»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
» »

Drei Amazon-Verteilungszentren in Frankreich: Im Streik gegen das neue Arbeitsgesetz

Blockade bei Amazon Douai (Nordfrankreich) am 25.5.2016Vier Zentrallager, fünf Niederlassungen hat Amazon in Frankreich: Drei der Lager sind in dieser Woche in den Streik getreten. Für Lohnerhöhung – und gegen das neue Arbeitsgesetz. In Douai, Montélimar  und Chalon-sur-Saône wurde nicht nur gestreikt und demonstriert, sondern auch der Zugang blockiert. In allen drei Zentren hatte die CGT zu Betriebsversammlungen aufgerufen – wie auch die an unterschiedlichen Orten unterschiedlichen anderen Gewerkschaften, um über den Stand der Tarifverhandlungen zu informieren. Amazon hatte eine (bereits „verbesserte“) „Erhöhung“ um 0,5% angeboten – was bei den durchschnittlich bezahlten Gehältern real bedeutet hätte: 8 Euro/Monat mehr. Die Gewerkschaftsforderungen liegen bei ungefähr dem Deifachen. Sowohl der Kontrast des angeblichen Angebots zu den Gewinnen des Unternehmens, als auch die allgemeine Situation führte dazu, dass auf den Versammlungen weniger über den sehr nahe liegenden Streikbeschluss diskutiert wurde, dagegen ausführlich, ob die Rücknahme des Arbeitsgesetzes Bestandteil der Streikziele sein sollte – was mit deutlichen Mehrheiten beschlossen wurde, auch in Douai, wo die CFDT-Branchengewerkschaft die stärkste ist. Siehe dazu aktuelle Beiträge auch zu den einzelnen Standorten:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=98809
nach oben