[Funke-Flugblatt vom August 2020] WIR ODER DIE – Wir Arbeiter bleiben – entlassen wir die Kapitalisten

Funke: Flugblatt von Arbeitern für Arbeiter bei Mercedes, Zulieferer und Logistik Bremen „… Wenn die Betriebsräte von Daimler und anderen Konzernen nun „Eckpunkte-Papiere“ und Raubpakete abschließen, so ist das nichts weiter als ein weiterer Schritt hin zu Massenentlassungen und zur Vermeidung des Streiks. Die Spaltung der Belegschaften wird weiter vorangetrieben. Gewinner wären die Konzernherren, Verlierer nicht nur die Mercedesarbeiter, sondern vor allem auch die bei den Zulieferern, wie Lear, Lorel, Schenker, Schnellecke, BLG und Anderen. Wer immer noch nicht verstanden hat, dass schon längst über die Abwicklung von mehreren Hunderttausend Arbeitsplätzen in allen Bereichen entschieden ist, der wird eines morgens zur Arbeit gehen und am Tor erkennen müssen, dass dieser Betrieb geschlossen ist. Ja, Kolleginnen und Kollegen, es wird nicht nur im Hause Daimler bereits über Werksschließungen geredet. Die Werke in Brasilien, Mexiko, Südafrika, Berlin sind in Diskussion. Jetzt zu glauben, diese Stückzahlen werden auf andere Werke verteilt, ist nicht nur zutiefst unsolidarisch, an der Realität vorbei und dumm. (…) Lasst uns über den Betriebszaun sehen und dann werden wir Arbeiter erkennen, dass die Probleme bei Daimler auch die Probleme der Kollegen bei Lear, Schenker, DHL und BLG die gleichen sind. Wenn wir gemeinsam uns dazu aufraffen, unseren Kapitalisten in die Wüste zu schicken, und unser Schicksal in die eigene Hand nehmen ist das der erste richtige Schritt…“ Funke vom August 2020 – Flugblatt von Arbeitern für Arbeiter bei Mercedes, Zulieferer und Logistik Bremen – darin auch: Gelogen: „ZuSi 2030 hält“ – siehe zum Hintergrund unser Dossier: “Sparprogramm” und Effiziensteigerung dank E-Auto auch bei Daimler – Leiharbeiter zuerst…

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=176961
nach oben