»
Bolivien »
»
»
Bolivien »
»

Boliviens Gewerkschaften fordern die Aufklärung des Mordes am Bergarbeiter Orlando Guttierez

Orlando Guttierez ermordet in La Paz am 28.10.2020Der am 28. Oktober 2020 an den Folgen eines Angriffs bolivianischer Nazis gestorbene Generalsekretär der Föderation der Bergarbeitergewerkschaften FSTMB, Orlando Guttierez, starb (wir berichteten), weil er sich gegen eine Kundgebung dieser Bande wendete, mit der sie ihre Ablehnung der Anerkennung ihrer Wahlschlappe bekunden wollten. Guttierez, der auch Mitglied der MAS und des Exekutivkomitees des Gewerkschaftsbundes COB war, hatte zu jenen gehört, die massiv dafür mobilisiert hatten, wachsam zu sein gegenüber Versuchen der Putschisten, ihre Wahlschlappe zu verhindern – oder mit neuen Verbrechen rückgängig zu machen. In der Meldung „Bolivian trade unions demand investigation into Orlando Gutiérrez’s death“ am 30. Oktober 2020 bei Peoples Dispatch externer Link wird informiert, dass sowohl die Bergarbeitergewerkschaften, als auch die Gewerkschaftsföderation eine genaue Aufklärung des Falles fordern, da bisher nicht mehr bekannt ist, als eben diese Feststellung „an den Folgen des Überfalls gestorben“. Bereits am Donnerstag hatte es eine erste Bergarbeiterdemonstration vom Gewerkschaftshaus zu den Sitzen zuständiger Behörden gegeben, bei der diese Forderung nach Aufklärung und Bestrafung der Täter ebenfalls erhoben worden war… Siehe dazu auch einen weiteren aktuellen Beitrag sowie den Hinweis auf unseren ersten Bericht zu dem Mord an Guttierez:

  • El asesinato del líder minero Orlando Gutiérrez genera conmoción en Bolivia“ von Gustavo Veiga am 30. Oktober 2020 bei LaHaine externer Link berichtet zusätzlich ausführlich, dass Guttierez bereits vorher Morddrohungen erhalten habe – immer wieder, seitdem er den gewerkschaftlichen Widerstand gegen den Putsch zu organisieren begann – und verstärkt, als sich die Wahlschlappe der Nazibanden abzeichnete. Dabei werden auch jene Banden genau benannt, die diese Drohungen verbreiteten, die bereits in den Tagen des Putsches im letzten Jahr versuchten, Terror zu verbreiten, um Widerstand einzuschüchtern. Jede Aufklärung müsse sich zuerst diesen faschistischen Gruppierungen zuwenden, gegen die auch wegen anderer Verbrechen ermittelt werden müsste…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=180603
nach oben