»
China »
»

[Workers Memorial Day 2018] Mit der Veränderung der chinesischen Wirtschaftsstruktur verändern sich auch Unfälle und Krankheiten: Weniger Tote in (weniger) Zechen, mehr Berufskrankheiten – beispielsweise bei Fahrrad-Kurieren

Workers Memorial Day 2018 - Plakat der spanischen CGT, das auch von anderen Gewerkschaften des alternativen Netzwerkes benutzt wirdDie Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle in China ist im vergangenen Jahr auf rund 38.000 gesunken. Dies sei ein Rückgang von 12,1 Prozent zum Vorjahr, sagte Verwaltungs-Minister Wang Yupu der staatlichen Zeitung “China Daily” vom Dienstag. Allerdings seien die Strafen für die Verletzung der Arbeitssicherheit um knapp 60 Prozent auf umgerechnet rund 420 Millionen Euro gestiegen. Überdurchschnittlich stark gesunken ist der Agentur Xinhua zufolge die Zahl der tödlichen Unfälle in den viele Jahre lang notorisch unsicheren Kohle-Gruben. Hier kamen den Angaben zufolge im vergangenen Jahr noch 375 Menschen um, knapp 29 Prozent weniger als 2016“ – aus der Meldung „Zahl tödlicher Arbeitsunfälle in China 2017 auf 38.000 gesunken“ am 30. Januar 2018 bei Reuters externer Link. Einmal abgesehen davon, dass es schon sehr kühn ist 38.000 Tote als Fortschritt zu bezeichnen, wie auch die (im Unterton) nur noch 375 toten Bergarbeiter, sollten dazu auch die Veränderungen in der chinesischen Wirtschaft beachtet werden. Siehe dazu auch einen Beitrag über die Veränderung der Berufskrankheiten in China:

  • „From coal miners to delivery drivers: Changing patterns in work hazards over the last decade“ im Januar 2018 beim China Labour Bulletin externer Link ist ein ausführlicher Beitrag, der die Veränderungen in der VR China, was Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten betrifft, für den Zeitraum der letzten 10 Jahre behandelt. Dabei wird der Bogen geschlagen von den großen Ereignissen mit vielen Toten, wie sie es früher regelmäßig in den Kohlezechen gab, bis hin zu den Verkehrsunfällen der Fahrrad-Kuriere in Chinas Riesenstädten, die es heute zu Zehntausenden gibt. Dies wird durchaus mit mehr Sicherungsmaßnahmen begründet, aber auch mit der Umstrukturierung der chinesischen Wirtschaft in Richtung Technologie und Dienstleistung. Und während es natürlich ein „Vorteil“ für die Statistik ist, dass Verkehrsunfälle, auch mit Rädern, nicht als Arbeitsunfälle gezählt werden, so ist es andrerseits auch eine Tatsache, dass sich auch die alltäglichen gesundheitlichen Belastungen – sprich also Berufskrankheiten – in diesem Zusammenhang verändert haben.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=131243
nach oben