»
Kroatien »
»
»
Kroatien »
»
»
Kroatien »
»

#ReWolt Kroatien: Rider gründen neue Gewerkschaft und streiken für Festanstellung, bessere Bezahlung und gegen Union Busting

In Wolt-Uniform gekleidete Männer in Zagreb/ Koratien halten ein Plakat hoch im Streik mit "Blaue Helden - warum sind wir nicht gut genug?"In Zagreb haben Lieferfahrer*innen, die vor allem bei Wolt angestellt sind, aber auch für andere Lieferdienste arbeiten, die Gewerkschaftsinitiative Wolt Delivery gegründet. Ein Fokus der Initiative besteht darin, das sogenannte „Aggregatoren-System“ zu bekämpfen. Unter der aktuellen Gesetzeslage Kroatiens können sich Aggregatoren bzw. Vermittler zwischen Plattform und Lieferfahrer schalten. Wolt gründet selbst Subunternehmen, die behaupten, nur Aggregator und damit von gesetzlichen Vorschriften wie Festanstellung der Fahrer*innen, Krankenkassenzahlung sowie sonstigen Lohnkosten freigestellt zu sein. Seit Beginn der Initiative Anfang des Jahres 2023 hat Wolt es auf Mitglieder der Gewerkschaftsinitiative abgesehen und kündigt sie nach und nach. Auch dagegen geht die Initiative vor – siehe dazu weiteres Material:

  • Besonders migrantische Kolleg*innen leiden unter der Verschlechterung der Arbeitsbedingungen
    „Wenn ein Zusteller von einem Motorrad oder Fahrrad fällt und sich verletzt, wird er aus der App gelöscht und sie bleibt leer. Um möglichst anschaulich zu machen, wie Plattformarbeit funktioniert und wie viel die Plattform daran verdient, hat Wolt eine Berechnung für eine Lieferung bereitgestellt. (…) Wir sind Menschen, die den Beruf gewechselt haben und jetzt von der Lieferung leben. Nicht reich, aber wie normale Menschen. Dies ist ein Kampf für uns, um unser Einkommen und unsere Würde zu bewahren und letztendlich in Kroatien zu bleiben. Denn dieser Job hat uns die Möglichkeit gegeben, in diesem Land zu überleben. Zwingen Sie uns nicht, nach Irland, Deutschland oder wo auch immer zu gehen! Das sind die Worte von Domagoj Martinić, einem der Gründer der Wolt-Lieferanten-Initiative, die in den letzten zwei Monaten bereits drei Proteste organisiert hat, um vor den Problemen zu warnen, mit denen Lieferer seit einiger Zeit konfrontiert sind. In kürzester Zeit – ihnen wurden zahlreiche Arbeits- und materielle Rechte verweigert, die digitalen Plattformen, für die sie arbeiten, insbesondere Wolt, begannen, ihre Bedingungen zu verschlechtern und die Arbeitspreise zu senken, und mit dem neuen Arbeitsgesetz will die Regierung das berühmte “ Aggregatoren“, um eine Art Deckung (p)zu bleiben, durch die Wolt und die anderen sich jeder Verantwortung entziehen, die sie gegenüber ihren Lieferanten haben.“ Artikel von Elvis Spricc vom 29. März 2023 auf vecernjii.hr externer Link („Famozni agregatori su paravan: Preko njih ‚dilaju‘ ljude za dostavu, sve je algoritam“)
  • Solidarität mit Osman und Luka! Stop Union Busting! Gewerkschaftlich aktive Fahrer*innen müssen wie eingestellt werden!
    „Heute hat Wolt dem Vater eines minderjährigen Kindes gekündigt, der kürzlich seinen früheren Job kündigte und sich ausschließlich dem Autofahren gewidmet hat, und jetzt steht er ohne Grundeinkommen da! Wofür? Er fand den Grund in einem privaten Gespräch, in dem Osman es wagte, den Verlobten von Wolt-Direktorin Lucija Grubišić zu berühren, der Wolts privilegierter Aggregator-Alligator ist, und es ist nicht unwichtig, dass er für die Restaurantkette von Ivica Todorićs Sohn arbeitet! Was Wolt tatsächlich stört, ist, dass Osman, wie zuvor Luka, der ebenfalls gefeuert wurde, Teil der ReWolt Deliverymen’s Initiative ist. Gerechtigkeit für Luka! Gerechtigkeit für Osman!“ Facebook-Post vom 31. März 2023 externer Link (kroat.)
