»
USA »
» »

Familie in Chicago ruft Polizei, um Streit zu schlichten: Sohn tot, Nachbarin auch. Zum Ausgleich: Polizist in Cleveland, der einen 12jährigen erschoss, bleibt ohne Anklage

Sie rief am Weihnachtstag 2015 die Polizei in Chicago - erschossen: Bettie JonesWährend in zahlreichen Städten der USA viele Menschen protestierten, weil der Polizist in Cleveland, der den 12jährigen Tamir Rice erschossen hat, noch nicht einmal unter Anklage gestellt wird, machten in Chicago Hausbewohner einen fatalen Fehler: Um eine Familienstreitigkeit zu schlichten, rief die Nachbarin die Polizei. Ergebnis: Quintonio LeGrier, 19 Jahre, und eben die Anruferin, Bettie Jones, 55, wurden erschossen. Die Mutter von fünf Kindern wurde – laut Polizei – „per Zufall“ erschossen, während der junge Mann einen Baseballschläger in der Hand gehabt habe. Noch am Tag vor Weihnachten hatte es in Chicago eine Demonstration gegeben wegen der Erschiessung von Laquan McDonald – ein Fall, der besonders berüchtigt ist, weil die Polizei ein Video lange zurückhielt. Der Artikel „Families of 2 Fatally Shot call for Police to Improve Interaction“ von Patrick M. O’Connell und Tony Briscoe am 27. Dezember 2015 bei Portside externer Link ist eine Dokumentation eines ursprünglich in der Chicago Tribune veröffentlichten Beitrags, in dem Familienangehörige der beiden Todesopfer mit ihren – sehr gemäßigten – Ansichten über nötige Veränderungen der Polizei zu Wort kommen. Siehe dazu auch weitere aktuelle Beiträge und Hintergrundartikel:

  • „Police Killings: Why We Must Keep Counting“ Guardian Editorial am 31. Dezember 2015 externer Link, worin die Redaktion der britischen Zeitung eine Jahresbilanz zieht – ausdrücklich, weil die US Regierung dies nicht tue. Darin wird nicht nur über die Zahl der Todesopfer von Polizeiaktionen berichtet, sondern auch darauf verwiesen, dass im Laufe von 2015 Strafverfahren gegen 15 Polizisten wegen Verdacht auf Mord eröffnet wurden – mehr als je zuvor, auch ein Ergebnis der breiten Protestbewegung in den USA
  • „Killed By Police 2015“ externer Link – die Webseite, auf die wir schon mehrfach hingewiesen hatten, beschliesst das Jahr 2015 mit dem exakt 1.200sten Todesopfer von US-Polizeiaktionen (inklusive zumeist ausführlichen Dokumenten zu nahezu allen Fällen)
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=91198
nach oben