»
Sudan

„Wegen Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen“ – der Generalstreik im Sudan wird massenhaft befolgt

Das Plakat der Gewerkschaft SPA zum Generalstreik im Sudan am 28. und 29. Mai 2019

Der erste Tag des von der Plattform der Opposition im Sudan ausgerufenen Generalstreiks wurde ein Erfolg, wie ihn die Aufrufenden selbst kaum zu erwarten gewagt hatten – nicht nur in der Hauptstadt Khartum stand weitgehend alles still, einschließlich nahezu aller Geschäfte sowohl in Innenstädten, als auch Vororten. Ob im Transportbereich oder den öffentlichen Versorgungsbetrieben, in Krankenhäusern und Bildungseinrichtungen – die Beteiligung am Streik war enorm. Die ebenfalls streikenden IT-Ingenieure aus Khartum wurden über ihren von sehr vielen Aktiven im Sudan retweeteten Kanal an diesem Tag bekannt: Sie hatten unter anderem diese Losung ausgegeben „Wegen Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen – der Sudan“ und hatten auch die Reaktion auf die Äußerungen des Milizenchefs im Militärrat geliefert, die ebenfalls für viele eine einfach treffende Aussage enthielt. Dieser hatte den Streikenden vorgeworfen, sie wollten ja nur erreichen, dass die Armee sich wieder in die Kasernen zurückziehen solle und die Milizen aufgelöst würden. Worauf die IT-Aktiven antworteten: „Du hast verstanden…“ Aufgrund dieses massiven Echos am ersten Tag des Generalstreiks blieben die zahlreichen aufgefahrenen Militärfahrzeuge auch weitgehend tatenlos – aber die Drohung steht weiterhin im Raum. Siehe zum Generalstreik einige aktuelle Beiträge:

„Generalstreik setzt Militärrat im Sudan unter Druck“ am 28. Mai 2019 bei der Deutschen Welle externer Link informiert sehr bescheiden: „Im Sudan sind tausende Menschen in einen Streik getreten. Sie wollen damit Bewegung in die stockenden Gespräche mit dem Militärrat bringen. Aber der Streik wird nicht von allen Oppositionsparteien unterstützt. Mitarbeiter von Regierungsbehörden, Banken und privaten Firmen sind im Sudan einem Aufruf der Protestbewegung „Allianz für Freiheit und Wandel“ zu einem zweitägigen Generalstreik gefolgt. Vor der Byblos Bank in der Hauptstadt Khartum riefen die Menschen zu Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und einer zivil geführten Übergangsregierung auf. Am Flughafen und am Busbahnhof von Khartum saßen hunderte Passagiere fest. Mehrere Fluggesellschaften strichen wegen des Ausstands Verbindungen. Wajdi Saleh, einer der Sprecher der Demonstranten, beklagte auf einer Pressekonferenz, dass die Forderungen der Demonstranten nicht berücksichtigt worden seien. „Falls wir unsere Ziele nicht erreichen, starten wir flächendeckend zivilen Ungehorsam“, sagte er…“

„Flughafen Khartum Die Bhtfoa-Leute waren wegen des Streiks überrascht“ am 28. Mai 2019 beim Twitter-Kanal von Digno externer Link ist ein kurzes Video über die Streikauswirkungen am Flughafen der Hauptstadt – in der Passagierhalle…

„Software engineers on strike“ am 28. Mai 2019 beim Twitter-Kanal Sudan Uprising externer Link ist einer der zahlreichen Tweets auf verschiedenen Kanälen über die streikenden IT-Ingenieure – hier mit der Aufforderung an einen Sprecher des Militärrats, der – neben Drohungen auszustoßen – auch noch gemeint hatte, der Streik wirke sich ohnehin nicht aus: Dann komm doch her und schreibe den Code zu Ende…

„Die Professoren der Sudan University kündigen ihre Bereitschaft an, zu streiken“ am 27. Mai 2019 beim Twitter-Kanal von Sudan Youth externer Link ist eine der vielen kurzen Berichte vom Vortage des Streiks über Belegschaften zahlreicher Einrichtungen und Betriebe, die vorab erklärten, dass sie sich am Generalstreik beteiligen werden – hier eben Professoren und DozentInnen der Universität

„Sudanese ride-hailing Tirhal goes on strike May 28-29“ am 28. Mai 2019 im Twitter-Kanal von Uzaz externer Link ist eine Meldung, dass auch die Belegschaft von Tirhal (ein Unternehmen im Sudan, das im Prinzip die örtliche Kopie von Uber ist) sich am Generalstreik bereits beteiligt.

„Dentists on strike“ am 28. Mai 2019 im Twitter Kanal Sudan Uprising externer Link ist ein Foto der streikenden Belegschaft des zahnärztlichen Zentrums in einem Stadtteil der Hauptstadt.

„Merowe Dam Station Mitarbeiter unterzeichnen“ am 22. Mai 2019 im Twitter Kanal Sudan Change Now externer Link war die erste von (sehr vielen) Vorabmeldungen (hier mit Foto) von Belegschaften, die ihre Streikteilnahme ankündigten – hier in einem Wasserkraftwerk nahe der Hauptstadt.

„hour by hour, the uprising moves closer to taking form as a general strike—country-wide and extraordinarily inclusive“ am 28. Mai 2019 im Twitter Kanal von Eric Reeves externer Link ist der Versuch, eine möglichst umfassende Chronologie des Generalstreiks zusammen zu stellen.

„Military armoured personnel carriers deployed in Khartoum tonight, as public strike begins“ am 28. Mai 2019 im Twitter Kanal von Mohanad Humam externer Link ist ein kurzer Videobericht über den Aufmarsch von Militärfahrzeugen zu Streikbeginn.

„International Open Letter of Solidarity with Sudan and Algeria“ vom 23. Mai 2019 vom MENA Solidarity Network externer Link (aus Großbritannien) ist eine Solidaritätserklärung mit den Protesten in Algerien und dem Sudan, die aus britischen Gewerkschaftskreisen kommt – und hier von der sudanesischen Gewerkschaft SPA dokumentiert wird – als ein Zeichen, wie wichtig solche solidarischen Akte im Sudan genommen werden…

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=149528
nach oben