[Nach dem Tod von Winfried Wolf] Lunapark ist Geschichte… und was für eine!

War Sells. Lunapark21 Nr 17 vom Frühjahr 2012Diesen Nachruf hätte die SoZ lieber gar nicht schreiben wollen. Zu unserem und auch vieler anderer Lesenden großen Bedauern hat nach dem Tod von Winfried Wolf die Redaktion von Lunapark21 mitgeteilt, dass das Heft nicht mehr weiter erscheinen kann – zu groß war die Rolle des verstorbenen Gründers und Chefredakteurs Winnie gewesen. Die letzte Ausgabe ist neben Aktuellem eine bemerkenswerte Sammlung früher erschienener Artikel von Winfried Wolf sowie vieler Grafiken und Fotomontagen von Joachim Römer, der für Lunapark so viele Titel, Tische, politische Bilder und vieles mehr gestaltet hat. Ein »Nachruf« fällt schwer. Lunapark21 war nach mehreren Zeitungsprojekten von Winnie, der auch längere Zeit »Chef« bei der SoZ war, seine ureigenste Wunschzeitschrift. (…) Trauer um Winnie verbindet sich mit dem Bedauern, dass eine wichtige Zeitschrift »zur Kritik der globalen Ökonomie« nun Geschichte ist.“ Nachruf von Rolf Euler in der SoZ 09/2023 externer Link – Mag Wompel schließt sich an, siehe mehr dazu:

• Siehe Wir trauern um Winfried Wolf externer Link bei der lunapark
  • und das abschließende Heft 62 externer Link mit dem Editorial vom 11. Juli 2023 von André Geicke und Joachim Römer externer Link
  • Wir trauern um Winfried Wolf (04.03.1949 – 22.05.2023)
    „Winnie Wolf starb am 22. Mai in Berlin in Folge seiner Krebserkrankung – die ihn nicht davon abhielt, sich noch Anfang Mai in den EVG-Streik einzumischen…
    Wir verlieren einen unermüdlichen Organisator, Ideengeber, Vernetzer, Analytiker, mobilisierenden Redner und einen sensiblen und vor allem wunderbaren Freund“ schreiben die Redaktion von »Lunapark21« und weitere FreundInnen in ihrem schönen Nachruf externer Link
    Winnie war eben nicht nur Verkehrsexperte und Politiker. Er war auch von Beginn an ein enger Kooperationspartner des LabourNet Germany und guter Freund von mir persönlich. Neben vielen Artikeln von Winnie bei uns und der engen Kooperation mit seinem Projekt der Zeitschrift »Lunapark21 – Zur Kritik der globalen Ökonomie« (nicht nur im Editorial von Heft 1) oder der „Zeitung gegen den Krieg“ zeigt dies vielleicht am besten sein Artikel „Lady Labournet“ in Frankfurter Rundschau Plus Wirtschaft vom 18. März 2005
    Für die Tiefe und Bandbreite seiner Themen siehe – statt unzähliger Zeitschriften und Verlage – seine Homepage externer Link
    Doch es bedarf keiner Belege für die Prognose, dass Winnie Wolf nicht nur uns fehlen wird!
    In tiefer Trauer, Mag“ Nachruf im LabourNet-Newsletter vom 24. Mai 2023
  • Siehe viele Texte aus der Lunapark im LabourNet-Archiv (bitte Volltextrecherche benutzen)