  • Katastrophale Arbeitsbedingungen für Lieferdienst-Fahrer*innen in Kroatien
    „… Sie haben kein Recht auf Krankenstand, jährlich, sie arbeiten bis zur Erschöpfung. Ausländer unter ihnen leben zusammengepfercht in Sechserzimmern. Die Arbeitsbedingungen der Zusteller sind unmöglich – sie sagen uns selbst. Der Preis der Arbeit sinkt, sie protestieren, weil sie eine direkte Anstellung suchen, nicht über Vermittler. Und während in anderen EU-Ländern Arbeiterinnen und Arbeiter Streitigkeiten gegen Lieferunternehmen gewinnen, bevorzugt das Gesetz in unserem Land Vermittler?“ Facebook-Post von ReWolt vom 30. März 2023 externer Link (kroat.)
  • Aufwertung der Kuriere in Kroatien zu Festangestellten? Fehlanzeige!
    „Liebe Mitlieferant*innen, mit dieser Botschaft wollen wir als Initiative und eure Vertreter einige Unklarheiten auflösen, die sich für viele von euch insbesondere nach dem Protest am 10. März und dem Treffen mit Vertretern des Arbeitsministeriums ergeben haben. Außerdem möchten wir die Dilemmata, die unter Ihnen hinsichtlich der Richtung, in die wir uns bewegen, entstanden sind, auf klare Weise lösen. Die große an uns gerichtete Kritik ist, dass die Delivery Initiative euch zu „echten Arbeitern“ machen will, was weniger Flexibilität bei der Arbeit, Schichtarbeit, Abschaffung von Aggregatoren und Anstellung direkt beim Arbeitgeber (Wolt, Glovo, Bolt) bzw Beschäftigung durch Gewerbe. Nach dem 1. März hat uns der Gesetzgeber (lesen Sie den Staat) zu „echten Arbeitern“ gemacht und nicht die Initiative, die Gewerkschaften, Katarina Peović oder sonst jemand. Das bedeutet, dass wir seit Anfang dieses Monats den gleichen Status haben wie Konsum-Kassierer, INA-Mitarbeiter oder ein Hacker in einer fiktiven staatlichen Behörde. In Bezug auf sie haben wir immer noch keine Rechte, außerdem befinden wir uns in einer schlechteren finanziellen Situation, weil wir alle unsere Verpflichtungen selbst erfüllen müssen und nicht der Arbeitgeber (wer auch immer das in unserem Fall ist), wie das Gesetz klar sagt. Das war nie die Idee der Initiative, noch haben wir darum gebeten oder ein so schädliches Gesetz beeinflusst, es wurde einfach verabschiedet und eingeführt, während die Boteninitiative selbst noch gar nicht existierte. Deshalb sind wir hier, um das Schlechte zu korrigieren, das die Anwendung des Gesetzes über uns Zusteller gebracht hat, wobei wir bedenken, dass wir dieses Geschäft nicht zu einer sozialen Einrichtung machen wollen, sondern nach dem Prinzip weiterarbeiten wollen dass derjenige, der mehr arbeitet, einen größeren finanziellen Nutzen erzielt.
