Mindestlohn für alle – auch hinter Gittern! Aktionstag in Berlin am 15.01.

gute arbeit fuer uns alle - auch im knastMindestlohn für alle – auch hinter Gittern! Unter dieser Parole organisiert die GG / BO am 15. Januar in Berlin einen Aktionstag. Damit will die Gewerkschaft der Gefangenen dagegen protestieren, dass der Mindestlohn von 8.50, der seit Anfang dieses Jahres gesetzlich vorgeschrieben ist, für Inhaftierte, die für öffentliche Betriebe oder private Unternehmen arbeiten, nicht gilt. Adressat des Protests ist die SPD-Politikerin Andrea Nahles, die als Arbeits- und Sozialministerin verantwortlich ist für das nun rechtskräftige Gesetz.Aufruf der Gefangenengewerkschaft vom 12. Januar 2015 externer Link. Siehe dazu:

  • Fahrplan zum Aktionstag:
    *1 3 Uhr Kundgebung vor der SPD-Zentrale in der Wilhelmstraße.
    * 14.30 Uhr Versammlung vor dem Bundesarbeitsministerium, ebenfalls in der Wilhelmstraße.
    * Zum Abschluss um 19.30 Uhr in den Räumen der FAU Veranstaltung mit dem Sprecher der GG / BO, der die Forderung nach Mindestlohn auch für Strafgefangene noch einmal bekräftigen wird.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=73234
nach oben