»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
»
»
Schweiz »
»

Vom 9. bis 12. Dezember 2023: Internationaler Aufruf zu den Aktionstagen gegen Lafarge und die Welt des Betons: 1001 Gründe, Lafarge-Holcim zu hassen

Dossier

Frankreich: Aktionstagen gegen Lafarge und die Welt des Betons vom 9. bis 12. Dezember 2023Sie ersticken uns: in Bouc-Bel-Air in der Nähe von Marseille verbrennen sie Reifen um ihre Öfen zu heizen, in Cimencam in Kamerun haben die Schornsteine keine Filter, in Barroso, Brasilien, ist die Stadt regelmäßig von einer extrem verschmutzenden Staubschicht bedeckt, etc, etc. Ihre Fabriken töten überall auf der Welt, indem sie Krebs bei den direkten Anwohnern verursachen, aber auch indirekt durch die Luftverschmutzung und die Folgen des Klimawandels den sie mitverursachen, denn die Betonproduktion ist für 8% des weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich. (…) Sie vergiften unsere Flüsse (…) Sie zerstören die Böden und die Tiefsee : Beton ist der weltgrößte Sandverbraucher. Nach Wasser ist Sand die am meisten ausgebeutete Ressource, und Lafarge ist eines der Unternehmen, die daraus den meisten Gewinn ziehen…“ dt. umfangreicher Aufruf bei „Nous sommes les Soulèvements de la terre“ externer Link und mehr dazu:

  • 17 Festnahmen durch die Anti-Terror-Polizei am 8. April nach Aktionstagen gegen Lafarge-Holcim im Dezember 2023 lösen in Frankreich eine Protestwelle aus New
    • Klimaschutz als Terror: 17 Festnahmen in der französischen Umweltbewegung
      Am 8. April um 6 Uhr morgens krachten Rammböcke gegen die Türen von rund 20 Wohnungen im Großraum Paris und in der Normandie. Zum wiederholten Mal war es die französische Terrorabwehr SDAT im Kampf gegen die militante Umweltbewegung, welche den ökologischen Spuk mit allen Mitteln eindämmen soll. Hintergrund war diesmal eine überregionale Mobilisierung zu Aktionen im Dezember 2023, die sich unter anderem gegen Baustoffkonzerne richtete. Im Fokus der Bewegung stand dabei erneut der eidgenössische Konzern Holcim-Lafarge, bekannt für seine jahrelange Zusammenarbeit mit Daesh. (…) Die Hausdurchsuchungen vom 8. April, wegen angeblicher Freiheitsberaubung und Sachbeschädigungen im mittleren sechsstelligen Bereich externer Link bei einem Ableger des Unternehmens Lafarge in Val-de-Reuil, richteten sich gegen insgesamt 17 Personen. Die Spezialeinheiten verbrachten die Linken zum Teil in das französische Terrorabwehrzentrum von Levallois-Perret, wo angebliche Mitglieder der Kampagne „Les soulèvements de la Terre“ bereits letzten Sommer bis zu 96 Stunden festgehalten wurden. Schon damals gab es mehrere Durchsuchungswellen und zahlreiche Festnahmen, die mit der teilweise Verwüstung einer Installation des Zementriesen Lafarge externer Link in Bouc-Bel-Air bei Marseille begründet wurden. Eine spontane Solidaritätserklärung der Klima- und Umweltbewegung vereinte im Laufe des gestrigen Tages rund 150 Organisationen. Am Dienstag soll es Demonstrationen vor dem Terrorabwehrzentrum in Paris, dem Justizpalast in Rouen und der Präfektur von Caen geben…“ Meldung vom 9. April 2024 im Radio Dreyeckland externer Link von Luc Śkaille
    • 17 Festnahmen in der Region Rouen durch die Antiterrorismusbehörde, 2 Anklagen wegen krimineller Vereinigung in Aix-en-Provence, ein entwaffneter Betonbauer in der Nähe von Agen
      Am Montag, den 8. April, im Morgengrauen nahm die Antiterrorismus-Unterabteilung (SDAT), unterstützt von den örtlichen Justizbehörden, 17 Personen in der Region Rouen fest. Laut der Staatsanwaltschaft von Evreux werden sie verdächtigt, am 3. Dezember 2023 an der Entschärfung einer Holcim (früher Lafarge)-Betonzentrale in Val-de-Reuil beteiligt gewesen zu sein. In Aix-en-Provence wurden am Freitag, den 5. April, zwei neue Anklagen wegen krimineller Vereinigung von der zuständigen Richterin im Zusammenhang mit der Abrüstung von Lafarge am 10. Dezember 2022 in Bouc-bel-air erhoben. Schließlich forderte die GIEC (Groupe d’Idéalistes Enrayant le Capitalisme) in der Nähe von Agen die Entwaffnung mehrerer Maschinen auf einer NGE-Baustelle. Dies geschah zur Unterstützung und Solidarität mit dem laufenden Kampf gegen den Bau der A69, wo das Unternehmen aktiv ist…“ franz. Artikel erschienen in lundi matin am 8. April 2024 externer Link (maschinenübersetzt)
    • Unterstützung der 17 Personen, die nach der landesweiten Aktionskampagne gegen die Betonwelt von der Antiterrorpolizei festgenommen wurden
      Am Montag, den 8. April, wurden in der Normandie und auf der Ile de France 17 Personen in einer Operation der Sous-Direction-Anti-Terroriste festgenommen. Ein Teil von ihnen wurde in die Räumlichkeiten in Levallois-Perret gebracht und könnte dort 96 Stunden bleiben. Die Festnahmen erfolgten im Anschluss an die Aktionskampagne gegen Lafarge und die Welt des Betons, die von mehr als 200 Umweltorganisationen, Gewerkschaften, lokalen Kämpfen gegen die Landgewinnung und lokalen Komitees der „Soulments de la terre“ (Aufstände der Erde) initiiert wurde.
      Die Kampagne mobilisierte Tausende von Menschen und führte vom 9. bis 12. Dezember 2023 zu rund 50 gleichzeitigen Aktionen. Besetzungen, Blockaden, Happenings, Versammlungen und Entwaffnungen an Dutzenden von Lafarge-Standorten und anderen Betonwerken fanden überwiegend in Frankreich, aber auch in der Schweiz, in Belgien oder Deutschland statt. (…)
      Die heutige Verhaftungswelle richtet sich gegen den etwa zehnminütigen Einsatz von rund 100 Personen auf einem Lafarge-Werk in Val-de-Reuil, bei dem Farbe und Schaumstoff verwendet wurden. Die Anti-Terror-Polizei hatte unter dem Vorwand einer angeblich ausdrücklichen „Freiheitsberaubung“ eines Sicherheitsbeamten auf dem Gelände interveniert.