    Dies allein führte zu dem Schluss, dass wir uns dafür einsetzen werden, dass die Zwischenhändler / Aggregatoren nicht mehr existieren.(…) Negativer Einfluss auf die Arbeit von Zustellern – einige Aggregatoren beschäftigten Hunderte von Zustellern aus anderen Ländern auf sehr heimtückische Weise und beeinflussten so unsere Arbeit, während sie dieselben Leute als Sklaven behandelten und mehrere Millionen Dollar verdienten, manchmal durch Mietwagen, manchmal durch Sammlung billiger und unzureichender Unterkunft, Verpflegung und mehr. Provision – Abgesehen davon, dass Aggregatoren ihren Verpflichtungen als unseren Arbeitgebern durch die oben genannten Punkte nicht nachkommen, möchten Aggregatoren immer noch riesige Summen verdienen durch die Kommission, die sie alle zwei Wochen vom Bruttobetrag unserer Einnahmen verlangen. Keines der Mitglieder der Initiative hat die Einführung einer Straßenlinie vorgeschlagen oder befürwortet. Beim Treffen mit Wolt teilte uns das Management mit, dass sie mit der Produktion beginnen Straßenlinien einzuführen, was bedeutet, dass dieser Plan von Wolt stammt und schon lange in Vorbereitung war, viel länger, als wir mit unseren Aktionen begonnen haben…“ Facebook-Post von ReWolt vom 23. März 2023 externer Link (kroat., maschinenübersetzt)
  • Unter der Lupe: Wolt und seine Aggregatoren – Die Ausbeutung der Unwissenheit und Not der Arbeitenden
    „Die Abwicklung des eigenen Gewerbes, die Erhöhung der Zustellgebühr, die Optimierung der Bewerbung, die Regulierung der Arbeit von Ausländern sowie die Erstellung einer schwarzen Liste von Aggregatoren, also Vermittlungsunternehmen zwischen Zustellern und digitalen Plattformen, sind zentrale Themen, für die digitale Plattformarbeiter suchen dringende Lösungen. „Lasst uns für unsere Arbeitsrechte kämpfen!!!“, sagen die Zusteller*innen digitaler Plattformen und laden Kollegen, die für Wolt, Bolt, Glovo, Uber arbeiten, an diesem Freitag zu den Protesten in Zagreb ein, von denen sie auch Forderungen stellen werden die Regierung. Wie bei dem von Katarina Peović, parlamentarischer Vertreterin der Arbeiterfront, organisierten Runden Tisch angekündigt, werden sie dringende Änderungen des Arbeitsgesetzes in dem Teil fordern, der die Arbeit durch digitale Plattformen regelt. Die Plattformarbeiter bitten die Regierung auch darum, Tarifverhandlungen mit den Plattformen zu ermöglichen, durch die sie sich auf grundlegende Arbeitsbedingungen einigen würden – von der Festlegung des Mindestarbeitspreises über die Festlegung der Mindestarbeitszeit bis hin zur Bezahlung für das Warten auf die Lieferung von Bestellungen, sowie die Zeit zwischen zwei Bestellungen, bis hin zur Verpflichtung der Plattform, den Arbeitenden Pflichtbeiträge zu zahlen, bezahlten Jahresurlaub, Krankenstand zu leisten… Der Wunsch besteht auch darin, die direkte Beschäftigung auf einer digitalen Plattform oder die Selbständigkeit von Arbeitenden (…)
    Vermittler, also Aggregatoren, so diese Forderungen, sollten in die Geschichte eingehen, und bis zu ihrer Abschaffung sollte der Staat sie besser kontrollieren, damit sie die Arbeiter nicht betrügen, indem sie Firmen schließen, die den Arbeitenden immer noch Löhne schulden, und neue eröffnen. Auslöser für die Erhebung der Stimme von Plattformarbeitern sind nicht nur die in diesem Jahr in Kraft getretenen neuen Bestimmungen des Arbeitsgesetzes (ZOR) sowie das Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. Am ersten Tag des Jahres 2023 schickte Kroatien die Landeswährung Kuna in die Geschichte und trat der Eurozone bei. Die Umstellung auf den