»
Spanien »
»

Gewerkschaften, Unternehmerverbände und Rajoy – Moncloa II ?

Der Pakt von Moncloa nach dem Ende der Francodiktatur war ein Einschnitt in die Geschichte der Gewerkschaften in Spanien – von der Linken wird in der Regel kritisiert, dies sei der entscheidende Schritt zu ihrer gesellschaftlichen Einbindung in das kapitalistische System gewesen. Kommt es nun zu einer Art Moncloa II? Zum dritten Mal seit seinem Regierungsantritt trafen sich Donnerstagabend die Vorsitzenden von CCOO und UGT mit Premierminister Rajoy (und den Unternehmerverbänden) – und es gehe dabei um eine Art “Notstandskatalog”. Der UGT-Vorsitzende meinte, es gehe darum zu beweisen und zu realisieren, dass der “Kampf gegen die Verschuldung und der Kampf gegen Erwerbslosigkeit” keine Gegensätze seien. Eine heftige Kritik an diesem Treffen und den Positionen in “Nuevo balón de oxígeno al gobierno y los empresariosexterner Link am 16. mai 2013 bei kaosenlared.

Siehe dazu auch:

  • ¿Podrían desaparecer UGT y CCOO?externer Link von Luis Osorio am 09. April 2013 bei rebelion.org, worin der frühere Ökonom der UGT eine Bilanz der beiden grossen Verbände (die zusammen bei den letzten Gewerkschaftswahlen 75% der Stimmen erhielten) in den Krisenjahren zieht:
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=35094
nach oben