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Bei Renault in Brasilien wurde im Mai 2024 zwei Wochen gegen Arbeitsverdichtung und für Gesundheit und Sicherheit gestreikt – bislang vergeblich, trotz breiter Solidarität

Bei Renault in Brasilien wurde im Mai 2024 zwei Wochen gegen Arbeitsverdichtung und für Gesundheit und Sicherheit gestreikt - bislang vergeblich, trotz breiter Solidarität„… Der Streik der Metallarbeiter bei Renault/Horse in São José dos Pinhais, der am 7. Mai begann, endet an diesem Dienstag (21. Mai) nach 15 Kalendertagen, da es keine Fortschritte bei den Verhandlungen gibt. Einer der ausschlaggebenden Punkte für diese Entscheidung sind die Arbeitsbedingungen in der Produktionslinie, die durch ein hohes Arbeitstempo und einen Mangel an Mitarbeitern gekennzeichnet sind, zwei Faktoren, die die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer gefährden. Ein Beweis dafür ist die Beschäftigungsquote der Arbeiter am Fließband, die bei 95 Prozent liegt, d.h. innerhalb des Arbeitsprozesses haben die Arbeiter nur 5 Prozent Zeit, um eine „Verschnaufpause“ einzulegen oder auf die Toilette zu gehen. Der SMC fordert das Unternehmen auf, diese Quote auf 85 Prozent oder weniger zu senken…“ Aus der portug. Mitteilung vom 21. Mai 2024 von CNTM externer Link (Confederação Nacional dos Trabalhadores Metalúrgicos, maschinenübersetzt) – siehe mehr daraus und eine Soli-Erklärung:

  • Weiter aus der portug. Mitteilung vom 21. Mai 2024 von CNTM externer Link (Confederação Nacional dos Trabalhadores Metalúrgicos, maschinenübersetzt): „…  Die Prekarität der Arbeitsplätze hat der SMC in Betriebsversammlungen, in zwei Anhörungen vor dem Regionalen Arbeitsgericht der 9. Region (TRT-PR) und erneut an diesem Dienstag (21.05.) in einer virtuellen Informationsversammlung erläutert. Angesichts dieser Situation fordert der SMC, dass das Unternehmen
    – die Einstellung von 300 neuen Arbeitsplätzen, um den Anforderungen der Produktionslinie gerecht zu werden
    – eine Verbesserung des Krankenversicherungssystems
    – die Einführung von Stellen und Gehältern im Logistikbereich
    „Die Arbeitnehmer sind bereit, über ein sichereres Arbeitsumfeld zu verhandeln, aber Renault muss dazu bereit sein. Das Unternehmen hat unnachgiebig eine Haltung der Dialogverweigerung eingenommen und will den Arbeitnehmern eine Bedingung auferlegen, die nur seinen Interessen dient. Wir brauchen mehr Reife, um die Sackgasse zu überwinden, damit Gesundheit, Sicherheit und bessere Bedingungen für die Arbeitnehmer erhalten bleiben. Mit einer motivierten Belegschaft kann das Unternehmen in Bezug auf Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit nur gewinnen. Aber es scheint, dass Renault dies nicht verstehen will“, sagt SMC-Präsident Sérgio Butka.
    WIRTSCHAFTLICHE AGENDA
    Neben der sozialen Agenda mobilisieren die Renault-Metallarbeiter auch weiterhin für den Tarifvertrag (ACT), der Lohn- und Marktgutscheinanpassungen sowie eine Gewinnbeteiligung (PLR) vorsieht.
    Der vom Automobilhersteller vorgelegte Vorschlag wurde von den Metallarbeitern in der Montage bereits abgelehnt. Das letzte Mal geschah dies letzte Woche (16/05), am Tag nach der zweiten Schlichtungsverhandlung vor dem regionalen Arbeitsgericht (TRT-PR). Die Beträge bestanden aus einem Verleihrecht von 25.000 R$ bei einem Produktionsvolumen von 201.000 Autos, wobei die erste Tranche 18.000 R$ betrug.
    Im Gegenzug fordern die Gewerkschaft und die Arbeitnehmer:
    – Verleihrecht: Mindestbetrag von 30.000 R$ mit einer ersten Rate von 18.000 R$ für ein Produktionsvolumen von 201.000 Fahrzeugen.
    – Lohnanpassung auf der Grundlage des INPC (Prognose von 3,66%) + BIP 2022 (3,02%) = 6,80%
    – Anpassung des Marktgutscheins: 6,80% (aus der obigen Rechnung) + Einbeziehung der INPC-Lohnlücke von 2020 bis 2024 (8,82%) – Heute ist der MV 1040,00 R$ wert, mit der Anpassung würde er auf etwa 1700,00 R$ steigen.
