfen in Bremerhaven (Deutschland), Antwerpen (Belgien), Tilbury (Großbritannien), Cherbourg (Frankreich) und Genua (Italien). „Aktivist*innen und Hafenarbeiter*innen sind in höchster Alarmbereitschaft. Denn Bahri Yanbu droht erneut, das Völkerrecht im Namen lukrativer Waffengeschäfte zu missachten“, sagt Patrick Wilcken, Experte für Waffenexporte bei Amnesty International. „Auf einer ähnlichen Reise im Mai 2019 verhinderten Proteste und Klagen, dass einige der Waffen, die im Konflikt im Jemen eingesetzt werden, auf die Bahri Yanbu verladen wurden. Trotzdem schlüpften Teile von Militärflugzeuge und andere Waffen im Wert von mehreren Millionen Dollar durch…“ – aus dem Beitrag „Wachsender Widerstand gegen saudisches Waffenschiff“ am 03. Februar 2020 bei amnesty international Österreich externer Link, worin sowohl über die in Belgien, Frankreich und Italien in Vorbereitung befindlichen Proteste informiert wird, als auch die Fahr-Route des Schiffes der Waffenhändlers per Ticker begleitet wird, die – aus den USA und Kanada kommend – durch verschiedene europäische Häfen führen soll. Siehe zu den Protesten gegen die Fahrt des saudischen Waffenschiffes (das Heute in Bilbao ankommen soll und Ende der Woche in Genua) einen Bericht aus Frankreich und einen Aufruf aus Großbritannien sowie den Hinweis auf unseren letzten Beitrag zu der geplanten Streikaktion im Hafen von Genua:

  • „Protest in Nordfrankreich gegen Beladung von saudiarabischem Frachter“ am 07. Februar 2020 bei DT Today externer Link berichtet, auf einer afp-Meldung aufbauend, von den Protesten in Cherbourg: „… Der Frachter „Bahri Yanbu“ war am Donnerstagnachmittag in Cherbourg eingelaufen. Dort demonstrierten dutzende Aktivisten gegen die Lieferung von Waffen an Riad. Sie hielten Plakate mit Slogans wie „Stoppt illegale Waffenverkäufe“ und „Kriegsverbrechen im Jemen – 230.000 Menschenleben“ hoch. Die Aktivisten forderten in ihrer Erklärung die französische Regierung auf, in Erfahrung zu bringen, was auf den Frachter geladen werden soll. Dieser habe nach ihren Informationen einen Exklusiv-Vertrag mit dem saudiarabischen Verteidigungsministerium. Falls in Cherbourg tatsächlich Waffen auf das Schiff geladen werden sollten, müsse die französische Regierung garantieren, dass diese „nicht illegal gegen jemenitische Zivilisten eingesetzt werden“, forderten die Organisationen. Die Regierung äußerte sich zunächst nicht dazu...“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=162631
nach oben