Klimagipfel von Kattowitz: Gestohlene Zukunft

Kleiner Überblick von Volker Bahl vom 17.12.2018 – wir danken!

Wie die Ergebnisse von dem Weltklimagipfel von Kattowitz als gestohlene Zukunft einem wieder einmal nahegebracht werden können? Aber das Urteil ist auch schon gefällt: “Die Welt ist – noch – nicht gerettet” (http://www.fr.de/wissen/klimawandel/klimawandel/klimagipfel-ein-paket-das-viele-enttaeuscht-a-1639389 externer Link) und beim “Klimaretter” ist auch noch einmal eine ganze “Mängelliste” aufgeführt (https://www.klimareporter.de/klimaforschung/gesellschaft/ externer Link).

Wie unvollkommen noch immer menschliches Handeln ist! Zwei Studenten haben sich deshalb aufgemacht, das zu ändern – mit einem kleinen Büchlein für 5 Euro (https://www.klimawandel-buch.de/ externer Link)
Mit vielen Experten haben sie einfach mal checken wollen, – sie selber hatten vorher eben auch keine Ahnung und ein passendes Erklärbuch konnten sie auch nicht finden – wie man für Jedefrau/-rmann kurz und bündig und trotzdem auf dem neuesten Stand der Forschung (100 Wissenschaftler haben sie dabei unterstützt!) – und dazu noch unwahrscheinlich billig! (5 Euro) – den Klimawandel erklären kann: “Kleine Gase – große Wirkung: Der Klimawandel” soll jetzt dem Klimawandel auf die Sprünge helfen!