[NBG] Besetzung des BAMF-Vorplatzes und trockener Hungerstreik

[NBG] Besetzung des BAMF-VorplatzesGestern Nachmittag wurde nach einer Demonstration für die Rechte von Flüchtlingen der Vorplatz des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (an der Frankenstraße) von streikenden Geflüchteten und UnterstützerInnen besetzt. Die Besetzung richtete sich gegen die menschenverachtende Asylpolitik der Bundesrepublik Deutschland und Europas. Allgemein gefordert wird unter anderem eine Beendigung der Lagerunterbringung und Essenspakete, Recht auf Arbeit, Bewegungsfreiheit, Bildung und freie Wohnortswahl…“ Meldung vom 04.07.2014 bei indymedia linksunten externer Link. Siehe dazu:

  • Durststreik von Geflüchteten in Nürnberg beendet
    Am Mittwochnachmittag, 9.7., haben die Geflüchteten auf dem Nürnberger Hallplatz ihren Durst und Hungerstreik beendet. Sprecher der Flüchtlinge sowie Vertreter_innen des Ordnungsamts und der Polizei verhandelten im Zeughaus direkt neben dem Protestzelt. Den Streikenden konnte eine schriftliche Zusicherung präsentiert werden: Am Samstag treffen sich Vertreter_innen der Geflüchteten sowie der Präsident des Bundesamt für Migration uind Flüchtlinge, Manfred Schmidt, und Bürgermeister Mali zu einem Gespräch. Im gegenzug beendeten die Geflüchteten ihren Durst und Hungerstreik. Mehrere Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert…“ Meldung vom 9.7.2014 als Feature info von Felix Sowa bei Radio Z externer Link
  • Trockener Hungerstreik der kämpfenden Geflüchteten in Nürnberg
    Seit 5. Juni sind ca. Geflüchtete aus Afghanistan,Iran Irak und Äthiopien und Pakistan, Frauen und Männer im Dauerprotest. Sie haben am Hallplatz ein Zelt aufgestellt und kämpfen um nicht weniger als ein Leben. Hier ihr Statement…“ Meldung der Karawane NBG vom 8.7.2014 bei indymedia externer Link. Siehe dazu:

    • Trockener Hungerstreik von Geflüchteten in Nürnberg
      Seit Dienstag 9 Uhr befinden sich 16 Geflüchtete auf dem Nürnberger Hallplatz im trockenen Hungertreik, seit Samstag nehmen sie schon keine Nahrung mehr zu sich. „Wir erpressen niemanden, wir wollen einfach unsere Rechte“, erklärt Naqib Hakimi aus Afghanistan. Die Geflüchteten fordern vor allem ein Bleiberecht in Deutschland. Den Menschen geht es gesundheitlich den Umständen entsprechend noch gut, die Stadt Nürnberg kündigte jedoch bereits an, „dass eine akute Lebensbedrohung nicht hingenommen werden wird“…“ Feature von Felix Sowa vom 8.7.2014 bei Radio Z externer Link Audio Datei
  • Nürnberg: Polizei räumt von Flüchtlingen besetztes Bundesamt – Hungerstreik
    In Nürnberg besetzen Asylbewerber das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die Polizei räumt den Platz. Jetzt wollen rund 20 Menschen in den Hungerstreik treten.
    Rund 20 Asylbewerber wollen in Nürnberg in den Hungerstreik treten, um die Anerkennung ihrer Asylanträge zu erzwingen. Eine Protestaktion im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge war am Freitag von der Polizei aufgelöst worden war. „Morgen um 9.00 Uhr soll der Hungerstreik beginnen, und er wird dauern, so lange es geht“, sagte Hakimi Naqib von der Flüchtlingsgruppe am Nachmittag im Nürnberger Protestcamp. „Wir wollen das auch nicht, aber wir haben keine andere Möglichkeit mehr, als unser Leben zu riskieren.“ Nach einer Demonstration hatten rund 40 Menschen die Nacht auf dem Hof des Bundesamtes verbracht. Sie forderten nach einer vom Flüchtlingsrat Bayern verbreiteten Erklärung die Anerkennung ihrer Asylanträge und drohten mit Hungerstreik. Nachdem Gespräche erfolglos waren und Platzverweise nichts fruchteten, räumte die Polizei am Freitagvormittag das Gelände…“ Artikel des Fränkischen Tags online vom 04. Juli 2014 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=61428
nach oben