Abendzeitung München ist insolvent – Das Erscheinen des Traditionsblattes ist für die nächsten Wochen gesichert

abendzeitung münchen insolvenz 2014„Die Eigentümer der Abendzeitung (AZ) München, die Familie Friedmann, hat sich nach den hohen Verlusten der letzten Jahre nicht mehr in der Lage gesehen, weitere Mittel zur Verfügung zu stellen. Wie die Mitarbeiter heute in einer Versammlung erfuhren, hat der Geschäftsführer des Traditionsblattes am Mittwochvormittag beim Amtsgericht München Antrag auf Insolvenz gestellt. Das Erscheinen der Abendzeitung soll für die nächsten Wochen gesichert sein. Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Münchner Redaktion tätig. Dazu kommen freie Mitarbeiter, deren Zukunft ebenso ungewiss ist…Pressemitteilung de des bayrischen Journalistenverbandes vom 05.03.2014 externer Link

Siehe dazu auch:

• Insolvenz der Münchner „Abendzeitung“: „Bitterer Augenblick“
    Die Münchner „Abendzeitung“ muss Insolvenz anmelden. Verleger Johannes Friedmann macht im SZ-Gespräch „sinkende Anzeigenerlöse, sinkende Leserzahlen, immense Druckkosten“ für die schlechte Situation verantwortlich. Artikel von Claudia Fromme in der Süddeutschen Zeitung vom 05.03.2014 externer Link
  • Die Insolvenz der Abendzeitung ist die Götterdämmerung für die deutschen Tageszeitungen
    „(…) Jetzt also die Abendzeitung. Zwar kreisten die Geier schon länger über dem Münchner Boulevardblatt, dennoch ist der Insolvenzantrag, den die Verlegerfamilie Friedmann am heutigen Mittwoch stellte, ein schwerer Schock. Die Abendzeitung – das ist anspruchsvoller Boulevard. “Kir Royal”. Die Zeitung von Werner Friedmann, Vater der Deutschen Journalistenschule. Durchlauferhitzer für viele Journalisten-Karrieren. Eine Münchner Institution. Dass sie nun vor dem Aus steht, ist für mich sogar weitaus bedeutender als die Einstellung der Financial Times Deutschland 2012. Nicht etwa, weil ich selbst 1996 bis 1998 bei der Abendzeitung arbeiten durfte, sondern weil die AZ anders als die FTD auch irgendwann mal ein funktionierendes Geschäftsmodell hatte und eine echte Traditionszeitung ist…Artikel von Karsten Lohmeyer auf Lousy Pennies – Gedanken übers Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Netz vom 05.03.2014 externer Link