Wegen Arbeitserlaubnis: Baufirma streikt für afghanischen Mitarbeiter

Baufirma Strasser: Tavus Qurban – Wir stehen hinter Dir! Seit vier Jahren arbeitet Tavus Qurban bei der Firma Strasser. Jetzt soll der Flüchtling seine Arbeitserlaubnis verlieren. Um ihm zu helfen, bestreikt die Firma am Freitag ihre eigenen Baustellen. Normalerweise informiert die Baufirma Strasser aus dem Landkreis Altötting auf ihrer Facebook-Seite über ihre Bauprojekte. Nicht so in ihrem aktuellen Beitrag. In diesem erklärt die Firma, dass die rund 220 Mitarbeiter am Freitag die eigenen 30 Baustellen in Bayern zwei Stunden lang bestreiken werden. Grund ist, dass sich die Mitarbeiter mit ihrem afghanischen Kollegen Tavus Qurban solidarisch zeigen wollen. Der Flüchtling, der seit vier Jahren in der Firma beschäftigt ist, verliert in der kommenden Woche seine Arbeitserlaubnis, die Firma darf ihn dann nicht mehr beschäftigen. „Dass Tavus das Unternehmen verlassen soll, werden wir nicht akzeptieren“, sagt Firmenchef Stefan Birnbacher der „Welt“. „Wir stehen hinter unseren Mitarbeitern.“ Die Kunden hat die Firma bereits einige Tage zuvor per E-Mail über die Solidaritätsaktion informiert...“ Artikel von Beatrice Oßberger vom 29.09.2016 bei der Welt online Bayern externer Link – siehe dazu:

  • +++Wir brauchen eure Hilfe! Bitte möglichst oft teilen+++
    Tavus Qurban – Wir stehen hinter Dir! Am Freitag, den 30.09.2016 legen wir auf allen STRASSER-Baustellen von 10–12 Uhr die Arbeit nieder. Damit erklären wir uns solidarisch mit unserem afghanischen Kollegen Tavus Qurban, der unser Unternehmen seit 5 Jahren ununterbrochen mit seiner Arbeitskraft unterstützt. Tavus bestreitet seinen Lebensunterhalt alleine, verdient sein eigenes Geld, bezahlt Steuern und Krankenversicherung…“ Posting vom 28. September 2016 auf der Fratzebuchseite des Unternehmens externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=105135
nach oben