»
Ägypten »
»

Dritte Protestwoche in Port Said: Fünf Tote

In der Nacht zum Montag starben in Port Said fünf Menschen – davon zwei Polizisten. Die erneuten Auseinandersetzungen in der seit drei Wochen rebllierenden Stadt waren Ergebnis eines Versuchs der Justiz, die noch nicht verurteilten Angeklagten des “Fußballprozesses” zu verlegen. In diesem Prozeß geht es um den Tod von 74 Fußballfans von Al Ahly Kairo im Februar 2012 beim Auswärtsspiel in Port Said – ein Ereignis, von dem die Bevölkerung Port Saids davon ausgeht, dass es von der Polizei inszeniert wurde. Auch ansonsten sei der Prozeß zumindest eine Ansammlung von Merkwürdigkeiten schreibt in “Egypte : 5 morts, dont deux policiers, dans des violences nocturnes à Port-Saïdexterner Link die Redaktion von Assawra am 04. März 2013. Siehe dazu auch:

  • Egypte. Quand Port-Saïd se révolteexterner Link von May Atta am 21. Februar 2013 bei Alencontre worin vor allem über die zahlreichen Initiativen zur Selbstorganisation berichtet wird, wie etwa die Kontrollen über den Zugang zur Stadt, und auch deutlich word, dass diese Ereignisse eng verbunden sind mit einer Welle von Streiks in den Betrieben, allesamt in direkter Herausforderung der Regierung und für die Forderung, den gesamten Prozeß neu und unabhängig zu betreiben
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=28402
nach oben