»
Argentinien »
»

Solidarität mit den Ölarbeitern von Las Heras – gegen einen Schauprozess mit vier Mal lebenslänglich!

Solidarität mit Ölarbeitern von Las Heras„Im Zuge eines Kampfes um Lohnerhöhungen im Jahr 2006 führten die Erdölarbeiter von Las Heras, in der Provinz Santa Cruz, Argentinien, einen 20-tätigen Streik durch. Da die Regierung sich nicht in der Lage sah, den ArbeiterInnen ihre Agenda aufzuzwingen, veranstaltete die Polizei eine Provokation, und nahm den Anführer der ArbeiterInnen fest, der gerade dabei war, im Radio zur Bevölkerung zu sprechen. Die Bevölkerung von Las Heras ging daraufhin auf die Straße, um die sofortige Freilassung des Gewerkschafters zu fordern. Die Gendarmerie antwortete, indem sie die kleine Stadt besetzte und eine Ausgangssperre verhängte. Es folgten Repression, Massenfestnahmen und Folter. Vier Arbeiter wurden daraufhin unter unhaltbaren Beschuldigungen zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. 2009, drei Jahre nach diesen Ereignissen, wurden die Festgenommenen freigelassen, da selbst die Staatsanwaltschaft zugeben musste, dass die Beschuldigungen nicht aufrecht zu halten waren. Jedoch nahmen sie den Prozess gegen die Arbeiter wieder auf.  Am 12. Dezember 2013 wurden die Arbeiter wieder ohne den geringsten Beweis und unter schweren Verstößen gegen die Menschenrechte verurteilt. Lebenslange Haft für vier Arbeiter! Sie werden für den Tod des Polizisten Sayago verantwortlich gemacht, der in einem Dorf in dieser Region im Jahr 2006 starb, als die ArbeiterInnen gegen die Lohnsteuer und für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße gegangen sind“ – das ist der Beginn des Aufrufs Solidarität mit den Arbeitern von Las Heras! externer Link  vom 03. Februar 2014 bei Klasse gegen Klasse, inklusive Aufruf, diese Erklärung zu unterzeichnen bis zum 05. Februar, an diesem Tag soll auch in Berlin eine Solidaritätskundgebung stattfinden (16 Uhr, Wittenbergplatz). Siehe dazu:

  • Frei – drei der vier Verurteilten von Las Heras sind in zweiter Instanz freigesprochen worden
    Die drei Ölarbeiter von Las Heras sind keineswegs rein juristisch frei gesprochen worden – sondern auch aufgrund einer ausgesprochen massiven landesweiten (und diesmal auch internationalen) Solidaritätskampagne. Die Gewerkschaft Sindicato Petrolero y Gas Privado de Santa Cruz, die ohnehin keinen Handschlag in dieser Kampagne getan hatte, gab am selben Abend bekannt, dass die drei „vorübergehend“ von ihren betrieblichen Funktionen suspendiert seien: Braucht noch Unternehmer, wer so eine Gewerkschaft hat? Der Artikel Liberamos A Oñate, Vibares y Armoa externer Link am 29. Mai 2014 bei der PTS
  • Tausende demonstrieren Solidarität mit Ölarbeitern von Las Heras
    Am Mittwoch fanden in mehreren Städten Argentiniens Solidaritätsaktionen mit den Ölarbeitern von Las Heras statt (LabourNet Germany berichtete) – und auch in mehreren Ländern. Die grösste Aktion war in Buenos Aires mit einer Großdemonstration auf der unter anderem auch der Nobelpreisträger Perez Esquivel und der zu lebenslänglich verurteilte Ölarbeiter Ramón Cortés sprachen. Der Bericht Trabajadores de todo el país exigieron su absolución externer Link am 05. Februar 2014 bei der Agencia Rodolfo Walsh. Siehe dazu auch:
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=52243
nach oben