»
China »
»

Hongkongs Lehrende protestieren gegen die Einschüchterungspolitik der Stadtregierung

Barrikaden vor dem Parlament in Hongkong am 12.6.2019 gegen das AuslieferungsgesetzSeit Dezember gibt es eine zunehmende Konfrontation zwischen den Behörden in Hongkong und der Professional Teachers Union, in der knapp 85% aller Lehrerinnen und Lehrer Hongkongs organisiert sind – es geht dabei um den Kurs des Erziehungsbüros der Stadt, immer öfter Lehrende wegen ihrer (positiven) Haltung zu den monatelangen Protesten zur Rechenschaft zu ziehen, mit Disziplinarmaßnahmen zu verfolgen. Am vergangenen Freitag, den 03. Januar 2020 beteiligten sich mehreren Tausend LehrerInnen an einer gegen diese Politik gerichteten Protestkundgebung, die auch von vielen SchülerInnen unterstützt wurde. Wobei etwa zahlreiche Suspendierungen nicht nur – und offensichtlich nicht einmal vor allem – vorgenommen wurden, wegen etwaiger Äußerungen im Unterricht, sondern wegen privater Meinungen auf sozialen Netzwerken. In dem kurzen Bericht „Thousands of teachers and supporters stage rally in Hong Kong against government’s handling of protest-related complaints on educators“ von Chan Ho-him, Zoe Low und Kimmy Chung am 03. Januar 2020 in der South China Morning Post online externer Link wird informiert, dass es neben bisher 80 Festnahmen auch aktuell 123 Verfahren gegen Lehrende gibt, von denen 13 mit Sanktionen zu Ende gebracht wurden. Die Gewerkschaftsvertreter kritisierten dabei vor allem, dass den Betroffenen nicht einmal das Recht eingeräumt wird, sich zu verteidigen… Siehe dazu auch einen Beitrag über die generelle Entwicklung neuer Gewerkschaften in Hongkong im Zuge der andauernden Proteste und den Hinweis auf unseren bisher letzten Beitrag dazu, der unter anderem auch das Thema Gewerkschaften in Hongkong hatte:

  • „New unions hope to loosen hold of pro-govt parties“ von Jimmy Choi am 01. Januar 2020 bei RTHK externer Link berichtet knapp über die Entwicklung neuer Gewerkschaften, die seit Beginn der Proteste gegründet wurden – in Abgrenzung zu bestehenden, die oftmals an Regierungsparteien „angebunden“ sind. In dem Beitrag werden Aktive verschiedener neu gegründeter Gewerkschaften mit Aussagen zitiert, die deutlich machen, dass in diesem Organisationsprozess demokratisches Engagement und die Verbesserung von Arbeitsbedingungen zusammen wirken. So gibt es beispielsweise sowohl im Nahverkehr wie auch in der Baubranche und in Kindergärten neue Gewerkschaften, die im Laufe der letzten Monate gegründet wurden und nun versuchen wollen, im Verlauf von 2020 deutlich zu machen, dass sie repräsentativ sind und an den offiziellen Strukturen teilnehmen wollen.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=160213
nach oben