Gewerkschaften knöpfen sich H&M vor

Die Gewerkschaften GPA-djp (Österreich), Verdi (Deutschland) und Unia (Schweiz) wollen gemeinsam gegen die Bekleidungskette H&M vorgehen, kündigte GPA-Vizechef Karl Proyer Mittwochabend vor Journalisten an. Der Textilhändler umgehe ein Urteil des Obersten Gerichtshofs (OGH) vom Sommer 2011, wonach Kassierpersonal in die höhere Beschäftigungsgruppe 3 einzustufen ist, dahingehend, dass er Mitarbeiter weniger als die Hälfte ihrer Vertragszeit an den Kassen beschäftigt…“ Artikel in derStandard vom 18.10.2012 externer Link

  • Aus dem Text: „(…) Was genau die drei deutschsprachigen Gewerkschaften planen, verriet GPA-Mann Proyer nicht. Zur angemessenen Zeit werde es eine Pressekonferenz geben. „Sie können aber davon ausgehen, dass es eine ordentliche Kampagne wird“, sagte der Gewerkschafter. Es seien „große Aktivitäten“ geplant…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=12764
nach oben