Dienstleistungsjobs: Arbeiten, wenn andere freihaben – für Beschäftigte in direktem Kundenkontakt ist die Adventszeit besonders belastend

Kapovaz: Arbeit auf Abruf. Grafik für das LabourNet Germany von Tatjana Sarazhynska - wir danken!„Wenn Sie ein Paket zugestellt bekommen, könnte die Interaktion mit dem Paketboten darüber entscheiden, ob Sie bei diesem Versandhandel noch mal bestellen oder nicht. Bei einem Konzert dürfte die Mitarbeiterin am Einlass, die das Ticket scannt und den Platz zuweist, ebenso Ihre Erfahrung an diesem Abend beeinflussen. Beschäftige, die in direktem Kundenkontakt stehen, gibt es in allen Branchen: Sogenannte Frontline Worker arbeiten im Handel, am Flughafen, am Bankschalter, in der Logistik, im Restaurant sowie in der Krankenpflege. Sie stehen hinter den Schaltern, führen Telefongespräche und stellen die täglichen Betriebsabläufe sicher. Sie sind Aushängeschilder der Unternehmen. Doch so wichtig ihre Arbeit ist, so wenig dürfte sich bei ihnen Feiertagsstimmung einstellen…“ Artikel von Christopher Wimmer vom 17. Dezember 2023 in Neues Deutschland online externer Link und mehr daraus:

  • Weiter aus dem Artikel von Christopher Wimmer vom 17. Dezember 2023 in Neues Deutschland online externer Link: „… Denn mehr als ein Drittel der Frontline Worker war in diesem Jahr von finanzieller Unterstützung durch Freund*innen und Familie abhängig, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. 15 Prozent sind auch über Weihnachten auf solche Hilfe angewiesen. Zudem musste rund ein Viertel eine der 960 Tafeln oder Essensabgaben in Anspruch nehmen. Diese Zahlen stammen aus einer Studie des schwedischen Beratungsunternehmens Quinyx, das 1000 Beschäftigte, die in Deutschland in den genannten Branchen arbeiten, zu ihrer finanziellen Situation befragt hat. Die Umfrage wurde in sechs weiteren europäischen Ländern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Vor allem die Advents- und Weihnachtszeit ist für die Frontline Worker belastend, denn sie ist besonders anstrengend, sagt Maximilian Thost von Quinyx. Rund zwei Drittel leisteten im Dezember Überstunden, häufig mehr als fünf Stunden pro Woche. »Zwölf Prozent erhalten dafür keinen finanziellen oder zeitlichen Ausgleich«, erklärt Thost. Vor allem in Berufen in Einzelhandel, Logistik und Gastronomie, die vor Weihnachten besonders stark nachgefragt werden, ist die Stimmung daher schlecht. Angestellte im Handel mögen die Arbeit im Dezember am wenigsten. Grund dafür ist der Stress durch die hohe Arbeitsbelastung sowie ungeduldige Kund*innen. (…) Hinzu kommt, dass sich bundesweit nur 41 Prozent der Beschäftigten in einem Arbeitsverhältnis befinden, das durch einen Tarifvertrag geregelt ist. Insbesondere in den Dienstleistungsbereichen ist diese Quote besonders gering. Diese Beschäftigungsverhältnisse sind oft prekär, kaum abgesichert und schlechter entlohnt als tarifgebundene Jobs. (…) Doch die Beschäftigten wehren sich gegen die schlechten Arbeitsbedingungen. Das nächste Jahr dürfte daher wieder vermehrt Streiks – auch bei den Frontline Workers – mit sich bringen. Insbesondere im Einzelhandel sowie im Groß- und Außenhandel, wo bereits seit mehreren Monaten ergebnislos verhandelt wird, könnte es zu weiteren Ausständen kommen. Im Jahr 2024 starten zudem wieder Tarifverhandlungen in weiteren großen Branchen. (…) Gerade für die Beschäftigten im Dienstleistungssektor geht es beim Kampf um Lohnerhöhungen darum, überhaupt am sozialen Leben teilhaben zu können. Mehr Geld heißt für sie auch mehr Würde und Anerkennung. Und es bedeutet: Weihnachten genug in der Tasche zu haben, um sich Geschenke für Freund*innen und Familie leisten zu können.“

Siehe zum Thema:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=217174
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