General Motors will mehr

US-Konzern macht 2012 Nettogewinn von 4,9 Milliarden Dollar. Verhandlungen über Lohnverzicht bei Opel fortgesetzt. Artikel von Karl Neumann in der jungen Welt vom 18.02.2013 externer Link

Aus dem Text: „(..) Wegen des gut laufenden Nord­amerikageschäfts fuhr der Konzern 2012 dennoch einen Nettogewinn von 4,9 Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Euro) ein. GM hätte also durchaus Mittel, die Sanierung seines Europageschäfts behutsamer anzugehen. Doch das ist kaum zu erwarten. Girsky findet schon sein Angebot, die Fahrzeugproduktion in Bochum »erst« 2016 einzustellen, »höchst anständig«. Bezahlen sollen für diese Freundlichkeit alle Opel-Belegschaften mit Lohnverzicht. Mit Blick auf eine mögliche Verlängerung des Ausschlusses betriebsbedingter Kündigungen, der derzeit noch bis Ende 2014 gilt, erklärte der Rüsselsheimer Betriebsrat kürzlich in einem Flugblatt, ein Scheitern der Verhandlungen sei »nicht in unserem Interesse«. Die Bochumer Beschäftigtenvertretung schlägt weniger versönliche Töne an. Man werde »nicht die eigene Beerdigung finanzieren«, heißt es dort…“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=27247
nach oben