Euro verringerte das Einkommen der Zusteller. Plattformer, die für Wolt arbeiten, revoltierten. Sie forderten diese digitale Plattform auf, den Arbeitspreis um 30 Prozent zu erhöhen, womit sie nicht einverstanden war, aber auch die Methode zur Berechnung der Kilometerleistung zu ändern. Denn im Gegensatz zu anderen in Kroatien tätigen Plattformen berechnet Wolt die Kilometerleistung der Zustellfahrer auf dem Luftweg, nicht auf der Straße. Dies wird sich bis Ende des Monats ändern, jedoch geht diese Änderung mit einem niedrigeren Versandpreis einher (…)
    „Unsere Arbeit ist riskant, es gibt Verletzungen. Wenn wir nicht unterwegs sind, macht niemand etwas. Wir arbeiten nach Leistung, und wenn alle Risiken zusammengerechnet werden, sind wir uns einig, dass sich dieser Job im Moment nicht lohnt“, sagt Silvio Šimić, Vertreter der Gemeinschaftsinitiative Wolt Delivery. Er erklärt, dass der Preis, zu dem die Lieferanten arbeiteten, in den letzten eineinhalb Jahren „mehr oder weniger“ gleich war und nach der Umrechnung von Kuna in Euro der Preis, zu dem die Lieferanten arbeiteten, um 25 Lipas gesunken ist. „Seit Anfang des Jahres werden die Wochenlöhne um 20 bis 30 Euro gekürzt, und um einen Bonus zu bekommen, muss man mehr arbeiten“, sagt Šimić und sagt, dass Lieferarbeiter, die für digitale Plattformen arbeiten, „jetzt nicht mehr sind die nur für ihre Rechte kämpfen, sondern auch für die Zukunft ihrer Arbeit, die arbeiten“. Ein Durcheinander im System Die Revolte der für Wolt arbeitenden Lieferanten hat, gelinde gesagt, die Verwirrung im Segment der digitalen Plattformarbeit vollständig offengelegt. Der Versuch, die Arbeit in dieser Nische gesetzlich zu regulieren, bestätigt nur, wie Plattformarbeiter seit Jahren ausgebeutet werden. Sie haben keine Arbeitsrechte, sie arbeiten oft illegal, sie arbeiten weit mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 40 Stunden pro Woche, und wenn sie zum Beispiel eine Vollzeitregistrierung beantragen, werden sie „von der Plattform getrennt“. sie erfahren es später. In der Zwischenzeit arbeiten sie umsonst. Es gibt auch das „unsichtbare“ Problem, bestehende Unternehmen zu schließen und neue zu eröffnen, bei denen die Aggregatoren die Schulden gegenüber den Arbeitern nicht bezahlen. Plattformarbeiter verweisen auf das Arbeitsgesetz sowie das Gesetz zur Unterdrückung der Schwarzarbeit als Quelle ihrer Probleme ab Anfang 2023. Diese gesetzliche Regelung zeigte jedoch nur, dass vor Jahren digitale Plattformen, Aggregatoren und sogar sie selbst, meist vorgetäuschte selbstständige Zusteller, die Gesetze nicht respektierten. Denn die 40-Stunden-Woche ist in Kroatien längst Standard, wie auch die Zahlung von Steuern und Abgaben für tatsächlich geleistete Arbeitsstunden Standard sein sollte. Dies ist keine Verpflichtung, die durch Änderungen des Arbeitsgesetzes und die Verabschiedung des Gesetzes über nicht angemeldete Erwerbstätigkeit auferlegt wird. Die arbeitsrechtlichen Bestimmungen zur Plattformarbeit treten erst im nächsten Jahr in Kraft Was das Arbeitsgesetz betrifft, so sind dessen Bestimmungen zur Regulierung von Plattformarbeit nicht anwendbar. Sie treten am 1. Januar 2024 in Kraft. Allerdings haben die Plattformen als Arbeitgeber offenbar bereits damit begonnen, den Markt „aufzuräumen“ (…) Sie sind nicht die Arbeitgeber der Zusteller, sondern Vermittler (Aggregatoren), die die Verantwortung für die Einhaltung des gesetzlichen Rahmens übernehmen sollten. „Wolt handelt nach dem Gesetz und ist nicht dafür verantwortlich, dass mit Inkrafttreten der neuen gesetzlichen Regelungen Zusteller verpflichtet sind, Beiträge in voller Höhe, d.h. nach Maßgabe ihrer geleisteten Arbeitsstunden, an den Staat abzuführen. Bitte beachten Sie, dass Wolt Zagreb nicht der Arbeitgeber der Zusteller ist, sondern ein Vermittlungsunternehmen, das mit ihnen einen Arbeitsvertrag abschließt. (…)
