Bremer Hafenfirmen verbieten Gewerkschaftswerbung

contterm_werbeverbot“Seit Mitte Juni werden Mitglieder unserer Gewerkschaft, die als Hafenarbeiter dem Gesamthafenbetrieb Bremen (GHB) angehören von der Bremer Lagerhausgesellschaft (BLG) und auch von Vorgesetzten des GHB aufgefordert, Warnwesten mit dem Rückenaufdruck „contterm“ auszuziehen. Warnwesten mit einem solchen Aufdruck seien „nicht erwünscht“. In einem Falle wurde einem Arbeiter sogar mit einem Zutrittsverbot für den Wiederholungsfall gedroht. In einem weiteren Fall wurde einem Mitarbeiter indirekt mit dem Abbruch seiner Ausbildung gedroht. Angeblich gäbe es nach einer „Kleiderordnung“ ein „Verbot von Werbungen“ auf Warnwesten. Mehrfache Bitten der Betroffenen, dieses Verbot auszuhändigen, wurden jedoch nicht erfüllt. Teilweise wurden die Kollegen so sehr eingeschüchtert, dass sie zunächst und vorübergehend die Warnwesten auszogen…” Pressemitteilung von Contterm – „unabhängige Fachgewerkschaft für Hafenarbeiter“ vom 02.07.2013 . Siehe dazu auch mit aktuellen Informationen:

  • »Gelb« ist nur die Warnweste
    In Bremen wird das Auftreten der Hafenarbeitergewerkschaft contterm behindert. Artikel von Rolf Geffken in der jungen Welt vom 09.07.2013 externer Link Aus dem Text: “(…) Ein Gesamthafenbetrieb, wie in Bremen, ist ein durch Vertrag gebildeter Zusammenschluß der Arbeitgeberverbände der Umschlagsbetriebe eines Hafens mit den Gewerkschaften der Hafenarbeiter. Der Gesamthafenbetrieb dient als sogenannter virtueller Arbeitgeber für diejenigen Hafenarbeiter, die nicht ständig beim selben Betrieb beschäftigt sind. Damit aber ist ver.di gewissermaßen »Arbeitgeber« und »Arbeitnehmervertreter« zugleich, was den gegenwärtigen Konflikt erklärt. Tatsächlich haben von ver.di dominierte Betriebsräte in Bremen versucht, contterm das Recht auf Teilnahme an Betriebsversammlungen streitig zu machen. »Ein eindeutig rechtswidriger Vorgang, gegen den wir uns zur Wehr gesetzt haben«, erklärte der contterm-Vorsitzende Wolfgang Kurz…”
  • Arbeit & Hafen – Ein Forum bei facebook
    Das Projekt „Arbeit & Hafenexterner Link des Instituts für Arbeit – ICOLAIR Hamburg untersucht und debattiert die aktuellen und historisch entstandenen Arbeitsbedingungen in den Seehäfen. Es ist zugleich ein Forum für alle am Thema Hafenarbeit Interessierte.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=39809
nach oben