»
Bangladesch »
»
»
Bangladesch »
»

Busstreiks in Bangladesh gegen marode Infrastruktur und Arbeitsverdichtung

Bangladesh: Mehrere alte parkende Busse und Busfahrer*innen, die streikenIn Bangladesh gibt es seit April 2023 und in den letzten Wochen vermehrt Streiks im Transportsektor, vor allem auf Buslinien, bei Minibussen, Selbstangestellten und kleinen Unternehmen. Grund sind v.a. die schlechten Infrastrukturen und fehlende Gelder für Instandsetzung. Durch die Monsunperiode werden Straßen überflutet, Busse beschädigt und die Unfallrate steigt an. Zudem fehlen in den Busbahnhöfen sanitären Anlagen und Sitzmöglichkeiten und es gibt immer wieder Angriffe auf Busfahrende. Gleichzeitig kämpfen Gewerkschaften gegen die Kleinunternehmer im Transportwesen, die die Arbeitsverdichtung erhöhen. Siehe weitere Informationen:

  • Transportarbeiter*innen in Sunamganj rufen ab dem 29. Mai 2023 zum unbefristeten Streik auf
    „Die Beschäftigten des Transportwesens haben für den 29. Mai 2023 zu einem unbefristeten Streik in Sunamganj aufgerufen. Sie protestieren gegen Angriffe auf die Arbeitenden des Transportwesens und gegen die Zerstörung von Fahrzeugen und fordern die Rücknahme der Klagen und ein Ende der Erpressung der Busfahrer*innen. Die Gewerkschaft der Bus-, Minibus- und Mikrobus-Arbeitenden im Bezirk Sunamganj kündigte den Streik am Sonntagnachmittag auf einer Pressekonferenz am Sunam New Bus Stand an. Der Generalsekretär der Gewerkschaft, Nurul Islam, sagte, dass sie zuvor eine Menschenkette gebildet und der Verwaltung ihre Drei-Punkte-Forderung vorgetragen hätten, die aber von den Behörden nicht berücksichtigt worden sei. Er sagte, dass die Arbeitenden beschlossen hatten, ab dem 3. Mai auf unbestimmte Zeit die Arbeit niederzulegen, aber sie sagten das Programm auf Bitten der Polizei und mit Blick auf die Prüfungen für den Realschulabschluss ab. Aber die Verwaltung hielt sich nicht an die Zusage und so riefen sie ab dem 29. Mai zu einem unbefristeten Streik auf.“ Meldung vom Daily Observer vom 21. Mai 2023 externer Link („Indefinite transport strike in Sunamganj from May 29“)
  • Chattogram Busfahrer*innen streikten am 25. Mai 2023 zwei Stunden und fordern Renovierung des Terminals – während des Monsuns beschädigt
    „… Die Arbeitenden drohten der Regierung mit einer härteren Gangart, wenn ihre Forderung nicht erfüllt wird. Der Generalsekretär der Arakan Road Transport Workers Union, Mohammad Musa, sagte, dass das Managementkomitee des Busterminals und die Chattogram Development Authority (CDA) mehrfach aufgefordert worden seien, den Terminal zu renovieren, aber sie hätten ihre Forderungen nicht beachtet. Daher sahen sie sich gezwungen, von 11:00 bis 13:00 Uhr zu streiken, sagte er. Musa sagte: „Während dieser Zeit wurden die Busse und andere öffentliche Verkehrsmittel auf den Strecken Chattogram-Cox’s Bazar, Chattogram-Bandarban und sieben weiteren südlichen Upazilas angehalten.“ „Wir bedauern die vorübergehenden Unannehmlichkeiten und das Leid der Fahrgäste, aber wir hatten keine andere Wahl, als den Streik durchzuführen.“ „Der Bahddarhat Bus Terminal steht während des Monsuns knietief unter Wasser, wodurch wertvolle Fahrzeugteile beschädigt werden und die Unfallgefahr auf den Straßen steigt“, sagte er. Es gibt keine Beleuchtung am Terminal und keine Toiletten für die Arbeitenden und Fahrgäste.“ Meldung von the Daily Star vom 25. Mai 2023 externer Link („Transport workers strike in Ctg demanding renovation of terminal”)
  • Bereits am 7. April 2023 gab es einen Busstreik in Kushtia, Khulna und Faridpur – allerdings von Arbeitgeberseite
    „Ein unbefristeter Streik legte am Freitag (7. April) den Busverkehr zwischen Kushtia, Khulna und Faridpur lahm und verursachte großes Leid bei den Pendlern in der Region. Die Busbesitzer und der Solidaritätsrat der Arbeitenden im Bezirk Kushtia haben den Streik seit Freitagmorgen ausgerufen, um gegen den Angriff der Gewerkschaft der Arbeitenden in Jhenaidah auf einige Beschäftigte der Verkehrsbetriebe in der Nacht zum 5. April zu protestieren. Mokbul Hossain Lavlu, Generalsekretär der Kushtia Bus Minibus Owners‘ Association, sagte, dass es seit langem einen Streit mit der Gewerkschaft der Arbeitenden in Jhenaidah über Busfahrten von Kushtia nach Faridpur gibt. Einige Mitarbeiter der Gorai Paribahan in Kushtia seien von der Gewerkschaft wegen der Forderung nach mehr Fahrten nach Faridpur verprügelt worden. Aus Protest gegen den Angriff wurde der wilde Streik auf den beiden Strecken Kushtia-Khulna und Kushtia-Faridpur ausgerufen, sagte er. Der Transportleiter drohte mit einem landesweiten Streik, falls die Angreifer nicht bis zum 9. April verhaftet würden. Die Pendlerinnen und Pendler in den drei Bezirken haben unter dem plötzlichen Streik schwer zu leiden. Fahrgäste warteten stundenlang am Busdepot in Majampur (Kushtia) und an einem Busbahnhof in der Region Chudhas. Der Pendler Sheikh Alam Hossain sagte, dass er und seine Familienmitglieder an einem Fahrkartenschalter festsaßen, weil aufgrund des Streiks kein Bus von Kushtia nach Khulna fuhr. Wie er warteten auch viele andere stundenlang auf Busse, aber niemand weiß, wann der Streik enden wird.“ Artikel auf The Business Standard vom 7. April 2023 externer Link („Commuters suffer for indefinite bus strike in Kushtia, Khulna, Faridpur routes”)
  • Der Streik dauerte bis zum 10. April 2023 an – siehe dazu die Meldung auf The Business Standard vom 10. April 2023 externer Link – „Busstreik in Kushtia abgesagt“ (engl.)
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=212031
nach oben