Tarifrunde Buchhandel- und Verlage Bayern 2016: Arbeitgeberverband setzt weiter auf Lohndiät!

Postkarten-Aktion "Bücher haben ihren Preis. BuchhändlerInnen und VerlagskollegInnen haben ihren Wert! Schluss mit Gehaltsverzicht!"„Ver.di fordert in dieser Tarifrunde für die Beschäftigten von Buchhandel und Verlagen in Bayern 5 %, mindestens aber 140,– Euro mehr mit einer Laufzeit von einem Jahr, ab 1. Januar 2016. Trotz verbesserter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen jammert der Arbeitgeberverband wie üblich. Dementsprechend dürftig fiel sein Angebot aus. (…) nächster Verhandlungstermin 14.06.2016“ Ver.di-Tarifinformation Bayern vom 24. Mai 2016 externer Link beim Ver.di Infoblog Hugendubel. Siehe dazu neu:

  • Bayern: Mehr Geld ab Juli 2016
    In der 2. Verhandlungsrunde am 14.6.2016 einigten sich die ver.di-Tarifkommission und der Arbeitgeberverband auf eine Lohnerhöhung von 1,9 % (Laufzeit ab 1.7.2016 bis 31.3.2017). Ein Angriff auf den Manteltarifvertrag konnte abgewehrt werden. Der MTV tritt unverändert in Kraft. Vorausgegangen waren den Verhandlungen eine Postkartenaktion der Beschäftigten, ein Offener Brief von 29 Hugendubel-BetriebsrätInnen aus München, Ingolstadt, Würzburg, Schweinfurt und Kempten sowie eine Arbeitskampf-Abstimmung am Hugendubel-Standort München. Siehe ver.di-Tarifinfo, aber auch erste – nicht gerade berauschte – Kommentare im Ver.di-Infoblog Hugendubel externer Link

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=99756
nach oben