    Gleichzeitig zeigen die Untersuchungen von Eurofound, dass bis zu 10,7 Prozent der Bevölkerung in Kroatien Erfahrungen mit der Arbeit auf Plattformen wie Bolt, Wolt und Uber gemacht haben, was zehnmal höher ist als die oben genannten Schätzungen. Obwohl es keine angemessene Grundlage für die Annahme gesetzlicher Lösungen gibt, befürwortet Kroatien die Einführung von Aggregatoren, d. h. Vermittlern in der Beziehung zwischen dem Anbieter und der digitalen Plattform, wenn EU-Vorschriften zur Plattformarbeit angenommen werden. Wie Kroatien in seinen Stellungnahmen zum Richtlinienvorschlag feststellte, finden über 80 Prozent der Plattformarbeit in unserem Land über Aggregatoren statt. Der Vorschlag für die künftige Richtlinie selbst erkennt jedoch das Konzept eines Vermittlers oder Aggregators nicht an. Die im nächsten Jahr in Kraft tretenden Bestimmungen der ZOR zur Plattformarbeit sehen vor, dass ein Arbeitnehmer, der eine Arbeit über eine digitale Arbeitsplattform verrichtet, „eine natürliche Person ist, die aufgrund eines Arbeitsvertrags in einem Beschäftigungsverhältnis steht Beziehung übernimmt Aufgaben für eine digitale Arbeitsplattform oder für den Aggregator“. Gesetzliche Bestimmungen lassen aber auch die Möglichkeit zu, dass natürliche Personen für Plattformen tätig werden, also die Tätigkeit von Selbständigen. „Die digitale Arbeitsplattform oder der Aggregator ist der Arbeitgeber des Arbeitnehmers, der die Arbeit persönlich über die digitale Arbeitsplattform ausführt“, heißt es in der Rechtslösung. Das zuständige Ministerium erklärt, dass die ZOR angesichts der Besonderheit der Plattformarbeit und der Möglichkeit, dass der Arbeitnehmer ein etabliertes Arbeitsverhältnis mit dem Aggregator als Vermittler auf dem Markt hat, eine Schutzbestimmung für diejenigen Arbeitnehmer vorsieht, für die der Aggregator als Arbeitgeber fungiert Sie hat ihr Gehalt nicht gezahlt. „In einem solchen Fall haftet die digitale Arbeitsplattform gesamtschuldnerisch für die Verpflichtungen ihres Vermittlers gegenüber dem Arbeitnehmer, was letztlich bedeutet, dass der Arbeitnehmer seinen Antrag auf Zahlung des geschuldeten Gehalts sowohl gegenüber der Aggregator und an seinen Arbeitgeber sowie direkt an die digitale Arbeitsplattform“, erklären sie vom Arbeitsministerium. Allerdings kann die digitale Plattform nach den gesetzlichen Bestimmungen von der gesamtschuldnerischen Haftung befreit werden, „wenn sie nachweist, dass der Aggregator, der nach einer Sonderregelung registriert ist und mit dem sie einen Vertrag abgeschlossen hat, ordnungsgemäß erfüllt die Pflicht zur Beantragung der Arbeiterrenten- und Krankenversicherung, dass diese regelmäßig die Lohnkosten der Arbeiter zahlt und keine Steuerschuld feststeht“. Die Initiative der Liefergemeinschaft Wolt bestreitet diese gesetzliche Regelung, weil sie der Meinung ist, dass sie die Plattform vollständig von der gesamtschuldnerischen Haftung befreit, obwohl dies nicht der Fall ist. Das zuständige Ministerium stellt fest, dass die Bestimmungen der ZOR die Rechte der Plattformbetreiber maximal schützen…“
    Artikel von Gabriela Galić vom 9. März 2023 auf Faktograf.hr externer Link (kroat., maschinenübersetzt)

Siehe zu Wolt im LabourNet Germany:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=210591
nach oben