»
Frankreich »
» »

„Auf Französisch machen“ – Berichte von Begegnungen mit dem Widerstand gegen das neue Arbeitsgesetz

Frankreich 2016: Loi travail: non, merci!Weil wir es satt waren, dass die Vorstände deutscher Gewerkschaften keinerlei Solidarität mit der aktuellen französischen Streikbewegung gegen arbeiterfeindliche Gesetze zeigen, entschlossen wir uns zum Besuch bei streikenden KollegInnen der französischen Eisenbahn SNCF. Paris ist für einen Tagesbesuch zu weit entfernt. Daher entschieden wir uns für Ostfrankreich. KollegInnen der linken Basisgewerkschaft SUD Rail in Paris vermittelten uns Kontakt zu den Streikenden in Nancy (Lothringen). Das liegt etwa drei Autostunden von Stuttgart oder Frankfurt entfernt. Auto war in diesem Fall in der Tat sicherer, weil die Bahn SNCF ja bestreikt wird und wir keine eventuellen Streikbrecherzüge benutzen wollten“ – so beginnt der Bericht „Besuch in Frankreich: „Drei Tage Generalstreik und die Gesetze wären weg“ von Hans-Gerd Öfinger und Malte Mäckelburg (Fotos) am 15. Juni 2016 bei Bahn von unten externer Link über Gespräche mit streikenden EisenbahnerInnen in Ostfrankreich. Siehe dazu auch einen Beitrag bei Yeni Hayat über ein Gespräch mit zwei jugendlichen Aktiven:

  • „Frankreich im Widerstand“ von Yusuf As am 13. Juni 2016 bei Yeni Hayat externer Link ist ein Gespräch über die Bewegung  mit zwei jungen Aktiven der DIDF in Frankreich, worin es unter anderem heißt: „Taylan Tuzlu ist bei den Protesten an vorderster Front dabei. Er ist der Vorsitzende im 94. Bezirk Paris von UNEF und der Zuständige für seine Uni UPEC: „Seit Anfang März sind wir bei den Protesten an vorderster Front mit dabei. Wir haben mit den Studierenden in unserer Uni ein Komitee gegründet. Wir organisieren und koordinieren die Veranstaltungen an unserer Uni. Wir führen Versammlungen durch, an denen sich alle Studierende beteiligen können. Dort stellen wir unsere Vorschläge zur Diskussion und Abstimmung. Wir versuchen, jeden in den Prozess einzubinden“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=99903
nach oben