»
Spanien »
»

Kongress der andalusischen Basisgewerkschaft SAT

Die andalusische Basisgewerkschaft SAT feiert ihren zwiten Gewerkschaftstag am 3.10.2015Am ersten Oktoberwochenende fand in Andalusien der 2. Gewerkschaftstag der SAT statt. In Gilena (Sevilla) trafen sich über 300 Delegierte und Gäste um sowohl den Bericht über die vier Jahre seit Gründung der SAT (die ja aus der Landarbeitergewerkschaft Andalusiens hervorging) zu diskutieren, als auch einen neuen Gewerkschaftsvorsitzenden zu wählen, da Diego Canamero, der diese Funktion seit der Gründung eben innehatte, nicht mehr kandidieren konnte. Der chronologische Bericht „El SAT sale fortalecido de su Congreso Nacional y con un nuevo Portavoz Nacional a la altura del momento histórico“ am 05. Oktober 2015 bei kaosenlared externer Link hebt vor allem darauf ab, die Rolle zu würdigen, die die SAT dabei gespielt hat, über 100 Organisationen Andalusiens zu den gigantischen Würdemärschen zu mobilisieren, was dafür gesorgt hat, dass die andalusische Beteiligung daran besonders massiv war. Siehe dazu drei weitere aktuelle Beiträge:

  • „El SAT elige a Óscar Reina como portavoz nacional para sustituir a Diego Cañamero“ Bericht am 05. Oktober 2015 bei LaHaine externer Link über die Wahl des neuen Sprechers der Gewerkschaft, der bisherige Leiter des Bezirks Sevilla Oscar Reina, der mit seinen 25 Jahren auch ein Repräsentant für den massiven Zustrom junger Menschen zur SAT sein soll, die die wesentliche Quelle für die in den vier Jahren erreichte Verdoppelung der Mitgliedschaft seien. Die verschiedenen Strömungen innerhalb der SAT hatten sich auf eine Einheitsliste für die Wahl der 56 Mitglieder des Vorstandes geeinigt – und Funktionen in der SAT sind nicht vereinbar mit politischen Ämtern, auch Reina wird sein Mandat als Stadtrat in Sevilla niederlegen
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=87418
nach oben