    STREIKFONDS
    Da das Unternehmen damit begonnen hat, die Gehälter der Beschäftigten zu kürzen, legt die Gewerkschaft einen Streikfonds von bis zu 1.000 R$ pro Beschäftigten auf. Mit dem Beitritt zu diesem Fonds spenden die Arbeitnehmer 20 R$ für SOS Rio Grande do Sul.
    NEUE VERSAMMLUNG
    Die nächste Arbeiterversammlung ist für den kommenden Donnerstag (23/05) geplant. Weitere Informationen in Kürze.
    RENAULT/PFERD
    Das Renault-Werk beschäftigt rund 5.000 Arbeiter (3.500 in der Produktion und 1.500 in der Verwaltung) in zwei Schichten. Hergestellt werden die Modelle OROCH, MASTER, KARDIAN SUV, KWID und DUSTER. Die Tagesproduktion des Werks liegt derzeit bei rund 800 Fahrzeugen pro Tag. Die maximale Kapazität des Werks liegt bei 1.380 Fahrzeugen pro Tag.
    Das Werk Horse, in dem die Renault-Motoren hergestellt werden, beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und produziert derzeit 900 Motoren pro Tag.
    Streik wird von Força Sindical unterstützt
    Präsident Miguel Torres, Força Sindical, CNTM und die Metallarbeitergewerkschaft von São Paulo und Mogi das Cruzes haben sich bereit erklärt, die SMC bei diesem Streik zu unterstützen, der der Verteidigung der Arbeitnehmerrechte dient.“
  • GEWERKSCHAFTSDACHVERBÄNDE VERÖFFENTLICHEN SOLIDARITÄTSERKLÄRUNG MIT RENAULT-ARBEITERN
    Der Streik der Metallarbeiter von Renault in São José dos Pinhais für bessere Arbeitsbedingungen in den Fabriken und einen fairen Tarifvertrag hat bereits die Aufmerksamkeit der Gesellschaft und der Gewerkschaftsbewegung auf sich gezogen. Am Mittwoch, den 22. Mai, haben die Vorsitzenden der zentralen Gewerkschaften eine Solidaritätserklärung mit dem Kampf der Beschäftigten des Automobilherstellers abgegeben.
    NOTE DER GEWERKSCHAFTSDACHVERBÄNDE ZUR UNTERSTÜTZUNG DER RENAULT-ARBEITER
    Die unterzeichnenden Gewerkschaftsdachverbände bekräftigen ihre Solidarität und verstärken ihre Unterstützung für den Streik der Metallarbeiter von Renault in Brasilien.
    Die Metallarbeiter des Renault-Werks in São José dos Pinhais (PR) traten am 7. Mai in den Streik, nachdem sie den Vorschlag des Unternehmens für eine Gewinnbeteiligung 2024 (PLR) und für mehr Gesundheit und Sicherheit in den Betrieben abgelehnt hatten.
    In dem Vorschlag verpflichtete sich Renault, die erste Rate der Gewinnbeteiligung in Höhe von 18.000 R$ bis zum 10. Mai zu zahlen und die Verhandlungen über die Höhe der zweiten Rate und den Stichtag mit der Metallarbeitergewerkschaft von Curitiba (PR) fortzusetzen.
    Die Arbeitnehmer fordern einen Vorschlag, der bereits den vollen PLR-Betrag und das Basisdatum mit einer realen Erhöhung der Löhne und der Marktgutscheine sowie die Einstellung von Arbeitnehmern enthält, um den Mangel an Arbeitskräften in der Produktion auszugleichen, der zu einer Überlastung der Belegschaft geführt hat.
    Wir bekräftigen diese Forderungen und fordern das Unternehmen auf, die soziale Sensibilität aufzubringen, um zu verstehen, dass angemessene Löhne, Verleihrechte und Marktgutscheine sowie menschenwürdige Arbeitsplätze Mittel zur Verteilung der Einkommen und zur Stärkung der Wirtschaft sind.
    Wenn Tarifverhandlungen wertgeschätzt werden, gewinnen Arbeitnehmer, Arbeitgeber und die Gesellschaft als Ganzes!“ port. Soli-Erklärung vom 22. Mai 2024 bei SMC externer Link – Sindicato dos Metalúrgicos da Grande Curitiba (maschinenübersetzt)
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=220592
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