»Helpline« von Netzwerk Recherche: unabhängige, anonyme und kostenlose Telefonberatung für mental belastete Journalist*innen„… Du brauchst Unterstützung? Hohe Arbeitsbelastung, prekäre Beschäftigung, niedrige Honorare, Druck in der Redaktion, Bedrohungen auf Demonstrationen, grausame Bilder am Fotodesk – mit vielen Anforderungen bleiben viele Journalist*innen im Alltag allein. Vielleicht fühlst du dich unsicher bezüglich der eigenen Arbeit, spürst eine moralische Schuld, weil deine Berichterstattung den Menschen nicht unmittelbar helfen kann, oder du bist überfordert mit deinen Aufgaben. Noch haben längst nicht alle Medienhäuser erkannt, wie wichtig mentale Gesundheit ist. Deshalb gibt es die Helpline. Wir sind für dich da! Wenn Du nicht mehr weiter weißt, ruf uns an!…“ Helpline beim Netzwerk Recherche externer Link mit allen Infos – siehe ein Interview zu den Hintergründen des unterstützenswerten Projektes:

• »Es gilt, sich der eigenen Rolle zu vergewissern«. Hilfehotline für überlastete Journalisten. Geschulte Kollegen sollen bei Problemen beraten
    „… Vor etwa zwei Jahren kam das »Dart Center for Journalism and Trauma«, Zentrum für Journalisten, die über Gewalt, Konflikte und Tragödien auf der ganzen Welt berichten, auf uns zu. Kolleginnen und Kollegen des europäischen Arms des Projekts der Columbia University Graduate School of Journalism in New York sprachen uns darauf an: Angesichts steigender Belastungen im Journalismus mit der Folge von Burnout sei es notwendig, Hilfe anzubieten. Sie seien gut aufgestellt, was den Umgang mit mentalen Belastungen angeht und suchten Partner aus der Branche.
    Bei unserer Hilfehotline kann man sich bei Überlastung im Job melden, sowie auch bei Ärger in der Redaktion mit Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten. Wenn man Angst hat, den Job zu verlieren oder sich Aufgaben nicht gewachsen fühlt. Ein Beispiel: Lokalredaktionen schicken Praktikantinnen und Praktikanten mit Rettungskräften zu Unfällen raus. Kommen sie schockiert zurück in die Redaktion, heißt es: So, jetzt schreib mal den Bericht. Oder aber Kollegen sind den ganzen Tag mit schrecklichen Fotos aus Gaza konfrontiert und kommen damit nicht zurecht. Die Bandbreite der Themen ist grenzenlos. (…) Es geht um Gespräche auf Augenhöhe, die man sonst vielleicht in der Kaffeeküche der Redaktion führen würde. Gerade für freie Journalistinnen und Journalisten ist es wichtig, die oft keine Kollegen haben, um mal ihr Herz auszuschütten. Oft reicht es, wenn jemand zuhört; darüber hinaus geht es darum, gemeinsam Lösungswege zu entwickeln. (…) Da wir bislang nicht ausfinanziert sind, gibt es Sprechzeiten nur viermal wöchentlich, jeweils zwei Stunden.
    [Sie appellieren an Solidarität: Wenn 300 Redaktionen jeweils 300 Euro in die Hotline stecken würden, wäre der Betrieb gesichert. Nach Warnstreiks bei der Frankfurter Rundschau wurden junge Kollegen gefeuert – macht Ihr Ansatz angesichts dessen überhaupt Sinn?]
    Wir brauchen die Unterstützung der Branche. Große Häuser haben oft eigene Angebote für Reporter, die man in Krisengebiete schickt. Kleineren Redaktionen, die sich das nicht leisten können, wäre zu sagen: Sagt euren Leuten, sie können sich an die Helpline von Netzwerk Recherche wenden – und leistet einen Beitrag zur Finanzierung.
    [Arbeiten Sie mit Gewerkschaften und Verbänden für Journalistinnen und Journalisten zusammen?]
    Der Deutsche Journalistenverband fördert uns – sowie Verlagshäuser wie die Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, die Friedrich-Ebert-Stiftung, der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger, die Hochschule Fresenius Heidelberg. Mit der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union bei Verdi sind wir im Gespräch. Wir versuchen neue Förderer zu gewinnen und unser Projekt bekannter zu machen.“ Interview von Gitta Düperthal in der jungen Welt vom 09.12.2023 externer Link mit Malte Werner, Projektleiter der »Helpline« beim Netzwerk Recherche