»
Frankreich »
» »

Tausende solidarisch mit den Goodyear 8 am ersten Prozesstag in Amiens – Zehntausende im ganzen Land: Urteilsverkündung im Januar 2017

M. Wamen einst Sekretär der CGT Goodyear verlässt das Gericht in amiens am 19.10.2016Im Januar 2017 soll das Urteil der Berufungsverhandlung gegen die „8 von Goodyear“ verkündet werden – rund drei Jahre nach ihrer angeblichen „Untat“, als sie einen Verantwortlichen für die Werksschließung festhielten, und rund ein Jahr nach ihrer Verurteilung in erster Instanz zu je zwei Jahren Haftstrafe. Am 19. Oktober hatten sich viele Tausend Menschen vor dem Gericht in Amiens versammelt, um ihre Solidarität mit den Goodyear 8 zu bekunden, und um zu unterstreichen, dass es ihrer Ansicht nach nicht sein kann, das Werksschließer „honorig“ seien, während Menschen, die sich gegen den Entlassungsterror der Eigentümer und ihrer Manager wehren, als Kriminelle behandelt werden – für viele eine Grundsatzfrage, weit über die jeweilige gewerkschaftliche Zugehörigkeit hinaus. Siehe dazu vier aktuelle Beiträge, einen kritischen Hintergrundartikel – und einen Ausblick auf die Verschärfung juristischer Unterdrückung:

  • „Militants syndicaux, pas criminels !“ am 19. Oktober 2016 bei der CGT externer Link ist sozusagen die Grundsatzerklärung des Gewerkschaftsbundes (dem 5 der 8 Angeklagten angehören) worin nochmals die Tendenz, immer öfter GewerkschafterInnen für normale Aktionen zu kriminalisieren, ausführlich kritisiert wird und der Zusammenhang zu anderen, ähnlich gelagerten Fällen der jüngsten Zeit hergestellt
  • „Goodyear, poursuivre la lutte !“ am 18. Oktober 2016 bei Là bas si j’y  suis externer Link (alternatives Radioprogramm) war zunächst die Ankündigung und ist dann die ausführliche Dokumentation der Proteste während der Verhandlung in Amiens. Versehen mit zahlreichen Fotos werden die Ereignisse und Entwicklungen des Tages chronologisch berichtet und mit insgesamt 10 verschiedenen Interviews beziehungsweise Liveaufnahmen dokumentiert. Unter den Interviewten neben dem CGT Vorsitzenden und dem Sprecher der Goodyear 8 auch Gewerkschaftsvertreter von Caterpillar aus Belgien (deren Werk gerade geschlossen werden soll) und des früheren Contiwerkes der Region (ebenfalls geschlossen), sowie mehrere Aktive, die in letzter Zeit, vor allem bei Protesten gegen das neue arbeitsgesetz in frankreich, Opfer von Polizeigewalt wurden.
  • „Intervention Solidaires à Amiens“ am 19. Oktober 2016 bei SUD Solidaires externer Link ist der Bericht des alternativen Gewerkschaftsbundes über seine Beiträge an diesem Tag der Solidarität in Amiens (wie auch die anderen Organisationen, die zusammen die Koordination der Bewegung gegen das neue Arbeitsgesetz betrieben, an diesem Tag auf verschiedene Weise anwesend waren).  Dabei wird vor allem auf die Welle der Repression gegen jeglichen Protest hingewiesen, wie sie speziell seit Verhängung des Notstandes durch die sozialdemokratische Regierung  enorme Ausmaße angenommen habe. Und auf die „alltägliche“ Repression, die weniger Schlagzeilen mache, aber genauso massiv sei: Als Beispiel wird eben Amiens genommen, wo Demonstranten zu insgesamt 80.000 Euro Bußgeldern verurteilt wurden – wegen einiger brennender Reifen…Das Wort, so der Beitrag, heiße „Klassenjustiz“. Die trotz 100.000 Todesopfer durch Asbest keinen einzigen Prozess geführt habe, von irgendwelchen Maßnahmen gegen Entlassungsterror ganz zu schweigen…
  • „Tête haute et poing levé ou regard fuyant et visage masqué“ von Jean-Patrick Clech am 20. Oktober 2016 bei Révolution Permanente externer Link ist ein Kommentar über die Mobilisierung nach Amiens (für deren vom Autor so beurteilte Schwäche die Führung der CGT verantwortlich gemacht wird) im Vergleich zur gleichzeitigen Polizeidemonstration in Paris – was nicht als zufälliges Zusammentreffen beurteilt wird, sondern als zwei verschiedene Erscheinungen einer wachsenden Polarisierung in der Gesellschaft. Wobei unterstrichen wird, dass die Goodyear 8 mit erhobenem Haupt und geballter Faust den Gerichtssaal verließen, während die Polizeidemonstranten eher „vermummt“ agierten…
  • „Relaxe pour les 8 de Goodyear !“ am 16. Oktober 2016 bei „Où va la CGT?“ externer Link ist einerseits der Solidaritätsaufruf des gewerkschaftsoppositionellen Blogs, in dem auch ein linker Soliaufruf exemplarisch dokumentiert ist und die Notwendigkeit und Selbstverständlichkeit, solidarisch zu mobilisieren, massiv unterstrichen wird. Dennoch sei, so die Autoren des Beitrags, eine kritische Betrachtung des Kampfes bei Goodyear keineswegs überflüssig oder unangebracht. In dem Beitrag wird auf die ausführliche Auseinandersetzung und Debatte der Entwicklung bei Goodyear seit 2008 verwiesen (und auch zur Artikelsammlung verlinkt), die diese gewerkschaftsoppositionelle Gruppierung betrieben habe, verbunden mit zahlreichen Kritiken an der CGT Goodyear, die nie „in der Stadt oder im Betrieb“ mobilisiert habe und damals auch sich geweigert, gemeinsam mit der Belegschaft des nebenan gelegenen Dunlop-Werkes zu mobilisieren, was aber deutlich feiner und konkreter ausgeführt, als hier zusammengefasst ist.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=105954
nach oben