      Dennoch sehen wir hier die Sturheit der Regierung, den Aufschwung der Umweltbewegungen mit Gewalt zu unterdrücken, sowie den Widerstand, den sie angesichts der wirtschaftlichen Ausbeutung nicht kanalisieren kann. Der wiederkehrende Einsatz von Mitteln der Terrorismusbekämpfung zur gezielten Dämonisierung von Mobilisierungen, die die Interessen der Industrielobbys bedrohen, ist auffällig. Sie markiert, wie sehr diese Regierung ihnen untergeordnet ist. Besonders besorgniserregend ist die Ausweitung der Mittel zur ungezügelten Überwachung auf eine große Gruppe von Aktivisten. Die SDAT stellt sich heute erneut in den Dienst eines der giftigsten Unternehmen der Welt. Es sei daran erinnert, dass Lafarge-Holcim nicht nur die Gesundheit seiner Angestellten beeinträchtigt, sondern auch das Land zubetoniert und eine Hauptquelle für die Produktion von CO2 und die Luftverschmutzung ist.
      Wir rufen dazu auf, die Personen zu unterstützen, die heute wegen ihrer Teilnahme an der nationalen Aktionskampagne gegen Lafarge und die Betonindustrie festgenommen und angeklagt wurden.
      Wir rufen dazu auf, sich weiterhin für die Verteidigung von Land und Wasser zu mobilisieren…“ franz. Pressemitteilung auf der Aktionsseite journeescontrelebeton externer Link (maschinenübersetzt) zur Unterstützung der verhafteten Personen wurde bereits von +200 politischen, gewerkschaftlichen und bäuerlichen Orgas, von zahlreichen Vereinen und Kollektiven unterzeichnet
    • Laufend aktualisierte Karte der Versammlungen und Proteste externer Link
    • Siehe für aktuelle Meldungen Les Soulèvements de la terre auf Twitter externer Link, auf Mastodon: @lessoulevements@piaille.fr und auf weiteren Kanälen externer Link
  • Rund 50 Aktionen. Besetzungen, Blockaden, Happenings, Versammlungen an Dutzenden von Lafarge-Standorten und anderen Betonwerken zwischen 9. und 12. Dezember 2023
    • Der Wald von Bord erhebt sich! Pressemitteilung nach der prompten Überflutung des Betonwerks in Val de Reuil im Departement Eure
      Am 10. Dezember gegen Mittag waren wir über 100 Personen, die aus dem Wald von Bord, der durch das Autobahnprojekt A133-134 unter Beton begraben zu werden droht, auftauchten, um auf das Gelände des Betonherstellers Lafarge in Val de Reuil vorzudringen, um die Aktivitäten des multinationalen Konzerns und die künstliche Nutzung von Agrar- und Waldland anzuprangern, das angesichts der fortschreitenden Betonherstellung verschwindet. Vor Ort blühten Aufschriften, um alle an die Wahrheit über das Unternehmen und die Folgen der Ausbeutung zu erinnern, die es auf französischem Boden und darüber hinaus betreibt. Es wurden zahlreiche Transparente entrollt, auf denen zu lesen war: Weniger Zement, mehr Leben und Bauern.
      Auch wenn es auf dem Gelände zu einigen scherzhaften Entschärfungen gekommen ist, sind die in der Presse angekündigten Schäden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro bei weitem nicht erreicht worden. Aber es scheint, dass der Antiterrorismus als Inspektor oder Besenwagen für ein paar zerbrochene Fensterscheiben, ein paar verwüstete Verwaltungsgebäude, ein paar Spritzer gut abgestimmten Expansionsschaums in gut gewählten Kanälen und Rohren und eine farbenfrohe Fassadenrenovierung recycelt wird.
      Natürlich wurde trotz der Verleumdungen von Behörden, die nur noch mit Lügen ihr Gesicht wahren können, niemand während dieser zehnminütigen Aktion, die sich nicht gegen Einzelpersonen, sondern gegen eine umweltschädliche Industriekette richtete, „eingesperrt“, und wir wissen, dass die Wächter und Wachleute angewiesen wurden, bei den Aktionen an diesen Tagen gegen den Beton nicht einzugreifen. Die Polizei, die angeblich bedrängt wurde, schoss aus nächster Nähe Tränengasgranaten auf die Aktivisten, die sich bereits vom Gelände zurückzogen.
      Wir demonstrieren damit unsere gemeinsame Entschlossenheit, die räuberischen multinationalen Konzerne und die zerstörerischen Industriezweige zu blockieren und zu entwaffnen, die das Zubetonieren von Land durch die Megamaschine der Metropolregion steuern. Wir fordern einen „endgültigen“ Stopp der „künstlichen Nutzung von Agrarland, Feuchtgebieten und Wäldern“. Nicht nur am Rande des Bord-Waldes gegen die A133-134. Nicht nur in Briouze gegen die D924. Nicht nur in der Normandie. Überall dort, wo sich Bewohnerkollektive erheben, um vor Ort mit Händen und Füßen gegen strukturierende Planungsprojekte zu kämpfen, um die Verwüstung „des Lebens“ zu stoppen. All diese über das ganze Land verstreuten Aktionen deuten auf eine globale Infragestellung tödlicher Produktionsmodelle hin, deren Ausstieg wir beschleunigen müssen. Die Alternativen zum Bauen sind da
      …“ franz. Pressemitteilung externer Link (maschinenübersetzt) mit Fotos der Aktionen auf der Aktionsseite mit weiteren Berichten
  • Der Aufruf wurde durch eine Koalition von 150 lokalen Kämpfen, nationalen, ökologischen und sozialen Organisationen, bäuerlicher Gruppierungen und gewerkschaftlicher Vereinigungen, wie auch lokale Komitees der Aufstände der Erde initiiert
  • Teaser-Video bei youtube externer Link
  • #Lafarge
  • Siehe die Karte der Aktionen externer Link

Siehe zum Thema im LabourNet:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=219732
nach oben