»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
»

Streiks, Demonstrationen, Blockaden: Keine Weihnachtspause in Frankreich – die Bewegung gegen die Gegenreform in der Rentenversicherung geht weiter

Eine in diesen Tagen des September 2019 mit beginnenden Rentenproteste in Frankreich sehr populäre Fotomontage - nicht nur bei den GelbwestenWährend die Streikbewegung bei Eisenbahn und Nahverkehr im Wesentlichen fortgesetzt wurde und jene in den Raffinerien ausgeweitet, während die Aktivistinnen und Aktivisten der Streikbewegung im Bildungswesen in den Ferien breite Aktivität zur Unterstützung anderer Sektoren organisierten, und während eine ganze Reihe lokaler Streiks, etwa von Müllwerkern in verschiedenen Städten (auch mit eigenen Zielen) hinzu kamen, fanden über die Weihnachtstage auch zahlreiche öffentliche Aktionen statt, wie Demonstrationen, Kundgebungen und „freie Fahrt“-Aktionen auf den Autobahnen (mit unterschiedlichem Erfolg). Zwei solcher besonderer Aktionen fanden den größten öffentlichen Widerhall: Der getanzte Protest des Balletts der Pariser Oper – und die „Aktion Weihnachtsmann“ der CGT Energie. Die den einen den Strom sperrten (unter anderem Amazon oder auch der einen oder anderen unbeliebten Behörde) und den anderen frei schalteten (denen Versorgungsunternehmen die Stromlieferungen beschnitten hatten). Zur Fortsetzung des Widerstands während der Feiertage sechs aktuelle Beiträge – die auch deutlich machen, dass es eben (noch?) keine gewerkschaftliche Einheitsfront gibt – und der Hinweis auf den bisher letzten unserer zahlreichen Beiträge zu diesem Kampf:

„Départ de la manifestation des grévistes de la RATP, de la SNCF et de leurs soutiens“ am 26. Dezember 2019 im Twitter-Kanal von Charles Baudry externer Link ist eine Zusammenstellung von Videos über die Pariser Streikdemonstration am zweiten Weihnachtstag, die von den Streikenden und ihren Unterstützungsgruppen selbst organisiert worden war und große Beteiligung verzeichnete.

„La CGT rétablit le courant à des privés d’électricité“ am 26. Dezember 2019 beim Front Syndical de Classe externer Link ist eine Dokumentation über einen Medienbericht zur „Stromlieferung“ der CGT an Haushalte, die von der Versorgung abgeschnitten waren – solche Aktionen gab es während der Weihnachtstage in mehreren Gegenden (wie auch Stromabschaltungen für Unternehmen und Behörden – was bei den regierungsnahen Medien für „Empörung“ sorgte, ganz im Gegensatz, wie die CGT betonte, zur Abschaltung für arme Privathaushalte).

„En défense des retraites – L’Appel des personnels des bibliothèques en lutte!“ am 23. Dezember 2019 bei Europe Solidaire externer Link dokumentiert, ist ein Aufruf streikender MitarbeiterInnen der Bibliotheken an ihre KollegInnen, sich dem Streik anzuschließen – und steht hier als Beispiel für zahlreiche Aktivitäten, die dazu dienen sollen, die Streikfront zu verbreitern, die ja nach wie vor auch bei den Feuerwehren und im Gesundheitsbereich stark bleibt.

„Trahison avant même le combat! Plusieurs syndicats de l’aérien dont l’UNSA suspendent leur appel à la grève“ von Marina Garrisi am 26. Dezember 2019 bei Révolution Permanente externer Link hingegen ist die Meldung darüber, dass Gewerkschaften des Kabinenpersonals (vor allem aus dem Unsa-Verband) ihre Streik-Ankündigungen rückgängig gemacht haben – was die Autorin als „Verrat vor Beginn“ bewertet. Was hier auch als Beispiel dafür steht, dass es eben durchaus auch verschiedene komplizierte Situation in der aktuellen Bewegung gibt.

„Du 27 décembre… jusqu’à la victoire“ ist die neueste Ausgabe des (nahezu) täglichen Streikbulletins des Gewerkschaftsbundes SUD Solidaires externer Link mit einem (gewerkschaftsübergreifenden) Überblick über die Aktionen während der Weihnachtstage und der Vorschau auf Aktionen in Vorbereitung, wie unter anderem zahlreiche Demonstrationen am Samstag, 28. Dezember.

„Pyrénées-Orientales: la CGT empêche des coupures d’électricité pour impayés“ bereits am 19. Dezember 2019 bei L‘Express externer Link war einer der ersten Berichte – von denen es inzwischen eine ganze Reihe gibt – über die Aktionen zur „Wiederbelieferung“ von Haushalten, denen die Stromversorgung gekappt worden war.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=159946
nach oben