»
Fidschi

Das Oberste Arbeitsgericht urteilt: Die wochenlange Aussperrung am größten Flughafen auf Fidschi ist illegal und muss sofort beendet werden!

Die Ausgesperrten an Fidschis grösstem Flughafen Heiligabend 2017Am Freitag, 19. Januar 2018 war die seit dem 16. Dezember des Vorjahres stattfindende Aussperrung der ATS-Beschäftigten am größten Flughafen Fidschis zur Verhandlung beim obersten Arbeitsgericht des Landes angesetzt. Das Urteil, vor dem Hintergrund der großen Gewerkschaftsdemonstration am Wochenende zuvor gefällt, hätte eindeutiger nicht sein können: Die Aussperrung ist von Beginn an illegal und muss sofort beendet werden. In der Stellungnahme „”Back to work with full pay and no conditions” -Special sitting of Arbitration rules today“ am 20. Januar 2018 beim Gewerkschaftsbund FTUC externer Link wird weiter gehend darüber informiert, dass in dem Urteil auch entschieden wurde, dass das Unternehmen zwei Werktage Zeit habe, die Voraussetzungen für den Arbeitsantritt aller einzelnen Beschäftigten zu schaffen (wie – beispielsweise – die Wiederausgabe eingezogener Chipkarten für Sicherheitsüberprüfungen)  und die ganze Zeit seit Beginn der illegalen Aussperrung am 16. Dezember bezahlt werden muss, sowie die Zahlungsrückstände aus früheren Zeiten – ursprünglich Gegenstand der Versammlung der Beschäftigten, die das Unternehmen zum Anlass der Aussperrung genommen hatte – überprüft werden müssten. Kein Wunder, dass sowohl der FTUC, als auch die Federated Airlines Staff Association das Urteil als einen Sieg der Gewerkschaftsbewegung des Landes bewerteten. Siehe dazu auch einen aktuellen Beitrag über die Reaktion des Unternehmens – neuerliche Drohungen – und den Verweis auf den letzten unserer bisherigen Beiträge:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=126926
nach oben